Scherpenseel. Am Sonntag (9. September) befuhr gegen 18.30 Uhr eine 26-jährige Frau aus Erkelenz mit einem Pkw die Heerlener Straße in Richtung Niederlande. Hinter ihr fuhr zu diesem Zeitpunkt ein Motorrollerfahrer in die gleiche Richtung. Als die Autofahrerin verkehrsbedingt anhalten musste, erkannte der Rollerfahrer die Situation offensichtlich zu spät und fuhr auf den stehenden Wagen der Erkelenzerin auf. Der Zweiradfahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Als sich die Frau mit ihm unterhielt und ankündigte die Polizei zu rufen, flüchtete der junge Mann zu Fuß von der Unfallstelle. Nach einer Viertelstunde kam er zurück und seine Personalien konnten von den Polizisten festgestellt werden. Glücklicherweise hatte er sich nur leicht verletzt und sucht selbstständig einen Arzt auf. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass der 18-Jährige aus Übach-Palenberg keinen Helm getragen hatte und auch keinen Eigentumsnachweis für den Motorroller vorweisen konnte. Außerdem war an dem Zweirad ein niederländisches Versicherungskennzeichen angebracht, das nicht zu dem Motorroller gehörte. Die Beamten stellten das verkehrsunsichere Zweirad zur technischen Untersuchung sicher.
Wegberg-Beeck – Kind von abbiegendem Pkw erfasst
Gegen 7.30 Uhr befuhr am Donnerstag (6. September) ein 11-jähriges Mädchen aus Wegberg mit seinem Fahrrad den linken Radweg der Beecker Straß0e in Richtung der Straße Am Lindenhof. An der Kreuzung Beecker Straße / Am Lindenhof hielt sie an, da zwei Pkw sich der Kreuzung näherten. Nach Angaben des Kindes gaben ihr die beiden Autofahrer mit Handzeichen zu verstehen, dass sie weiterfahren solle. Als das Mädchen die Straße Am Lindehof überquerte bog der Fahrer eines schwarzen Pkw VW Golf von den Beecker Straße in die Straße Am Lindenhof ab und stieß gegen das Fahrrad der 11-Jährigen. Das Kind stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Sie hob dann ihr Rad auf und fuhr zur Schule.
Zur Klärung des Sachverhaltes sucht die Polizei nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Auch die beiden Autofahrer werden gebeten sich zu melden. Bei dem Fahrer des schwarzen VW Golf, an dem vorne keine Kennzeichen angebracht war, soll es sich um einen etwa 25-jährigen Mann mit kurzen, dunkelbraunen Haaren handeln, der ein kariertes Hemd trug. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Übach-Palenberg – Einbruch in Wohnhaus
In ein Haus an der Franzstraße brachen unbekannte Täter zwischen Samstag (8. September), 20 Uhr und Sonntag (9. September), 16.00 Uhr ein. Die Räume wurden durchsucht und verschiedene Elektrowerkzeuge sowie Spirituosenflaschen entwendet.
Übach-Palenberg – Mehrere Fahrzeuge wurden verkratzt
Bisher unbekannte Personen haben am Sonntag (9. September) zwischen 12 Uhr und 14.10 Uhr gleich fünf Pkw auf dem Parkplatz eines Hauses an der Dionysiusstraße verkratzt. Dadurch entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Anwohner hatten zuvor mehrere spielende Kinder zwischen den Wagen beobachtet. Ob die Kinder die Sachbeschädigungen begangen haben, konnte noch nicht geklärt werden. Deshalb werden weitere Hinweise zu diesem Vorfall an das Kriminalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02452 9200, erbeten.
Übach-Palenberg – Diebstahl eines Motorrollers
Einen blauen Motorroller der Marke Peugeot, Typ Speedfight 2, stahlen unbekannte Täter zwischen Samstag (8. September), 22 Uhr und Sonntag (9. September), 10 Uhr. Das Zweirad stand auf der Friedrich-Ebert-Straße.
Erkelenz – Einbruch in Schulgebäude – Zwei Personen wurden entdeckt und konnten flüchten
Zwischen 10.30 Uhr und 12.20 Uhr drangen unbekannte Personen am Sonntag (9. September) in eine Schule am Schulring ein. Im Gebäude wurden mehrere Räume aufgebrochen und durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen ist ein Beamer gestohlen worden.
Einem Zeugen fielen bei einem Kontrollgang zunächst eine Person im Gebäude und dann eine weitere Person auf dem Schulhof auf. Als diese merkten, dass sie entdeckt waren, sprang einer aus einem Fenster und beide liefen dann in Richtung Schulring davon. Beide waren etwa 25 Jahre alt und ca. 165 bis 170cm groß. Einer war braun gebrannt, hatte dunkles kurzes Haar und trug eine Bluejeans, ein dunkles T-Shirt, eine dunkle Kappe sowie eine schwarze Tasche oder Rucksack. Der andere fuhr auf einem kleinen Fahrrad, ähnlich BMX-Rad davon.
Weitere Zeugen dieses Vorfalls oder Personen, die Angaben zu den beobachteten Personen machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariart in Erkelenz, Tel.: 02452 9200.
Erkelenz – Diesel aus Lkw-Tank gestohlen
Am Sonntag (9. September) wurde gegen 23.20 Uhr festgestellt, dass aus einem Lkw, der an der Gewerbestraße Süd abgestellt war, etwa 300 Liter Diesel abgezapft und gestohlen wurden. An einem weiteren dort parkenden Lkw wurde vergeblich versucht, den Tankdeckel aufzubrechen.
