Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Kontaktformular
    • Notrufnummern im Kreis
    • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Spargelfahrten mit der Selfkantbahn – Am 28. April geht es los

Redaktion Veröffentlicht:3. April 2013 | Aktualisiert:3. April 2013 3 minutes read

Kreis Heinsberg. Auch in diesem Jahr macht die letzte noch erhaltene schmalspurige Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen ihren Fahrgästen wieder ein besonderes kulinarisches Angebot: die Spargelfahrten mit der Selfkantbahn. An jedem Sonn- und Feiertag in der Zeit vom 28. April bis zum 23. Juni (außer an den beiden Pfingsttagen) können die Besucher eine geruhsame Fahrt in einem historischen Dampfzug der Museumseisenbahn mit einem opulenten Spargelessen verbinden, gekrönt von einem guten Tropfen.

Die Fahrten in einem der Züge mit ihren teilweise über 120 Jahre alten Wagen beginnen am Bahnhof Geilenkirchen-Gillrath (an der B 56) oder am Bahnhof Gangelt-Schierwaldenrath. Unterwegs gibt es ein Begrüßungsgetränk im Buffetwagen. Das Spargelmenu wird im Restaurant „Zur Selfkantbahn“ am Bahnhof Schierwaldenrath nach Ankunft der Züge aus Gillrath gegen 12.45 Uhr und 14.15 Uhr serviert. Der Spargel kommt natürlich frisch aus der Spargelregion Heinsberg auf den Tisch!

Jeweils an den Sonntagen 12. Mai und 2. Juni lassen sich die Spargelfahrten mit den kostenlosen „Führungen für kleine und für große Leute“ verbinden. Die Führungen finden mehrmals nachmittags (um 12.30, 14.15 und 15.45 Uhr) am Bahnhof Schierwaldenrath statt. Dabei können auch Erwachsene noch einiges lernen!

Und natürlich gehört auch ein Besuch der großen Fahrzeughalle am Bahnhof Schierwaldenrath dazu. Dort können die Gäste eine einzigartige Sammlung historischer Dampf- und Dieselloks sowie Personen- und Güterwaggons aus allen Epochen der deutschen Kleinbahngeschichte besichtigen, sofern die fahrbereiten Fahrzeuge unter den Sammlungsstücken nicht gerade auf der Strecke im Einsatz sind.

Hier ist außerdem die Ausstellung „Ein Jahrhundert Verkehrsschilder in Deutschland“ zu sehen, die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Straßenmuseum in Germersheim zusammengestellt wurde und die neben der Geschichte und der Vielfalt deutscher Verkehrszeichen auch einige ihrer Kuriositäten zeigt.

Die Spargelfahrten mit der Selfkantbahn haben sich inzwischen auch als praktische Geschenkidee erwiesen, mit der man sowohl Spargelliebhabern als auch Eisenbahnfreunden eine Freude machen kann! Das Pauschalangebot umfasst das Begrüßungsgetränk im Buffetwagen, das Spargelmenu und beliebig häufige Fahrten mit den Zügen der Selfkantbahn am Geltungstag. Es kostet 29 € für Erwachsene und 14,50 € für Kinder bis einschließlich 15 Jahre und kann bei folgenden Stellen gebucht werden: Geschäftsstelle der Selfkantbahn, Aachen, Tel. 02 41/8 23 69, Restaurant „Zur Selfkantbahn“, Gangelt-Schierwaldenrath, Tel. 0 24 54/93 56 86 Heinsberger Tourist-Service eV, Heinsberg, Tel. 0 24 52/13 14 15 und per E-Mail: info@selfkantbahn.de

Die historischen Dampfzüge fahren ab Gangelt-Schierwaldenrath um 11.15, 13, 14.40 und 16.10 Uhr. Um 17.35 Uhr fährt ein historischer Dieseltriebwagen. Ab Geilenkirchen-Gillrath fahren die Dampfzüge um 12, 13.45, 15.15 und 16.45 Uhr sowie um 17.55 Uhr ein historischer Dieseltriebwagen.

Da die Zahl der Plätze für die Spargelfahrten begrenzt ist, empfiehlt es sich, die Kartenwünsche frühzeitig bei den Vorverkaufsstellen anzumelden.

Für einen Betriebsausflug oder für Vereins- und Gesellschaftsfahrten kann übrigens außerhalb der normalen Betriebstage ein Sonderzug gemietet werden, z.B. mit dem kompletten Angebot der Spargelfahrten. Auskünfte Tel. 02 41/8 23 69. Weitere Infos: www.selfkantbahn.de

  • Allgemein

Post navigation

Previous: Thomas Deimel leitet drei Geschäftsstellen der Raiba
Next: Schmuck und Bargeld bei Einbruch gestohlen

Ähnliche Artikel

Spielenachmittag
1 minute read
  • Allgemein

„Spielenachmittag“ in der Stadtbücherei Geilenkirchen – Alle Altergruppen sind eingeladen

Redaktion 13. Januar 2026 0
Bauarbeiten
1 minute read
  • Allgemein

Bauarbeiten in der Straße Hinter den Höfen beginnen – Dauer 18 Monate

Redaktion 7. Januar 2026 0
Blaulicht
2 minutes read
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in Übach – Zeugen des Unfalls werden gesucht

Redaktion 3. Januar 2026 0
Crosslauf_DJK
1 minute read
  • Allgemein

50. Crosslauf der DJK wieder in Stahe – Meldeschluss ist am 9. Januar

Redaktion 3. Januar 2026 0
Unfall_Innenstadt
1 minute read
  • Allgemein

Alleinunfall mit einer leicht verletzten Autofahrerin

Redaktion 29. Dezember 2025 0
Weihnachtsgrüße_2025
  • Allgemein

Redaktion 29. Dezember 2025 0

Allgemein

Festnahmen nach mehreren Kellereinbrüchen in Hückelhoven-Baal Blaulicht 1

Festnahmen nach mehreren Kellereinbrüchen in Hückelhoven-Baal

13. Januar 2026 0
Die besten Schülerzeitungen werden gesucht – 45. Wettbewerb der rheinischen Sparkassen Pressefoto 2

Die besten Schülerzeitungen werden gesucht – 45. Wettbewerb der rheinischen Sparkassen

13. Januar 2026 0
„Spielenachmittag“ in der Stadtbücherei Geilenkirchen – Alle Altergruppen sind eingeladen Spielenachmittag 3

„Spielenachmittag“ in der Stadtbücherei Geilenkirchen – Alle Altergruppen sind eingeladen

13. Januar 2026 0
Darts-Cup der Volksbank wieder ein voller Erfolg – „Maximiser“ zum Anfassen IMG_9037 4

Darts-Cup der Volksbank wieder ein voller Erfolg – „Maximiser“ zum Anfassen

13. Januar 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.