Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Geilenkirchen: Rat verlangt elf Eingangsklassen für Grundschulen – Zuweisung sieht nur zehn Klassen vor

Redaktion Veröffentlicht:13. Juli 2017 | Aktualisiert:13. Juli 2017 2 Minuten gelesen

 

Geilenkirchen. Während vor etwa zwei Wochen im Sozialausschuss das Thema Richtzahl für Eingangsklassen der Grundschulen sich noch wie ein Streitthema anhörte, herrschte am Mittwoch im Rat Einigkeit. Die Grünen hatten beantragt, die Zuweisung von nur zehn Eingangsklassen durch das Schulamt des Kreises nicht zu akzeptieren und bei den von der Stadt errechneten elf Eingangsklassen zu bleiben. Für ihre Fraktion begründete Ruth Thelen den Antrag und stellte unter anderem fest, dass wohl nicht die Anmeldezahlen, sondern der Mangel an Lehrern das Kreis-Schulamt zur Reduzierung der Eingangsklassen gebracht habe. Aber: „Wenn das Schulamt nicht genug Personal hat, ist das nicht unser Problem“, so Ruth Thelen. Sie wies darauf hin, dass man in Geilenkirchen im November 2016 die elf Eingangsklassen beschlossen habe, weil es schon damals eine ausreichend hohe Zahl für die Schulneulinge gegeben habe.

Damals sei man von 82 Anmeldungen und damit von einer Vierzügigkeit bei der Katholischen Grundschule (KGS) Geilenkirchen ausgegangen, erklärte Beigeordneter Herbert Brunen, mittlerweile habe sich diese Zahl jedoch auf 75 reduziert. Dem hielt Ruth Thelen entgegen, dass die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Geilenkirchen einige Kinder abgewiesen habe, nachdem die Anmeldezahl von 56 – also für zwei Klassen – erreicht war. Das sei weder im Sinne der Kinder noch im Sinne des Gesetzgebers. Das sah auch der Beigeordnete so und sprach sich für drei Eingangsklassen an der GGS und damit für insgesamt elf Eingangsklassen an den Grundschulen aus.

Dem folgten die Sprecher aller Fraktionen, wobei Max Weiler (CDU) ergänzte, erfahrungsgemäß werde vor allem auch durch Kinder von Awacs-Angehörigen die Zahl der Anmeldungen auch für die Schulen in der Innenstadt noch ansteigen. Stefan Mesaros (Für GK) und Helmut Gerads (Bürgerliste) mahnten zudem an, in den kommenden Jahren das Thema Eingangsklassen besser und frühzeitiger vorzubereiten. Einstimmig sprach sich der Rat für den Antrag der Grünen und damit für die Durchsetzung von elf Eingangsklassen an den städtischen Grundschulen und für drei statt zwei Eingangsklassen an der GGS Geilenkirchen aus. Außerdem wurde mit dem Beschluss die Verwaltung beauftragt, alle rechtlichen Maßnahmen zur Durchsetzung der elf Eingangsklassen einzusetzen. (mh)

  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: Bürgermeister: Sicherheitskontrollen sorgten für den riesigen Verkehrsstau beim NATO-Jubiläum
Weiter: Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen – Wer kann Angaben zu einem großem Stein auf der Fahrbahn machen?

Ähnliche Artikel

Grundschulanmeldung_Symbolbild
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Anmeldung an den Grundschulen für das Schuljahr 2027/2028

Redaktion 27. August 2026 0
Flyer Ferienfahrt
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Jugendzentrum Zille bietet in den Oktoberferien Fahrt nach Belgien an

Redaktion 27. August 2026 0
admin-ajax.php
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Glasfaser-Hausanschlüsse: Gehweg „Zum Kniepbusch“ kurzzeitig gesperrt

Redaktion 21. August 2026 0
Info_Gillrath
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Stadt lädt zum Informationsgespräch – Thema: „Ortsdurchfahrt Gillrath“

Redaktion 21. August 2026 0
Freigabe Planschbecken
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Planschbecken im Gelobad wieder geöffnet

Redaktion 20. August 2026 0
VoBa_Mitgliedertag
3 Minuten gelesen
  • Allgemein

Volksbank HS lädt zu abwechslungsreichem Veranstaltungsprogramm ein 

Redaktion 17. August 2026 0

Allgemein

Wilder Müll belastet Umwelt und Allgemeinheit – Geldbuße bis zu 100.000.- Euro WilderMuell 1

Wilder Müll belastet Umwelt und Allgemeinheit – Geldbuße bis zu 100.000.- Euro

27. August 2026 0
Anmeldung an den Grundschulen für das Schuljahr 2027/2028 Grundschulanmeldung_Symbolbild 2

Anmeldung an den Grundschulen für das Schuljahr 2027/2028

27. August 2026 0
Jugendzentrum Zille bietet in den Oktoberferien Fahrt nach Belgien an Flyer Ferienfahrt 3

Jugendzentrum Zille bietet in den Oktoberferien Fahrt nach Belgien an

27. August 2026 0
Fristlose Kündigung von Dr. Achim Dohmen – Keine Einigung bei Gütetermin Amtsgericht_HS 4

Fristlose Kündigung von Dr. Achim Dohmen – Keine Einigung bei Gütetermin

25. August 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.