Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Kontaktformular
    • Notrufnummern im Kreis
    • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Anzeige

Werbung KSK HS-1
NEW kleinanzeige 70x40
  • Polizeiberichte

Explosion in Wohnhaus – Zeugen gesucht

Redaktion 12. Dezember 2011 7 Min. Lesezeit

Heinsberg-Grebben. Gegen 20.35 Uhr meldeten am 11. Dezember Anwohner der Gartenstraße eine Explosion in einem zurzeit offensichtlich unbewohnten Nachbarhaus. Als die Rettungskräfte am Einsatzort eintrafen, fanden sie ein Glassplitterfeld auf der Straße vor. Feuerwehrmänner durchsuchten mit der Polizei das Haus, es wurden aber keine Personen gefunden. Warum es zu dieser Explosion kam, ist bisher nicht bekannt. Dazu dauern die Ermittlungen weiter an.
Wer Hinweise zu diesem Vorfall geben kann, der wende sich bitte an das Kriminalkommissariat 11/31 der Heinsberger Polizei, Tel.: 02452 9200.

Heinsberg-Dremmen – Diebstähle aus Pkw

In der Nacht zum 12. Dezember schlugen unbekannte Täter an einem Pkw BMW, der vor einem Mehrfamilienhaus an der Erkelenzer Straße stand, eine Seitenscheibe ein und entwendeten aus dem Fahrzeug eine Geldbörse.
Auch in einen Pkw Smart, der auf dem gleichen Parkplatz abgestellt war, wurde aus dem Handschuhfach ebenfalls ein Portemonnaie gestohlen.

Gangelt-Birgden – Laptop und Schmuck entwendet
Durch eine Terrassentür brachen unbekannte Täter zwischen dem 9. Dezember und dem 11. Dezember in ein Haus an der Amselstraße ein. Alle Räume wurden durchsucht und nach ersten Feststellungen ein Laptop sowie Schmuck entwendet.

Selfkant-Schalbruch – Diebstahl eines Motorrollers
Vom Garagenhof eines Hauses an der Schulstraße stahlen unbekannte Täter zwischen dem 8. Dezember und dem 10. Dezember einen rot/weißen Motorroller der Marke Malaguti, Typ Phantom.

Geilenkirchen – Einbruch in Grillstube
Unbekannte Täter brachen am 12. Dezember gegen 5.40 Uhr in eine Grillstube an der Konrad-Adenauer-Straße ein. Offensichtlich durch eine Alarmanlage abgeschreckt, verließen sie den Tatort ohne Beute.

Übach-Palenberg – Handy und Geldbörse geraubt – Täter floh in Richtung Freiheitsstraße

Gegen 4.30 Uhr ging am 11. Dezember ein 25-jähriger Mann aus Übach-Palenberg von einer Diskothek kommend entlang der Rölkenstraße, als er von einer männlichen Person angesprochen wurde. Der Mann bat um ein Handy, da er telefonieren müsse. Der hilfsbereite Übach-Palenberger gab sein Handy heraus, worauf der Unbekannte eine Schusswaffe zog. Damit be-drohte er den 25-Jährigen und forderte die Herausgabe seines Portemonnaies. Als er dieses erhalten hatte flüchtet der Täter samt Handy und Geldbörse in Richtung Freiheitsstraße.
Der gesuchte Mann war etwa 20 bis 24 Jahre alt, etwa 190cm groß, von südländischer Erscheinung und hatte kurz geschnittenes braunes Haar.
Zeugen dieses Überfalls oder Personen, die Hinweise zu dem Täter geben können, wenden sich bitte an Kommissariat 21 der Polizei in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.

Übach-Palenberg – Diebstahl eines Motorrollers
Einen schwarz/silbernen Motorroller der Marke YiYing stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 11. Dezember. Das Zweirad stand im Carport eines Hauses an der Maastrichter Straße.

Erkelenz – Bei Einbruch in Leonhards-Kapelle überrascht – Jugendliche Täter liefen davon
Während einer kulturellen Veranstaltung am 11. Dezember in der Leonhards-Kapelle an der Gasthausstraße bemerkten Teilnehmer, wie gegen 19.45 Uhr zwei Jugendliche versuchten einen Raum in der Kapelle aufzubrechen. Als die Täter merkten, dass sie entdeckt worden waren, liefen sie davon. Offenbar standen vor dem Gebäude zwei weitere Jugendliche, die anschließend gemeinsam mit den Tätern flüchteten. Nach Angaben der Zeugen sollen die Jugendlichen etwa 18 Jahre alt und dunkelhaarig gewesen sein. Hinweise zu diesem Vorfall bitte an das Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 9900.

