Geilenkirchen. Am Freitag, 6. Juni, ist es endlich wieder so weit. Auf dem Parkplatz am Beamtenweg öffnet der Geilenkirchener Pfingstmarkt seine Pforten. Von Nah und Fern strömen die Besucher jährlich zu Tausenden auf die Kirmes an der Wurm. Von A wie Autoskooter bis Z wie Zuckerwatte wird alles geboten, was eine richtige Kirmes ausmacht und geeignet ist, Jung und Alt ein paar vergnügliche Stunden zu bereiten.
Neben den Standardattraktionen Autoskooter, Jaguar-Trip und Break-Dance wartet der Geilenkirchener Pfingstmarkt wieder mit einigen weiteren Highlights für die ganze Familie auf, die erstmals in Geilenkirchen vertretene sind. Der Klassiker „Disco Fieber“ lädt Groß und Klein zu Party ein. Auf diesem Hopser wird gehopst und geschunkelt und er dreht sich links oder rechts herum zur Freude alle Mitfahrer und Zuschauer. Im wahrsten Sinne Kopf stehen die Mitfahrer auf dem Familienfahrgeschäft „Heartbreaker“. Eine actionreichen Horrorfahrt verspricht „Hansla’s Spukschloss“ mit vielen optischen und akustischen Reizen bzw. Effekten. Diese Geisterbahn ist Rollstuhlgerecht.
Für die kleineren Marktbesucher stehen einige Fahrgeschäfte wie verschiedene Kinderkarussells sowie eine Mini-Schleife auf dem Programm. Zudem lädt der Kiddy-Coaster „Willy der Wurm“ nach einjähriger Pause wieder zur rasanten Fahrt für die ganze Familie.
Eine Kirmes wäre keine richtige Kirmes, wenn nicht die sogenannten „Randgeschäfte“ das Programm abrunden würden. So wird die Geschicklichkeit des Kirmesbesuchers bei den unterschiedlichsten Wurf- und Schießbuden gefordert. Darüber hinaus findet der Kirmesbesucher auf dem Pfingstmarkt zahlreiche weitere Verkaufsstände und Ausspielungen.
Krammarkt
Am Pfingstsonntag, 8. Juni und Pfingstmontag, 9. Juni, findet im angrenzenden Wurmauenpark wieder ein Krammarkt mit vielen Händlern statt. Das reichhaltige Angebot umfasst alle für einen solchen Markt üblichen Waren (z.B. Kunsthandwerk, Geschenk- und Dekorationsartikel, Schmuck, Lederwaren, Haushaltswaren, Bekleidung und Floristikartikel). An beiden Tagen sorgt die „Avalon Dixielandband“ jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr mit „Musik aus der guten alten Zeit“ für musikalische Unterhaltung.
Familientag
Am Dienstag, 10. Juni, laden die Schausteller des Pfingstmarktes ab 14 Uhr zum beliebten Familientag ein. Die Fahrpreise der Fahrgeschäfte werden an diesem Tag reduziert und die Verkaufs-, Imbiss- und Ausschankbetriebe haben während dieser Zeit ein besonderes Angebot.
Abschlussfeuerwerk
Das Abschlussfeuerwerk am Dienstag liegt in diesem Jahr in den bewährten Händen der Firma Schmitz Pyrotechnik aus Wermelskirchen. Das fantastische und farbenfrohe Feuerwerk wird ab 22.30 Uhr abgebrannt und wieder als reines Höhenfeuerwerk ausgelegt, so dass es von allen Besuchern des Kirmesplatzes uneingeschränkt genossen werden kann.
Öffnungszeiten
Pfingstmarkt:
Freitag, 17 bis 23 Uhr
Samstag,14 bis 23 Uhr
Sonntag, 11 bis 23 Uhr
Montag, 11 bis 23 Uhr
Dienstag, 14 bis 23 Uhr
Krammarkt:
Sonntag, 11 bis 20 Uhr
Montag, 11 bis 20 Uhr
Sperrungen
Wegen des Feuerwerks ist der Theodor-Heuss-Ring zwischen der Herzog-Wilhelm-Straße und der Straße „In der Au“ am Dienstag zwischen 22 Uhr und 23.30 Uhr aus Sicherheitsgründen gesperrt. Des Weiteren ist der Parkplatz „Am Beamtenweg“ bis 11. Juni, 20 Uhr für alle Fahrzeuge gesperrt. Im Interesse eines reibungslosen Aufbaus des Pfingstmarktes bitten wir alle Verkehrsteilnehmer diese Sperrung zu beachten.
Parkmöglichkeiten
Ausreichend Parkraum befindet sich während dieser Zeit auf dem Parkplatz am Rewe Center sowie im Parkhaus am Bahnhof (Zufahrt: An der Friedensburg). Im Eingangsbereich am „Beamtenweg“ stehen zudem zwei Behindertenparkplätze zur Verfügung.