Übach-Palenberg. Die Umzäunung eines Firmengeländes an der David-Hansemann-Straße wurde am Montag (12. November), in der Zeit zwischen 10 Uhr und 12.50 Uhr, beschädigt. Auf Grund der Spuren ist davon auszugehen, dass ein Lkw aus der Einfahrt einer benachbarten Firma nach rechts auf die David-Hansemann-Straße fuhr und dabei gegen den Zaun geriet. Obwohl ein Metallpfosten und zwei metallene Zaunelemente beschädigt wurden, entfernte sich der Fahrer von der Unfallstelle. Auf Grund des Schadens ist davon auszugehen, dass der Lkw ebenfalls an der Seite entsprechende Beschädigungen aufweisen müsste. An der Unfallstelle fanden die Beamten auch einen abgerissenen Zurrgurt, der vom Lkw stammen dürfte.
Ein Zeuge gab an, dass er zwischen 11.30 Uhr und 12.00 Uhr einen Lkw mit blauer Plane und Hebebühne beobachtet habe, der rückwärts in die beschriebene Einfahrt setzte. Ob der Fahrer dieses Lkw gegen den Zaun fuhr, konnte bisher nicht geklärt werden.
Deshalb sucht die Polizei nach diesem Fahrer und Zeugen dieses Vorfalls. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Erkelenz – Rotlicht missachtet und Auffahrunfall verursacht – weißer Opel Corsa gesucht
Nach einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, 13. November, um 16 Uhr an der Kreuzung Aachener Straße / Bundesstraße 57 / Auffahrt zur Autobahn 46 ereignete, wird ein weißer Pkw Opel Corsa gesucht. Ein 45-jähriger Pkw-Fahrer aus Herzogenrath wollte von der Aachener Straße kommend über die Bundesstraße 57 auf die Autobahn in Richtung Heinsberg auffahren. Dazu hielt er zunächst verkehrsbedingt an der Rotlicht zeigenden Ampel an. Als diese auf Grün umsprang fuhr er mit seinem Pkw an und bremste sofort wieder ab, da sich von links, aus Richtung Granterath kommend, ein weißer Pkw Opel Corsa näherte, der offenbar das Rotlicht für seine Fahrtrichtung missachtet hatte. Ein hinter dem Herzogenrahter fahrender 27-jähriger Mann aus Hückelhoven konnte gerade noch rechtzeitig seinen Wagen abbremsen. Der 49-jährige Fahrer eines danach folgenden Pkw aus den Niederlanden erkannte die Situation zu spät und schob die anhaltenden Fahrzeuge zusammen. Hierbei verletzte er sich selbst leicht. Der Fahrer des Unfall verursachenden weißen Opels fuhr ohne anzuhalten in Richtung Mönchengladbach davon.
Nach Angaben der Zeugen soll es sich bei dem Corsa um ein älteres Modell mit hoch angebrachten Heckleuchten gehandelt haben, der von einer Frau gesteuert wurde.
Hinweise zur Fahrerin oder dem gesuchten weißen Pkw Opel Corsa bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg unter Tel. 02452 9200.
Heinsberg-Karken – Einbrüche in Wohnhäuser
In ein Haus an der Hirtstraße brachen unbekannte Täter am Dienstagnachmittag (13. November) ein. Zwischen 16.40 Uhr und 18.40 Uhr hebelten sie ein Fenster auf und durchsuchten die Wohnung. Ob etwas gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest. Zwischen 6.30 Uhr und 18.40 Uhr brachen vermutlich dieselben Täter auch in ein Nachbarhaus auf der Hirtstraße ein. Hier wurde ebenfalls ein Fenster aufgehebelt und das Gebäude durchsucht. In diesem Fall erbeuteten die Täter Bargeld und Schmuck.
Kreisgebiet – Diebstähle auf Friedhöfen – Täter hatten es in erster Linie auf Jesusfiguren abgesehen – Bürger lobt eine Belohnung in Höhe von 2.000 Euro aus
In der Nacht zum Montag (13. November) entwendeten unbekannte Täter von zahlreichen Kreuzen auf dem Friedhof an der Straße Tichelkamp (Heinsberg-Karken) einen Jesuskorpus. Bisher sind der Polizei 24 Fälle gemeldet worden. Möglicherweise sind die Täter über einen rückwärtigen Parkplatz auf das Friedhofsgelände gelangt.