Erkelenz – Auseinandersetzung in Diskothek – Junger Mann musste zur stationären Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden
Am 11. Dezember kam es gegen 3 Uhr zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern und einer 22-jährigen Frau aus Erkelenz. Im Verlaufe des Gesprächs schlug einer der Männer der Erkelenzerin ins Gesicht, wodurch diese leicht verletzt wurde. Als ihr 23-jähriger Bruder zur Hilfe eilte, schlugen beide Männer auch auf ihn ein. Er erlitt dabei Prellungen im Kopfbereich, die einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderlich machten. Die beiden Täter verschwanden anschließend unerkannt. Zur Klärung des Vorfalls sucht die Polizei nun nach den beiden Schlägern. Sie waren etwa 25 Jahre alt und zwischen 165 bzw. 170cm groß. Beide hatten dunkle kurze Haare. Einer war von sportlicher Statur und trug ein rotes Hemd, ein schwarzes Jackett sowie eine Jeanshose. Sein Komplize war eher untersetzt und mit einem hellblau gestreiften Hemd bekleidet.
Wer Zeuge dieses Vorfalls war oder Angaben zu den Tätern machen kann, der melde sich bitte beim Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 9900.

Erkelenz – Unfallflucht schnell aufgeklärt – Fahrer stand erheblich unter Alkoholeinfluss

Ein zunächst unbekannter Autofahrer stieß beim Rangieren auf einem Parkplatz an der Paul-Rüttchen-Straße am 11. Dezember um 3.40 Uhr gegen einen daneben parkenden Wagen. Der Autobesitzer hatte den Vorfall beobachtet und sprach den Fahrer daraufhin an. Doch dieser kümmerte sich nicht weiter um den angerichteten Sachschaden und fuhr davon. Der Zeuge hatte sich das österreichische Kennzeichen notiert und informierte die Polizei. Schon bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Wagen als gestohlen gemeldet worden war. Im Rahmen der Fahndung konnte der Wagen auf der Aachener Straße von den Erkelenzer Polizisten gestoppt werden. Die Beamten nahmen den 28-jährigen Fahrer aus Rumänien vorläufig fest. Da er erheblich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Zurzeit wird auch überprüft, ob er den Wagen gestohlen hatte.

Erkelenz – Schmuck bei Einbruch erbeutet
Nachdem sie eine Terrassentür aufgehebelt hatten, konnten unbekannte Täter am 11. Dezember in ein Haus an der Theodor-Heuss-Straße eindringen. Zwischen 9.30 Uhr und 18.45 Uhr durchsuchten sie die Wohnung und erbeuteten Schmuck.

Erkelenz – Bargeld und Fotoapparat entwendet

Durch ein Fenster brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 10. Dezember in ein Gebäude an der Aachener Straße ein. Dort durchsuchten sie einen Bürobereich und entwendeten Bargeld sowie einen Fotoapparat.

Erkelenz – Randalierende Jugendliche gestellt
Zeugen meldeten am 10. Dezember gegen 1.50 Uhr der Polizei mehrere randalierende Jugendliche im Bereich der Roermonder Straße. Am beschriebenen Ort wurde festgestellt, dass dort mehrere Schnapsflaschen zerschlagen und ein Verkehrszeichen umgebogen worden war. Im Rahmen der Fahndung konnten die Beamten drei tatverdächtige Jugendliche in der Nähe stellen. Die Personalien der 16 und 18-jährigen Personen wurden aufgenommen und der 16-Jährige zu seinen Erziehungsberechtigten gebracht. Alle werden sich nun wegen der Sachbeschädigung verantworten müssen.

Erkelenz-Borschemich – Metalldieb auf frischer Tat erwischt

Ein aufmerksamer Zeuge informierte am 10. Dezember gegen 13 Uhr die Polizei über einen Mann, der in ein leerstehendes Haus an der Schöffenstraße eingedrungen sei. Als die Beamten am beschriebenen Haus eintrafen, fanden sie lediglich Werkzeug und demontierte Armaturen. Bei der weiteren Suche stießen sie auch auf den 50-jährigen Täter aus Jüchen, der sich auf dem Dach versteckt hatte. Sie nahmen den Mann vorläufig fest, da er zunächst keine Angaben zu seiner Person machen wollte. Nachdem seine Personalien schließlich feststanden und eine Anzeige aufgenommen worden war, konnte der Mann wieder entlassen werden.

Wegberg – Einbruchsdelikte
In das Gebäude der Wegberger Stadtverwaltung brachen unbekannte Täter zwischen dem 10. und dem 11. Dezember ein. Es wurden mehrere Büroräume durchsucht. Ob etwas entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.

Auch in einen Autosalon an der Bahnhofstraße drangen unbekannte Täter in der Nacht zum 11. Dezember ein. Nachdem sie eine Scheibe eingeschlagen hatten, durchsuchten sie das Objekt. Nach ersten Feststellungen fehlt ein geringer Geldbetrag.

