
Geilenkirchen. Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung im Kulturverein GK-KulturGut! Willi Arlt, Vorsitzender des Vereins, ist es gelungen zwei bekannte niederländische Künstler nach Geilenkirchen zu locken. Die niederländischen Künstler Suus Elkink und Leo Horbach präsentieren ihre Werke in der Ausstellung „Symphonie der Fantasie“ im Haus Basten.
Mit Suus Elkink kommt eine ehemalige Kunstlehrerin mit Skulpturen einer besonderen Art in das Haus Basten, viele Jahre hat sie grafische Radierungen geschaffen, später wurden die Radierungen in Skulpturen umgesetzt. Die Farben sind nüchtern, Linien einfach. Humor, Drama, Erzählung, Symbolik sind Wörter, die auf ihre Arbeit zutreffen. Frau Elkink ist Jahrgang 1967 und lebt in Elkenrade/Limburg.
Leo Horbach, der zweite Künstler im Haus Basten, ist im Kreis Heinsberg und auch weit darüber hinaus kein Unbekannter mehr. Seine Großskulpturen sind in den Niederlanden, Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien zu finden. Vor kurzem war er bei der „Kunst in der Fabrik“ auch in Oberbruch vertreten. Seine „iGraphics“-Werke liefern dem Betrachter eine wahre Lust für das Auge, es entsteht eine Sinfonie der Fantasie, deren Entstehung ein faszinierender Prozess ist. Leo Horbach wurde 1951 in Bocholtz/NL geboren und lebt in Landgraaf. Die Ausstellung ist bis zum 24. November zu folgenden Zeiten geöffnet: Donnerstags von 16 bis 19 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr. Weitere Informationen auf www.gk-kulturgut.de.