Hückelhoven-Ratheim. Ein 11-jähriger Junge aus Ratheim nahm am Morgen des 6. Juni an der Fahrradbeschulung der Ratheimer Grundschule teil. Dabei fuhr er mit anderen Kindern von der Schule kommend auch entlang der Gendorfer Straße. Als der Junge gegen 09.30 Uhr mit seinem Fahrrad an der Gendorfer Straße 23 ankam, fuhr ein schwarzer Pkw VW Golf vom Fahrbahnrand an. Offensichtlich hatte der Fahrer den herannahenden Jungen übersehen, denn das Kind befand sich bereits in Höhe der hinteren linken Türe. Um nicht mit dem Wagen zusammenzustoßen wich der 11-Jährige nach links aus und stürzte. Der Autofahrer hielt aber nicht an, sondern fuhr in Richtung Bahnhofstraße davon.
Der leicht verletzte Junge setzte sich wieder aufs Rad und informierte den Verkehrssicherheitsberater der Heinsberger Polizei, der die Ausbildung begleitete, über den Vorfall. Leider konnte der Wagen nicht mehr angetroffen werden, doch der 11-Jährige erinnerte sich daran, dass auf dem Rücksitz des VW Golf ein roter Kindersitz zu sehen war und im Kofferraum in Plastiktüten verpackte Reifen lagen. Zum Fahrer befragt gab er an, dass dieser etwa 30 Jahre alt gewesen sei und ein blaues T-Shirt getragen hatte.
Die Polizei sucht nun nach dem Fahrer des VW Golf. Wer Zeuge dieses Vorfalls war oder Angaben zu dem Fahrer bzw. dem VW Golf machen kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Heinsberg – Parkender Pkw wurde beschädigt – Grünes Fahrzeug wird gesucht
Am 6. Juni stellte ein Mann aus Übach-Palenberg gegen 13.20 Uhr seinen schwarzen Pkw Skoda Octavia Kombi an der Ecke Stiftstraße / Liecker Straße linksseitig in einer Parktasche ab. Als er gegen 14.50 Uhr wieder zum Wagen zurückkehrte, wies dieser einen Unfallschaden auf. Ein bisher unbekanntes Fahrzeug war gegen die rechte hintere Fahrzeugseite geraten und hatte dabei den Kofferraumdeckel sowie die Heckleuchte eingedrückt. Ohne sich aber weiter um den angerichteten Sachschaden zu kümmern, war der Verursacher davongefahren.
Bei der Unfallaufnahme konnten die Beamten grüne Fremdfarbe an dem Skoda sicherstellen. Auch meldete sich ein Zeuge, der nach 14.30 Uhr ein Unfallgeräusch gehört hatte. Als er aus dem Fenster sah, bemerkte er ein grünes Müllfahrzeug, dass gerade aus der einspurig geführten Stiftstraße nach rechts in die Liecker Straße abbog. Ob das Müllfahrzeug beim Abbiegen mit dem Heck ausscherte und dabei gegen den Skoda geriet, ist zurzeit nicht bekannt.
Deshalb sucht die Polizei Zeugen dieses Vorfalls. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Geilenkirchen – Wagen auf Bundesstraße 221 abgedrängt – Fahrer des Gegenverkehrs als Zeuge dringend gesucht
Am 4. Juni befuhr gegen 15.45 Uhr eine 45-jährige Frau aus Übach-Palenberg mit ihrem weißen Pkw Hyundai die Bundesstraße 221 von Heinsberg in Richtung Aldenhoven. In Höhe Geilenkirchen, Auffahrt Wurmtalstraße, fuhr ein junger Mann zügig mit einem blauen BMW auf die Bundesstraße. Um einen seitlichen Zusammenstoß mit diesem Wagen zu vermeiden, wich die Autofahrerin nach links aus und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Ein ihr entgegenkommender Fahrer hatte die Situation rechtzeitig erkannt und war seinerseits nach rechts ausgewichen, um einen Unfall zu verhindern. Der Fahrer des BMW scherte dann hinter der Übach-Palenbergerin ein und fuhr in Richtung Aldenhoven davon. Die Autofahrerin notierte sich das Kennzeichen und meldete den Vorfall der Polizei.
Zur Klärung des Geschehens sucht die Polizei nun den Fahrer des Gegenverkehrs, der wie beschrieben ausweichen musste. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg,
Tel.: 02452 9200.
Geilenkirchen – Bei Einbruch Fernseher erbeutet
In ein Haus am Fasanenweg brachen unbekannte Täter zwischen dem 3. Juni und dem 06. Juni ein. Nachdem sie eine Terrassentür aufgehebelt hatten, durchsuchten sie die Wohnung und erbeuteten nach ersten Erkenntnissen zwei Fernsehgeräte.
Geilenkirchen – Diebe nahmen Starkstromkabel mit
Etwa 50 Meter Starkstromkabel, die an mehreren Stromkästen auf dem Parkplatz am Beamtenweg installiert waren, nahmen unbekannte Diebe zwischen dem 3. und 6. Juni mit.
Übach-Palenberg – Navigationsgeräte aus Pkw gestohlen
Je ein Navigationsgerät stahlen unbekannte Täter am 06. Juni aus zwei Pkw. So wurden zwischen 13.30 Uhr und 21.45 Uhr ein VW Bora an der Carlstraße und zwischen 19 Uhr und 22 Uhr ein Mercedes der B-Klasse auf der Bahnstraße aufgerochen.
Übach-Palenberg – Diebstahl eines Motorrollers
Einen silber/grauen Motorroller der Marke CPI stahlen unbekannte Täter am Vormittag des
4. Juni. Der Fahrer hatte sein Zweirad gegen 11.15 Uhr am Eingang eines Baumarktes an der Friedrich-Ebert-Straße abgestellt und den Diebstahl gegen 11.50 Uhr bemerkt.
Erkelenz – Imbisswagen aufgebrochen
Zwischen dem 3. Juni und dem 06. Juni brachen unbekannte Täter einen Imbisswagen an der Gewerbestraße Süd auf und entwendeten daraus verschiedene Getränke sowie Nahrungsmittel.
Erkelenz-Borschemich – Kabel gestohlen
Am 06. Juni stellten Mitarbeiter einer Firma gegen 7 Uhr fest, dass aus einer Feldgemarkung am Spenrather Weg etwa 450 Meter Kabel gestohlen wurden.
Erkelenz-Keyenberg – Diebe hatten es auf Bierkästen abgesehen
Aus dem Lagerraum eines Hauses an der Holzweiler Straße stahlen unbekannte Täter zwischen dem 03. Juni und dem 06. Juni zehn Kästen Bitburger Pils.
