Geilenkirchen/Rügen.  Wenn Albert Baeumer in seinem Hauptjob beim Softwareunternehmen CSB aus Geilenkirchen Feierabend hat, geht er einem besonderen Hobby nach. Er schreibt gemeinsam mit Alfred Bekker, seinem Mitautor Kriminalromane und zwar Kriminalgeschichten der besonderen Art. In seiner Heimatregion, dem Selfkant, sind bereits zwei Bücher erschienen, in denen es nicht nur um blutige Mordtaten geht, sondern auch um aktive Werbung für die Region durch die Verwendung realer Personen in der Story oder die Einbeziehung von einheimischen Sehenswürdigkeiten, Unternehmen und Hotels. Nun sollen auch potentielle Rügenbesucher neugierig auf einen Inselaufenthalt gemacht werden, wenn sie mit dem Forensiker Mark Benecke, alias „Dr. Made“, auf Rügen auf literarische Mörderjagd gehen. „Rügen, Ranen, Rachedurst“ heißt das Werk, von dem die Autoren nur so viel verraten wollen, dass es immerhin vier Leichen sind, die der Polizei und dem investigativen Reporter Georg Schmitz so manches Rätsel aufgeben. Die Suche nach Motiven und Hintergründen führt an die bekanntesten Punkte der Insel wie das Kap Arkona, die berühmten Kreidefelsen und in den Nationalpark Jasmund. Die Helden steigen in real existierenden Hotels der Insel ab, reisen zünftig mit dem „Rasenden Roland“ und begegnen Personen, denen man als Einheimischer durchaus auch auf der Strasse über den Weg laufen kann.
Für seine Idee hat sich der Selfkant-Verlag starke Unterstützer auf der Insel gesucht, so die Tourismuszentrale Rügen und das Nationalparkzentrum Am Königsstuhl, aber auch für Beratungszwecke die Polizeidirektion in Stralsund, deren Vertreter bestätigt, dass es im wirklichen Leben auf Rügen viel ungefährlicher und gewaltloser zugeht. Der potentiellen Leser und Rügenbesucher wird keinesfalls nur mit kriminalistischer Unterhaltung und Spannung gelockt. Er erwirbt gemeinsam mit dem Buch eine schön gestaltete Rügenkarte, eine Image-DVD mit malerischen Einblicken von Rügen-Landschaften und nostalgischer Atmosphäre sowie ein Gutscheinheft mit mehr als 30 besonderen Angeboten zur Auswahl.
Wer also seinen Urlaub für das nächste Jahr noch nicht gebucht hat, findet im Tourismuskrimi Krimi „Rügen, Ranen, Rachedurst“ nicht nur spannende Unterhaltung. Das HD-Videointernetportal www.DEUTSCHE-WIRTSCHAFT.TV würdigte u.a. diese außergewöhnliche Buchweltneuheit mit einem Beitrag: es stellte das Buchkonzept als innovative Lösung für unentschlossene Urlauber vor.
Der neue Tourismus-Krimi erscheint im Selfkant-Verlag, dem Spezialisten für Themenkrimis, die im deutschsprachigen Raum spielen. Auf der HD-Videoplattform www.ruegenkrimi.tv erhält der Leser einen ersten Eindruck zum Rügen-Krimi.