Einen kompletten Zigarettenautomaten entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum 11. Dezember aus dem Windfang einer Gaststätte, ebenfalls an der Bahnhofstraße.

Ein Koffer mit Arztunterlagen, der am 11. Dezember gegen 9 Uhr auf der Maaseiker Straße gefunden wurde, führte die Polizisten zu einem Einbruch in eine Arztpraxis an der Beecker Straße. Der Arzt hatte die Tat noch nicht bemerkt, als er von den Beamten informiert wurde. Nach ersten Feststellungen wurde etwas Bargeld gestohlen.

Hückelhoven – Scheibe an Pkw eingeschlagen – Täter flüchteten Richtung Millicher Sportplatz
Am 12. Dezember bemerkte eine aufmerksame Zeugin, wie gegen 3.45 Uhr zwei männliche Täter an einem Pkw Mercedes, der auf einem Grundstück an der Weserstraße stand, eine Seitenscheibe einschlugen und anschließen in Richtung Millicher Sportplatz davonliefen.
Die Personen waren von schlanker Statur, dunkel gekleidet und trugen Baseballkappen. Einer der Täter war etwa 190cm, sein Komplize ca. 170cm groß.
Im Rahmen der Fahndung konnte die beiden Täter nicht mehr angetroffen werden.
Weitere Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise zu den Tätern geben können, wende sich bitte an das Regionalkommissariat in Hückelhoven, Tel.: 02433 9900.

Wassenberg-Birgelen – Verschiedene Einbrüche

Unbekannte Täter drangen am 10. Dezember, in der Zeit zwischen 18.45 Uhr und 22 Uhr in ein Haus an der Jahnstraße ein. Sie durchsuchten die Wohnung und stahlen Bargeld sowie Schmuck.

Auch in ein Haus an der Straße Mittlerer Weg wurde in den Nachmittagsstunden des 10. Dezember eingebrochen. Nach der Durchsuchung der Räume fiel den Tätern ebenfalls Bargeld und Schmuck in die Hände.

Zwischen 16 Uhr und 18.45 Uhr war ein Haus am Krummer Weg Ziel von Einbrechern. Hier wurden Bargeld, ein Laptop, Schmuck und Herrenuhren erbeutet.

Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:

Fahrten unter Alkoholeinfluss:
– Geilenkirchen: Bundesstraße 56 und Sittarder Straße
– Heinsberg: Karl-Arnold-Straße und Industriestraße

Den überprüften vier Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Drei Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und ihre Führerscheine sind sichergestellt worden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Erkelenz: Landstraße 19
– Selfkant-Süsterseel: Dechant-Kamper-Straße

wurden Fahrzeugführer angehalten, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den beiden Betroffenen wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.

  • Polizeiberichte

Post navigation

Previous: Realschule in Geilenkirchen soll erhalten bleiben – Demo vor dem Rathaus
Next: Windböe riss Lkw-Anhänger um – Staus rund um Geilenkirchen

Ähnliche Artikel

Unfall_Wauricher Weg
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

PKW landet im Straßengraben – Unfallursache unklar

Redaktion 17. November 2025
Blaulicht
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Festnahme nach Verfolgungsfahrt in Übach-Palenberg – Lange Liste an Straftaten

Redaktion 13. November 2025
Blaulicht
  • Polizeiberichte

Landwirtschaftliches Gespann streift Pkw beim Abbiegevorgang – Zeugensuche

Redaktion 13. November 2025
Blaulicht
  • Polizeiberichte

Vandalismus auf Firmengelände im Gewerbegebiet

Redaktion 13. November 2025
Blaulicht
  • Polizeiberichte

Fahrerin einer weißen C-Klasse nach Unfall im Kreisverkehr gesucht

Redaktion 10. November 2025
Blaulicht
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Zeugensuche nach tödlichem Verkehrsunfall

Redaktion 10. November 2025

Allgemein

PKW landet im Straßengraben – Unfallursache unklar Unfall_Wauricher Weg 1

PKW landet im Straßengraben – Unfallursache unklar

17. November 2025
Großeinsatz in der Goethestraße – Feuer in einem Kellerraum eines Häuserblock IMG_5603 2

Großeinsatz in der Goethestraße – Feuer in einem Kellerraum eines Häuserblock

16. November 2025
Crosslauf des ATV wieder ein voller Erfolg – Über 180 Teilnehmer in der Heide IMG_8701 3

Crosslauf des ATV wieder ein voller Erfolg – Über 180 Teilnehmer in der Heide

15. November 2025
Festnahme nach Verfolgungsfahrt in Übach-Palenberg – Lange Liste an Straftaten Blaulicht 4

Festnahme nach Verfolgungsfahrt in Übach-Palenberg – Lange Liste an Straftaten

13. November 2025

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright &Copy; {Jahr} Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.