Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

KW-CUP auch in diesem Jahr mit großem Starterfeld – „7. Charity Turnier“

Redaktion Veröffentlicht:4. Juli 2015 | Aktualisiert:9. Juli 2015 3 Minuten gelesen

Von PATRICK KIRSCHBAUM

Geilenkirchen. Auch in diesem Jahr veranstaltet der TC Rot-Weiss Geilenkirchen wieder den KW-Tennis-Cup. Der Cup wird ausgerichtet für Jugend- und Nachwuchsspieler mit Leistungsklasse und Ranglistenwertung. Mittlerweile ist das Turnier in Geilenkirchen zu einem wichtigen Turnier in der gesamten Region heran gewachsen. Gespielt wird in vier Altersklassen, die von der U12 bis zur U21 gestaffelt sind. Damit jedem Nachwuchsspieler mindestens drei Spiele sicher sind, wird zunächst in Gruppen gespielt. „Vor allem wenn es in den Bereich der U16 und der U21 geht, können die Leute sich auf packende Matches freuen, sagt Ulla Symens, Jugendwartin und eine der treibenden Kräfte im Verein. „Auch in diesem Jahr wird es die heiß begehrten T-Shirts geben, mit den sich die Teilnehmer brüsten,“ erwähnt sie im gleichen Atemzug.
Das Turnier startet am 16. Juli und wird bis zum 23. Juli ausgetragen. Die Veranstalter erwarten wieder ein großes Starterfeld, das im letzten Jahr schon bei 120 Teilnehmern lag. Ein derartiges Starterfeld sucht im Kreis Heinsberg seines gleichen. Trotzdem ist es wichtig für die richtige Atmosphäre zu sorgen, da die Jugendlichen ohnehin unter Druck stehen. Deswegen beginnt das Turnier morgens mit einem gemeinsamen Frühstück und der anschließenden Auslosung der Paare.
Besonders Eckbert Symens, Vorsitzender des Vereins, freut sich jedes Jahr auf das Turnier und erwähnt: „Ein solches Turnier zu veranstalten macht jedes Mal spaß, vor allem wenn man die zufriedenen Teilnehmer sieht. Wir bieten ein einzigartiges Turnier in der Region und das ohne Eintrittgelder. Hierzu müssen wir auch der Kreissparkasse Heinsberg und der NEW danken, die auch in diesem Jahr ihre finanzielle Unterstützung geleistet haben.“

Neben dem Nachwuchsturnier kommt noch eine Herzensangelegenheit des Vereins während den zehn Turniertagen hinzu: das „7. Charity-Turnier“ ist wie jedes Jahr eingebettet in den KW-Cup. Der gesamte Erlös dieser Veranstaltung kommt der Janusz-Korczak Schule in Geilenkirchen zu Gute. Die Schule fördert Kinder der ersten bis vierten Klasse, die Verhaltensauffälligkeiten haben oder einfach „aus dem System gefallen sind“. Ihnen wird in der Kreisschule viel Aufmerksamkeit gewidmet, um sie für die Regelschule aufzubauen und Fähigkeiten zu verbessern. Das Ziel sei immer die Kinder auf die normale Schule wieder vorzubereiten, sagt Ingeborg Lingens, die stellvertretende Schulleiterin der Schule. Weitreichender sagt sie: „Die Arbeit, die wir verrichten, liegt vor allem in der Erlebnispädagogik. Diese besteht unter anderem aus einem Tauchprojekt und der Arbeit mit einem Pferd, um den Kindern Ängste zu nehmen und um die Motorik, das Verhalten und Befinden zu steigern.“ Da alle Projekte auch finanziert werden müssen, hat der Förderverein in Zusammenarbeit mit dem TC Geilenkirchen beschlossen, die Startgelder beim Charity-Turnier komplett an die Janusz-Korczak Schule zu spenden. Das Startgeld pro Team, bestehend aus zwei Spielern, beträgt 200 Euro.

  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: „Schorsch“ Schmitz will Bürgermeister werden – Lokaljournalist seit mehr als 40 Jahren
Weiter: Infoabend am CSB-Campus Alle Details zum Studium in Geilenkirchen

Ähnliche Artikel

Blaulicht
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Zeugensuche nach Körperverletzung in Geilenkirchen – Belohnung ausgesetzt

Redaktion 2. Juli 2026 0
TITEL
1 Minute gelesen
  • Allgemein

After Work Markt am Donnerstag in Geilenkirchen

Redaktion 1. Juli 2026 0
Weitz_Wynands_VoBa
4 Minuten gelesen
  • Allgemein

Gute Geschäftsentwicklung der Voba Heinsberg eG – Ulrike Weitz übernimmt

Redaktion 22. Juni 2026 0
Preis_1
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Heimat-Preis 2026: Stadt würdigt ehrenamtliches Engagement – Jetzt bewerben

Redaktion 20. Juni 2026 0
Königspaar
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Patronatsfest und Sommerkirmes in Hünshoven – Samtag bis Dienstag

Redaktion 20. Juni 2026 0
KitaImGang_Bauchem
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Fest der Kulturen und Zertifizierung zur Bewegungskita „Im Gang“

Redaktion 14. Juni 2026 0

Allgemein

Zeugensuche nach Körperverletzung in Geilenkirchen – Belohnung ausgesetzt Blaulicht 1

Zeugensuche nach Körperverletzung in Geilenkirchen – Belohnung ausgesetzt

2. Juli 2026 0
Wasseraustausch am See im Wurmauenpark erfolgt langsam Wurmauenpark 2

Wasseraustausch am See im Wurmauenpark erfolgt langsam

2. Juli 2026 0
Ursache für Fahrbahneinbruch geklärt – Arbeiten bis Mitte Juli Baustelle_neu 3

Ursache für Fahrbahneinbruch geklärt – Arbeiten bis Mitte Juli

1. Juli 2026 0
Raderlebnistag startet in Geilenkirchen – Radeln und Gutes tun Foto_2_Raderlebnistag_ 4

Raderlebnistag startet in Geilenkirchen – Radeln und Gutes tun

1. Juli 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.