Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Kontaktformular
    • Notrufnummern im Kreis
    • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Anzeige

Werbung KSK HS-1
NEW kleinanzeige 70x40
  • Allgemein

Kölschrather Nacht für den guten Zweck – Förderverein und Hauptsponsor Raiba machen es möglich

Redaktion Veröffentlicht:25. April 2012 | Aktualisiert:3. März 2022 2 Min. Lesezeit

Kreuzrath/Heinsberg. Der Förderverein „Seniorenzentrum Breberen ist sozial — Wir fördern Kinder e. V.“ lässt in seinen Bemühungen, sich für die gute Sache einzusetzen, nicht nach. Das nächste Projekt, die „Kölschrather Nacht“ mit den beiden Livebands „Hätzblatt“ und „Die Bergpiraten“, steht für Samstag, 16. Juni, auf dem Gelände der Alten Ziegelei in Kreuzrath auf dem Programm. „Bei freiem Eintritt bieten wir zwei Top-Bands, die dafür bekannt sind, dass sie mit ihrer Kölschen Musik für tolle Stimmung sorgen“, erläutert Veranstaltungskoordinatorin Karin Heinrichs. „Hans-Josef Thelen, 2. Vorsitzender des Fördervereins, fügt hinzu: „Wir haben unschlagbare Getränkepreise und man muss auch nicht tief in die Tasche greifen, um sich bei uns mit gegrillten Köstlichkeiten zu verwöhnen. Und die Band Hätzblatt benutzt unsere Kölschrather Nacht als Startrampe dafür, wieder verstärkt im Heinsberger Raum aufzutreten.“

„Das soziale Konzept, für das der Förderverein steht, verdient uneingeschränkte Unterstützung“, erklärt das Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Heinsberg, Klaus-Dieter Kroll, und deswegen hat sich seine Bank auch als Hauptsponsor in den Dienst der guten Sache gestellt. „Als Genossenschaftsbank haben wir es uns ja auf die Fahne geschrieben, caritative, kulturelle und viele andere Aktivitäten zu unterstützen“, so Kroll. „Mit unserem Engagement für die Kölschrather Nacht schlagen wir sogar zwei Fliegen mit einer Klappe.“

„Während der Umbauarbeiten zwischen den beiden Bandauftritten wollen wir ein kostbares Utensil einer prominenten Person versteigern“, verrät Karin Heinrichs. „Das soll uns natürlich helfen, den Gesamterlös für unsere gute Sache noch ein wenig in die Höhe zu treiben“, ergänzt Hans-Josef Thelen.

Aufgrund der demografischen Entwicklung ist zwischenzeitlich europaweit vom sogenannten Generationenkonflikt die Rede. Gemeint ist das gegenseitige Misstrauen zwischen den Generationen, das viele Barrieren schafft. Dieses beruht z. B. auf dem mangelnden, regelmäßigen Kontakt zwischen der jüngeren und der älteren Generation. Deshalb wurde die Aktion „Generation hilft“ ins Leben gerufen. Der gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, den sozialen Zusammenhalt zwischen den Generationen zu entwickeln und beispielsweise Nachmittagsbetreuung in Schulen zu fördern oder die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen – meist aus sozial benachteiligten Verhältnissen – am Musik- oder Sportunterricht finanziell zu unterstützen. Zusätzlich bringt der Verein die Geförderten mit den Bewohnern und Mitarbeitern der Pflegeeinrichtungen des Breberener Seniorenzentrums in Kontakt. Dadurch kommen die verschiedenen Generationen ins Gespräch und bauen gegenseitiges Verständnis für einander auf.

  • Allgemein

Post navigation

Previous: Geldautomat: Käthe Königs war die erste Kundin
Next: Pkw und Motorroller kollidierten – 70-jähriger Motorrollerfahrer mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus

Ähnliche Artikel

Aktionskreis_Vorstand neu ab Oktober 2025
  • Allgemein

Vorstand des „Aktionskreis Geilenkirchen“ von Mitgliedern bestätigt

Redaktion 12. November 2025
KSK_NAJU
  • Allgemein

Weltspar-Wochen: Kreissparkasse fördert mehrere NABU-Gruppen

Redaktion 12. November 2025
Blaulicht
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Zeugensuche nach tödlichem Verkehrsunfall

Redaktion 10. November 2025
Blaulicht
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Verletzte Mitfahrerin nach Verkehrsunfall zurückgelassen

Redaktion 3. November 2025
Markus_Krebs
  • Allgemein

Markus Krebs im Saal Sodekamp-Dohmen – „Wo ich bin, ist Theke!“

Redaktion 29. Oktober 2025
admin-ajax.php
  • Allgemein

Absenkung des Wassers im Wurmauenpark ab dem 3. November 2025

Redaktion 29. Oktober 2025

Allgemein

Vorstand des „Aktionskreis Geilenkirchen“ von Mitgliedern bestätigt Aktionskreis_Vorstand neu ab Oktober 2025 1

Vorstand des „Aktionskreis Geilenkirchen“ von Mitgliedern bestätigt

12. November 2025
Weltspar-Wochen: Kreissparkasse fördert mehrere NABU-Gruppen KSK_NAJU 2

Weltspar-Wochen: Kreissparkasse fördert mehrere NABU-Gruppen

12. November 2025
Max Weiler und Conny Banzet als Stellvertreter/in für Armin Leon gewählt – Bürgerliste verärgert BM_Stellv_2025 3

Max Weiler und Conny Banzet als Stellvertreter/in für Armin Leon gewählt – Bürgerliste verärgert

12. November 2025
Fahrerin einer weißen C-Klasse nach Unfall im Kreisverkehr gesucht Blaulicht 4

Fahrerin einer weißen C-Klasse nach Unfall im Kreisverkehr gesucht

10. November 2025

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright &Copy; {Jahr} Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.