Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Startschuss für die „Sterne des Sports“ 2014 – Raiba und Kreissportbund belohnen Ehrenamtler

Redaktion Veröffentlicht:8. Mai 2014 | Aktualisiert:8. Mai 2014 2 minutes read

Kreis Heinsberg. Auch in diesem Jahr sollen ehrenamtliche Mitarbeiter in den Vereinen für ihr unermütliches Engagement belohnt werden. Die „Sterne des Sports“ haben sich seit ihrer Premiere im Jahr 2004 zu Deutschlands wichtigstem Breitensportwettbewerb entwickelt. Die Volksbanken Raiffeisenbanken und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zeichnen dabei gemeinsam Sportvereine für ihr soziales Engagement aus. Rund drei Millionen Euro Preisgelder sind über die „Sterne des Sports“ in den vergangenen Jahren in den Breitensport geflossen.

Für die „Sterne des Sports“ können sich Sportvereine in zehn verschiedenen Kategorien bewerben. „Dabei geht es nicht um höher, schneller, weiter, sondern um Werte wie Fairness, Toleranz, Verantwortung oder Klimaschutz“, erläutert der Vorsitzende des Kreissportbundes, Ronnie Goertz. „Im Mittelpunkt stehen die wichtigen gesellschaftlichen Verdienste der Sportvereine und ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Die Bewerbungen der Sportvereine aus unserer Region wird eine kompetente Jury auswerten“, so Goertz.

Der Oscar des Breitensports

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ geht über drei Ebenen: Auf der lokalen Ebene wartet auf den Sieger der „Große Stern des Sports“ in Bronze. Zudem erhalten die drei Erstplatzierten einen großzügigen Geldpreis. Der Gewinner qualifiziert sich für das Finale auf Landesebene, wo die Sportvereine um den „Großen Stern des Sports“ in Silber und das Ticket zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold konkurrieren. „Hier hat es unser regionaler Sieger, der SV Ophoven, immerhin zu einem beachtlichen Förderpreis, der ebenfalls mit einer Geldprämie verbunden war, geschafft“, erklärt Thomas Giessing.

Bei einer großen Abschlussgala werden die Finalisten im Wechsel von der Bundeskanzlerin oder dem Bundespräsidenten ausgezeichnet. Die Atmosphäre beim Finale der „Sterne des Sports“ in Gold lässt sich am besten mit der bei der Wahl der „Sportler des Jahres“ im Leistungssport vergleichen.

Mitmachen können alle Sportvereine aus unserer Region. Bewerbungsunterlagen können bei der Ansprechpartnerin für den Wettbewerb, Lea Eggert, unter der Rufnummer 02452 925121, per E-Mail unter Lea.Eggert@rbhs.de angefordert oder auf der Internetseite www.rbhs.de/sterne-des-sports abgerufen werden. Einsendeschluss ist der 27. Juni 2014.

  • Allgemein

Post navigation

Previous: Eine schwer und eine leicht verletzte Person nach Unfall auf der Bundesstraße 221
Next: Harmonie im Stadtrat: Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Schwimmbad-Neubau

Ähnliche Artikel

Gospelchor
2 minutes read
  • Allgemein

Gospelchor „rejoiSing“-Auftaktkonzert fürs Erkelenzer Hospiz

Redaktion 5. März 2026 0
admin-ajax.php
1 minute read
  • Allgemein

lssachar llan (Bernhard Baum) im Alter von 99 Jahren gestorben

Redaktion 4. März 2026 0
Blaulicht
2 minutes read
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Wieder Betrug mittels Schockanruf in Heinsberg – Zeugensuche

Redaktion 4. März 2026 0
Blaulicht
1 minute read
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Debitkarten an falsche Bankmitarbeiter ausgehändigt – Zeugensuche

Redaktion 27. Februar 2026 0
Bingo_Bürgertreff
1 minute read
  • Allgemein

BINGO im Bürgertreff im Bürgertreff Geilenkirchen

Redaktion 25. Februar 2026 0
Blaulicht
1 minute read
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Unbekannter Mann bestielt Seniorin in Discounter – Dieb auf Video – Zeugensuche

Redaktion 23. Februar 2026 0

Allgemein

ZUE-Verträge noch nicht unterschrieben – Kommt sie oder kommt sie nicht? zue_Koop_Vertrag 1

ZUE-Verträge noch nicht unterschrieben – Kommt sie oder kommt sie nicht?

7. März 2026 1
Gospelchor „rejoiSing“-Auftaktkonzert fürs Erkelenzer Hospiz Gospelchor 2

Gospelchor „rejoiSing“-Auftaktkonzert fürs Erkelenzer Hospiz

5. März 2026 0
REWE-Gelände: Verkehrsgutachten für das Bauleitplanverfahren startet Verkehrszählung_Bauleitplanverfahren 3

REWE-Gelände: Verkehrsgutachten für das Bauleitplanverfahren startet

4. März 2026 4
lssachar llan (Bernhard Baum) im Alter von 99 Jahren gestorben admin-ajax.php 4

lssachar llan (Bernhard Baum) im Alter von 99 Jahren gestorben

4. März 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.