Gangelt. Gegen 21 Uhr brach ein 18jähriger Heranwachsender aus Gangelt in die Schule am Heidweg ein. Über ein Vordach gelangte er an ein Fenster und zerstörte dieses. In der Schule wurden noch weitere Türen und Schränke beschädigt. Er erbeutete zwei Notebooks, von denen er eines in einem Gebüsch versteckte. Aufmerksame Zeugen beobachteten dieses, hielten den jungen Man fest und verständigten die Polizei. Der zweite PC wurde bei dem Tatverdächtigen sichergestellt. Der Täter wurde festgenommen und zu Blutprobe gebeten, da er alkoholisiert und berauscht war.
Wegberg – Einbruch in Firmengebäude
An der Friedrich- List- Allee wurde gegen 3.20 in dieser Nacht eingebrochen. Durch ein aufgehebeltes Fenster drang man in das Objekt ein und durchsuchte mehrere Räume und Schränke. Den Tätern fiel offensichtlich nichts lohnendes in die Hände; was diese nicht wussten, dass sie Alarm ausgelöst hatten. Als die Sicherungsfirma vor Ort erschien, war man schon verschwunden.
Wegberg – Einbruch in Gaststätte
Auf der Heiderstrasse wurde in der Nacht zum Freitag die Außentüre einer zu Gaststätte gehörenden Kegelbahn aufgebrochen. Ob dort etwas entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht fest.
Heinsberg – Einbruch in Kindergarten
Bei einem Einbruch in den Kindergarten an der Buschheide in der Freitagnacht wurden zwei Computer mit Monitoren entwendet. Durch die Umbaumaßnahmen am Objekt und ein schlecht gesichertes Fenster hatten die Täter offensichtlich wenig Mühe, in das Gebäude zu gelangen.
Gangelt – Einbruch in der alten Schule
Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Freitag durch ein Toilettenfenster in die Räumlichkeiten der „Alten Schule“ in Hastenrath ein. Es wurde nach ersten Erkenntnissen nichts entwendet.
Wegberg – Einbruch in Genesungsheim
Bei einem Einbruch in ein Genesungsheim an der Waldstrasse wurde aus einem verschlossenen Büro eine Geldkassette mit Bargeld erbeutet. Tatzeit war die Nacht zum Donnerstag.
Delikte um das KFZ
Hückelhoven – Beim Biereinkauf auf der Breitestrasse fiel ein Autofahrer aus Hückelhoven durch seine unsichere Fahrweise auf. Er konnte schließlich an seiner Wohnanschrift von der Polizei angetroffen werden. Er stand erheblich unter Alkoholeinwirkung. Neben der Entnahme einer Blutprobe wurde auch der Führerschein einbehalten.
Heinsberg – Auf der Erkelenzer Strasse wurde ein PKW- Fahrer aus Geilenkirchen kontrolliert. Bei der Überprüfung konnte von den Beamten schon ein süßlicher Geruch festgestellt werden. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fand man dann auch diverse Betäubungsmittel und Konsumutensilien. Der daraufhin durchgeführte Drogentest beim Fahrer fiel positiv aus, so dass auch dieser zu Blutprobe gebeten wurde.
Übach- Palenberg – Am Freitag Nachmittag lieferte sich ein 17jähriger Kleinkraftradfahrer aus Übach eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Beim Erblicken des Streifenwagens gab dieser plötzlich Vollgas und versuchte unter Missachtung sämtlicher Verkehrsregeln zu entkommen. Hierbei überquerte er mehrere Kreuzungen bei Rotlicht. Er konnte schließlich gestellt werden. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, das Fahrzeug nicht zugelassen und versichert und er unter Einfluss berauschender Mittel war. Der Sozius, der zunächst zu Fuß flüchtete, konnte ebenfalls gestellt werden; ihn erwartet eine Anzeige wegen Betäubungsmittelbesitzes.
Wassenberg – Der Halter eines blauen BMW der 3er Serie hatte auf der Sandstraße eine Panne und stellte den Wagen dort vorübergehend ab. Als er zwecks Abholung zurückkehrte, war der PKW verschwunden. Bei Nachfragen in der Nachbarschaft stellte sich heraus, dass der Wagen von einem niederländischen Schrotthändler aufgeladen wurde.