Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • News

Selfkantbahn: Mit Volldampf in den Frühling – Saisoneröffnung an den Ostertagen

Redaktion Veröffentlicht:12. März 2018 | Aktualisiert:12. März 2018 2 Minuten gelesen
04110128

Bahnhofsgelände Schierwaldenrath. Foto: Markus Kaiser

Kreis Heinsberg. Am Ostersonntag, 1. April und Ostermontag startet die Selfkantbahn mit Volldampf zu einer Reise in den Frühling! Nach der Winterpause dampfen die historischen Züge der letzten schmalspurigen Kleinbahn in Nordrhein-Westfalen dann wieder an jedem Sonn- und Feiertag bis Ende September durch die weite Landschaft des Selfkantgebietes. Wenn die Züge mit ihren teilweise über 120 Jahre alten Wagen mit atemberaubenden 20 km/h zwischen Geilenkirchen-Gillrath und Gangelt-Schierwaldenrath unterwegs sind, können die Fahrgäste die Beschaulichkeit des Reisens auf dem Lande wie zu Zeiten unserer Groß- und Urgroßeltern genießen. Fast alles ist wie früher: der nostalgische Bahnsteig, die fauchende Dampflokomotive vor dem Zug, die Personenwagen mit ihren hölzernen Bänken, die Schaffner in ihren Uniformen mit der Lochzange, mit der sie die Fahrkarten aus Pappe „knipsen“, das Läuten der Lok vor den Bahnübergängen und so weiter….
Zwei Dampflokomotiven ziehen an den beiden Ostertagen ab 10.30 Uhr abwechselnd die Züge im Stundentakt über die Strecke. Der jeweils letzte Zug, ein historischer Dieseltriebwagen, fährt um 17.35 Uhr ab Schierwaldenrath und um 17.55 Uhr ab Gillrath. Die Dampfzüge sind bewirtschaftet und man kann sich unterwegs im Buffetwagen für die Reise stärken.

Im Bahnhof Schierwaldenrath können die Gäste in der großen Fahrzeughalle eine einzigartige Sammlung historischer Dampf- und Dieselloks sowie Personen- und Güterwagen aus allen Epochen der deutschen Kleinbahngeschichte besichtigen, sofern die fahrbereiten Fahrzeuge unter den Sammlungsstücken nicht gerade auf der Strecke im Einsatz sind. Geburtstagskinder und Behinderte fahren umsonst mit der Selfkantbahn. Für Rollstuhlfahrer steht ein besonderer Wagen mit Rampe zur Verfügung. Fahrräder und Hunde werden kostenlos mitgenommen.
Drei Wochen später, am Sonntag, 22. April, finden wieder die lehrreichen „Führungen für kleine und für große Leute“ statt. Die Führungen sind kostenlos mehrmals am Nachmittag (um 12.30, 14.15 und 15.45 Uhr) am Bahnhof Schierwaldenrath. Dabei können übrigens auch Erwachsene noch einiges lernen!
Neu sind in diesem Jahr die „kulinarischen Mottotage“, die den „kulinarischen Selfkant“ ablösen. Zu einem ausgewählten Gericht in dem – nach Komplettrenovierung neu eröffneten – Restaurant „Zur Selfkantbahn“ wird im Zug ein dem Motto entsprechendes Getränk angeboten. Zudem werden die Zuggarnituren auf das entsprechende Motto abgestimmt. Informationen zur Selfkantbahn und zu den geplanten Veranstaltungen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle Aachen, Tel. 02 41/8 23 69, im Internet unter www.selfkantbahn.de oder per Mail unter info@selfkantbahn.de.

  • News

Beitragsnavigation

Zurück: Ladendiebin bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten – Angestellter war zu sportlich
Weiter: Anmeldezahlen der Schulen in Geilenkirchen fast überall rückläufig

Ähnliche Artikel

Foto_fuer_Meinung_Richtigstellung
3 Minuten gelesen
  • News

Ist Meinungsfreiheit ein Fremdwort für Bündnis 90/Die Grünen?

Redaktion 14. Mai 2026 3
CSD Kreis Heinsberg 2026-3
4 Minuten gelesen
  • News

Christopher Street Day in Heinsberg am 6. Juni – Großes Programm

Redaktion 7. Mai 2026 0
Ferien_Freizeit
1 Minute gelesen
  • News

Ferienspiele: Piratenabenteuer in den Sommerferien – Anmeldung am 5. Mai

Redaktion 2. Mai 2026 0
Martin-Heyden-Strasse
2 Minuten gelesen
  • News

Sanierung der Martin-Heyden-Straße – Einwohnerversammlung am 11. Mai

Redaktion 29. April 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • News
  • Polizeiberichte

Verletzte Pedelec-Fahrerin nach Verkehrsunfall bestohlen – Frau mit Hund gesucht

Redaktion 27. April 2026 1
Mobilitaetskonzept
3 Minuten gelesen
  • News

Mobilitätskonzept der Stadt – „Schon heute an morgen denken“

Redaktion 27. April 2026 0

Allgemein

„Falsche Polizeibeamte“ erbeuten Geld Blaulicht 1

„Falsche Polizeibeamte“ erbeuten Geld

15. Mai 2026 0
Cannabisplantage mit 600 Pflanzen in Erkelenz ausgehoben Blaulicht 2

Cannabisplantage mit 600 Pflanzen in Erkelenz ausgehoben

15. Mai 2026 0
Gesamtschüler gestalten den Schaukasten des Partnerschaftsvereins neu 20260512_QuimperleALG02 3

Gesamtschüler gestalten den Schaukasten des Partnerschaftsvereins neu

15. Mai 2026 0
Ist Meinungsfreiheit ein Fremdwort für Bündnis 90/Die Grünen? Foto_fuer_Meinung_Richtigstellung 4

Ist Meinungsfreiheit ein Fremdwort für Bündnis 90/Die Grünen?

14. Mai 2026 3

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.