Heinsberg-Waldenrath. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am 27. Februar, wie gegen 18.15 Uhr der Fahrer eines blauen Pkw Dacia auf der Birgdener Straße einen parkenden grauen Opel Astra im Vorbeifahren beschädigte. Der Autofahrer hielt jedoch nicht an und fuhr davon. Der Zeuge informierte die Polizei und als die Beamten am Unfallort eintrafen, war der beschriebene Opel Astra nicht mehr vorzufinden. Dank der guten Beschreibung des Zeugen konnten sie aber den flüchtigen Fahrer ermitteln. Da der Mann unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein einbehalten.
Nun sucht die Polizei noch nach dem grauen Opel Astra, dessen linker Außenspiegel beschädigt sein dürfte. Weitere Zeugen dieses Vorfalls oder Personen, die Hinweise zu dem Opel bzw. seinem Fahrer geben können, wenden sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Übach-Palenberg – Mit Pkw gegen Außentreppenanlage eines Hauses geprallt – Fahrzeuginsassen standen erheblich unter Alkoholeinwirkung
Am 28. Februar wurde der Polizeileitstelle gegen 3.45 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Roermonder Straße gemeldet. Als die Beamten am beschriebenen Ort eintrafen stellten sie fest, dass ein Pkw gegen die Außentreppenanlage eines Hauses geprallt war. Die beiden Fahrzeuginsassen, ein 31-jähriger Mann und eine 24-jährige Frau, beide aus Übach-Palenberg stammend, waren glücklicherweise unverletzt, standen jedoch erheblich unter Alkoholeinfluss. Da an Ort und Stelle nicht geklärt werden konnte, wer hinter dem Steuer des Pkw gesessen hatte und beide angaben gefahren zu sein, musste ihnen jeweils eine Blutprobe entnommen werden.
Übach-Palenberg – Autofahrerin stieß mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen – 49-jährighe Fahrerin hatte erheblich dem Alkohol zugesprochen
Eine 49-jährige Frau aus Übach-Palenberg befuhr am 27. Februar gegen 20.50 Uhr mit ihrem Pkw die Thornstraße in Richtung Dionysiusstraße. Ihr entgegen kam zu diesem Zeitpunkt ein 61-jähriger Pkw-Fahrer aus Übach-Palenberg. Der Autofahrer hatte rechtzeitig bemerkt, dass der ihm entgegenkommende Pkw in starken Schlangenlinien fuhr. Deshalb hatte er seinen Wagen angehalten. Als die Übach-Palenbergerin an mehreren parkenden Fahrzeugen vorbeifahren wollte, stieß sie gegen den stehenden Pkw des 61-Jährigen. Dieser informierte sofort die Polizei und es stellte sich heraus, dass die 49-Jährige erheblich dem Alkohol zugesprochen hatte. Der Frau wurde eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein sichergestellt.
Wegberg – Einbrecher auf frischer Tat ertappt – 27-jähriger Mann von Zeugen gestellt
Gegen 16.45 Uhr drang am 27. Februar ein zunächst unbekannter Mann in ein Haus am Birkenweg ein und entwendete zwei Digitalkameras sowie Bargeld. Offensichtlich hatte er bemerkt, dass sich Personen im Haus aufhielten und flüchtete ohne weitere Beute, die er schon bereitgestellt hatte. Eine Nachbarin war auf die Situation aufmerksam geworden und sah den Dieb noch mit einem Fahrrad davonfahren.
Bei einem weiteren Einbruchsdiebstahl, der sich gegen 18.15 Uhr auf der Beecker Straße ereignete, wurden Schmuck und Bargeld gestohlen. Bewohner überraschten den Täter im Hausflur, worauf dieser wiederum mit einem Fahrrad flüchten konnte. Doch dieses Mal wurde er von einem Zeugen verfolgt, der ihn auf der Hauptstraße stellen konnte. Dabei kam es zu einem Gerangel, bei dem der 52-jährige Zeuge aus Wegberg leicht verletzt wurde. Der Dieb flüchtete erneut, konnte aber an der Karmelitergasse mit Hilfe eines aufmerksamen Passanten endgültig bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten festgehalten werden.
Bei der Durchsuchung des 27-jährigen Mannes aus Wegberg wurde nicht nur Schmuck und Bargeld gefunden, sondern auch eine Digitalkamera aus dem Einbruch am Birkenweg konnte sichergestellt werden. Der Täter wurde festgenommen und die Beute sichergestellt. Ob er für weitere Einbrüche infrage kommt, dazu dauern die Ermittlungen noch an.
Heinsberg – Einbruch in Blumengeschäft und Reifencontainer
Unbekannte Täter drangen am vergangenen Wochenende gewaltsam in ein Blumengeschäft an der Borsigstraße ein. Im Gebäude wurden verschiedene Behältnisse durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Auch ein Reifencontainer auf einem benachbarten Firmengelände wurde zwischen dem 24. Februar und dem 27. Februar aufgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Täter sieben Reifen.
Erkelenz – Reifensätze von Pkw entwendet
Am Sonntag (26. Februar) drangen unbekannte Täter in den Abendstunden auf das Gelände eines Autohauses an der Aachener Straße ein und entwendeten von dort abgestellten Neufahrzeugen insgesamt acht komplette Reifensätze.
Erkelenz-Borschemich – Diesel aus Bagger abgezapft
Zwischen dem 24. Februar und dem 27. Februar brachen unbekannte Täter die Tanks zweier Bagger auf einem Baustellengelände an der Landstraße 277 auf. Anschließend zapften sie daraus insgesamt etwa 1.100 Liter Diesel ab. Wer Zeuge dieser Vorfälle war oder Angaben zu den Tätern machen kann, der wende sich bitte an das Kriminalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 9900.
Rath-Anhoven – Einbruch in Lottogeschäft
In ein Lottogeschäft an der Gladbacher Straße brachen unbekannte Täter zwischen dem 25. Februar und dem 27. Februar ein. Nachdem sie die Eingangstür aufgehebelt hatten, durchsuchten sie die Räume und entwendeten Tabak sowie Feuerzeuge.
Hückelhoven-Schaufenberg – Diebstahl eines Pkw VW Golf
Einen blauen Pkw VW Golf, Typ 4 mit HS-Kennzeichen, stahlen unbekannte Täter zwischen dem 22. Februar und dem 27. Februar. Der Wagen stand vor einem Haus an der Hochstraße.
Heinsberg – Unbelehrbarem Autofahrer mussten zwei Blutproben entnommen werden
Im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle wurde am 27. Februar gegen 23.15 Uhr der Fahrer eines Pkw auf der Industriestraße von Beamten der Heinsberger Polizei überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass der 37-jährige Mann aus Heinsberg Alkohol getrunken hatte. Daraufhin ist ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt worden.
Dass die Polizisten ihn ausdrücklich daraufhingewiesen hatten, dass er keinen Wagen mehr fahren dürfe, schien den Mann offensichtlich nicht weiter zu stören. Denn gegen 1.25 Uhr war er wieder mit dem Pkw unterwegs. Die Beamten stoppten ihn diesmal auf der Gerberstraße und eine weitere Blutprobe samt Anzeige war die Folge.