Zur Wiederbeschaffung der gestohlenen Gegenstände und für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, hat ein Bürger aus Karken eine Belohnung in Höhe von 2.000 Euro ausgelobt.
Auch von einem Wegekreuz an der Straße auf dem Wall (Waldfeucht) ist der Jesuskorpus gestohlen worden. Hier lag die Tatzeit zwischen dem 5. und 6. November. Weiter wurden auch Korpusdiebstähle auf dem Waldfeuchter Friedhof gemeldet. Bisher sind bei der Polizei acht Vorfälle angezeigt worden. Alle Figuren sind zwischen dem 13. und 14. November entwendet worden.
Ebenfalls zwischen dem 5. und 6. November wurde von einem Grabkreuz auf dem Friedhof an der Kreuzstraße (Gangelt-Birgden) eine weitere Jesusfigur gestohlen. Aus der Kapelle an der Grenzstraße in Selfkant-Saeffelen wurde in der Nacht zum Mittwoch (14. November) eine Mutter Gottes Figur entwendet.
Eine Bronzeleuchte stahlen unbekannte Täter am 12. November, in der Zeit zwischen 15 Uhr 16 Uhr, von einem Grab auf dem Friedhof an der Friedensstraße (Übach-Palenberg).
Von einem Grabstein auf dem Friedhof an der Krickelberger Straße (Hückelhoven-Ratheim) wurden zwischen dem 8. November und dem 10. November zwei etwa handgroße Taubenfiguren aus Kupfer entwendet.
Bisher ist der Polizei nicht bekannt, wo diese entwendeten Gegenstände hin gelangten bzw. abgesetzt worden sind. Deshalb werden Hinweise zu den Tätern und dem Verbleib der Figuren an das Kriminalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02452 9200, erbeten.
Heinsberg-Schafhausen – Diebstähle aus Pkw
Aus einem Pkw Hyundai, der an der Straße Engelsberg stand, stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch (14. November) ein Portemonnaie mitsamt persönlichen Ausweisdokumenten. Zuvor hatten sie an dem Fahrzeug eine Seitenscheibe eingeschlagen.
Auch an einem Pkw Renault Kangoo, der auf der Straße Sandbleckden parkte, wurde in der Nacht zum 14. November eine Scheibe eingeschlagen. Aus diesem Wagen erbeuteten die Täter Münzgeld und eine Spielekonsole.
Ein Portemonnaie mit Bargeld und persönlichen Ausweisdokumenten stahlen unbekannte Täter wiederum in der Nacht zum Mittwoch (14. November) aus einem alten VW Käfer. Dieser Wagen war an der Straße Im Mühlenkamp abgestellt.
Heinsberg-Grebben – Bargeld aus Handschuhfach erbeutet
In der Nacht zum 14. November schlugen unbekannte Täter an einem auf dem Weißdornweg abgestellten Opel Corsa eine Seitenscheibe ein. Anschließend durchsuchten sie das Fahrzeug und erbeuteten aus dem Handschuhfach Bargeld.
Gangelt – BMW Alpina von Parkplatz gestohlen
Unbekannte Täter stahlen zwischen Sonntag (11. November) und Dienstag (13. November) einen schwarzen Pkw BMW, Typ Alpina B6 mit HS-Kennzeichen. Das Fahrzeug stand auf dem Krankenhausparkplatz an der Borheggenstraße.
Übach-Palenberg – Diebstahl eines Pkw VW Golf
Einen blauen Pkw VW Golf, Typ V mit HS-Kennzeichen, stahlen unbekannte Täter am Dienstag (13. November). Der Fahrer hatte seinen Wagen gegen 08.15 Uhr auf dem Bahnhofsparkplatz an der Wurmtalbrücke abgestellt und den Diebstahl gegen 16.45 Uhr bemerkt.
Wegberg – Navigationsgerät aus Pkw entwendet
Das fest eingebaute Navigationsgerät entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag (13. November) aus einem Pkw Mercedes. Das Fahrzeug parkte in der Einfahrt eines Hauses an der Straße In Berg.
Wegberg-Dalheim – Bargeld bei Einbruch erbeutet
Nachdem sie eine Kellertüre aufgebrochen hatten, konnten unbekannte Täter am 13. November, in der Zeit zwischen 11.45 Uhr und 19.30 Uhr, in ein Haus an der Beuthener Straße eindringen. Die gesamte Wohnung wurde durchsucht und Bargeld erbeutet.