Erkelenz. Ein 82-jähriger Radfahrer aus Erkelenz wollte am Dienstag, 22. Oktober, gegen 17.30 Uhr die Landstraße 19 mit seinem E-Bike überqueren. Hierzu fuhr er auf einem Wirtschaftweg von Oerath kommend in Richtung Matzerath. Offensichtlich hatte er einen Motorradfahrer, der die Landstraße 19 aus Richtung Gerderath in Richtung Oerather Mühlenfeld befuhr, übersehen und fuhr auf die Fahrbahn. Dort kam es zum Zusammenstoß der beiden Zweiradfahrer. Der Senior kam zu Fall und wurde schwer verletzt zunächst zum Krankenhaus Erkelenz gebracht und später ins Klinikum nach Aachen verlegt. Für ihn bestand Lebensgefahr. Der 25-jährige Motorradfahrer aus Erkelenz wurde nur leicht verletzt und konnte nach ambulanter Behandlung im Erkelenzer Krankenhaus wieder entlassen werden.
Selfkant/Heinsberg – Mit Bombenzünder zur Polizei gefahren
Bei Feldarbeiten im Bereich Selfkant wurde am Dienstagmorgen, 22. Oktober, der Zünder einer Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Familienangehörige hatten das gefundene Stück bereits im Kofferraum eines Wagens deponiert, als man sich über die Gefährlichkeit des Gegenstandes Gedanken machte. Da niemand mehr den Zünder aus dem Kofferraum holen wollte, fuhr man mit der Fracht zur Polizei nach Heinsberg. Der Polizeibeamte in der Wache Heinsberg staunte nicht schlecht über den Fund und räumte ein, die Gefährlichkeit ebenfalls nicht genau einschätzen zu können. Deshalb wurde Fachpersonal des Kampfmittelräumdienstes angefordert. Dieser konnte schließlich feststellen, dass der Fund zwar nicht mehr zündfähig war. Der Mitarbeiter gab den Rat, der auch für alle gelten sollte, solche gefundenen Relikte aus den Kriegen besser am Fundort zurückzulassen, die Stelle zu markieren und Fachpersonal zu alarmieren. In diesem Fall ging die Fahrt glimpflich aus, sie hätte aber auch böse enden können.
Heinsberg-Waldenrath – Cannabisplantage ausgehoben
Am Montag, 21. Oktober, führten Kriminalbeamte der Polizei Heinsberg im Zuge ihrer Ermittlungen auf Anordnung des Gerichtes eine Durchsuchung eines Hauses in der Kirchstraße durch. Dabei stießen sie im Gebäude auf eine bereits abgeerntete Cannabisplantage. Insgesamt wurden mehrere hundert Pflanztöpfe sichergestellt. Die polizeilichen Ermittlungen in diesem Fall dauern zur Zeit noch an.
Gangelt – Nach Einbruch Elektrowerkzeuge und Weinflaschen entwendet
Unbekannte Täter brachen zwischen Sonntag (20. Oktober) und Dienstag (22. Oktober) in den Keller eines Hauses an der Waldstraße ein und entwendeten verschiedene Elektrowerkzeuge sowie 14 Weinflaschen.
Geilenkirchen – Hühner aus Stall gestohlen
Zwischen Donnerstag (17. Oktober), 15 Uhr und Freitag (18. Oktober), 12 Uhr, drangen unbekannte Täter in einen Stall an der Bundesstraße 221 ein und stahlen insgesamt 25 Hühner mit braunem Gefieder.
Übach-Palenberg –Einbrecher auf frischer Tat erwischt
Ein aufmerksamer Zeuge hörte am Mittwoch (23. Oktober) gegen 0.40 Uhr verdächtige Geräusche, die auf einen Einbruch in ein Haus an der Roermonder Straße hindeuteten. Da bereits mehrfach in dieses Objekt eingebrochen wurde, informierte der Mann sofort die Polizei über 110. Polizisten aus dem Kreisgebiet und aus Alsdorf fuhren zum beschriebenen Ort. Die Alsdorfer Beamten trafen zuerst am Einsatzort ein und umstellten das Gebäude. Schnell stellte sich heraus, dass ein Fenster aufgehebelt worden war. Die Polizisten durchsuchten mit Unterstützung eines Aachener Diensthundes das Haus. Schon kurze Zeit später konnte der Hund einen Tatverdächtigen im Gebäude ausfindig machen und stellen. Dabei wurde der Täter, ein 39-jährige Mann aus Übach-Palenberg, leicht verletzt. Die Beamten nahmen den Mann mit zur Polizeiwache nach Geilenkirchen. In seiner Vernehmung gestand der Übach-Palenberger, dass er bereits mehrfach in das Gebäude eingebrochen war. Der einschlägig vorbestrafte Mann wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt.
Erkelenz-Keyenberg – Einbrecher bei Tatausführung angetroffen und festgenommen
Beamte der Heinsberger Polizei gelang es auch in der Nacht zum 22. Oktober einen Einbrecher auf frischer Tat festzunehmen. Ein aufmerksamer Nachbar gab auch in diesem Fall den entscheidenden Tipp! Der Täter, ein 28-jähriger Mann aus Erkelenz, brach in Abwesenheit der Bewohner in ein freistehendes Einfamilienhaus in Keyenberg ein. Noch beim Abtransport der Beute konnte der maskierte und bewaffnete Mann von den Beamten vorläufig festgenommen werden. Das Diebesgut wurde sichergestellt und den Berechtigen zwischenzeitlich wieder ausgehändigt. Er wird sich nun wegen des Einbruchs verantworten müssen.
Erkelenz – Diesel aus Lkw abgezapft
Aus den Tanks zweier Lkw, die auf der Venloer Straße abgestellt waren, zapften unbekannte Täter zwischen Montag (21. Oktober), 15.30 Uhr und Dienstag (22. Oktober), 6.30 Uhr, etwa 700 Liter Dieselkraftstoff ab.
Erkelenz-Granterath – Diebstahl eines Pkw Anhängers
Einen Pkw-Anhänger der Marke Stema mit MG-Kennzeichen stahlen unbekannte Täter zwischen Samstag (19. Oktober), 18 Uhr und Sonntag (20. Oktober), 10 Uhr. Das Fahrzeug stand an einem Haus auf der Heerstraße.
Hückelhoven-Hilfarth – Bargeld und Schmuck gestohlen
An einem Haus auf der Korbmacherstraße hebelten unbekannte Täter zwischen dem 22. Oktober (Dienstag), 12.30 Uhr und dem 23. Oktober (Mittwoch), 0.30 Uhr, eine Terrassentüre auf. Anschließend drangen sie in die Wohnung ein und durchsuchten alle Räume. Nach ersten Feststellungen sind Bargeld und Schmuck gestohlen worden.