Alkoholisierte Autofahrer prallten gegen Bäume

Hückelhoven. Am 7. März befuhr gegen 21.40 Uhr ein 20-jähriger Mann aus Erkelenz mit einem Pkw die Römerstraße (Rurich) in Richtung Hompeschstraße. Im Verlaufe der Fahrt verlor er die Kontrolle über den Wagen, fuhr durch ein Blumenbeet und prallte gegen einen Baum. Anschließend schleuderte der Wagen herum und das Heck stieß gegen eine Hauswand. Der junge Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von Feuerwehrkräften befreit werden. Nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Linnicher Krankenhaus gebracht.
Es stellte sich heraus, dass der 20-Jährige Alkohol getrunken hatte, so dass ihm eine Blutprobe entnommen werden musste.

Gegen 23.05 Uhr prallte ein weiterer Autofahrer gegen einen Baum. Diesmal ereignete sich der Unfall auf der Breitestraße in Hilfarth. Ein 40-jähriger Mann aus Hückelhoven war mit seinem Pkw in Richtung Hilfarther Straße unterwegs, als er nach links von der Fahrbahn abkam und gegen den Baum prallte. Dabei wurde der Mann glücklicherweise nur leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen zur ambulanten Versorgung ins Linnicher Krankenhaus gebracht werden. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Hückelhovener ebenfalls unter Alkoholeinfluss stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.

Gangelt-Birgden – Auf Verkehrsinsel gefahren und geflüchtet – Dunkler Skoda Kombi wird gesucht
Gegen 19.20 Uhr beobachtete am 4. März eine aufmerksame Zeugin, wie ein dunkler Pkw Skoda Kombi über eine Fahrbahnverengung am Ortseingang an der Geilenkirchener Straße fuhr. Obwohl Verkehrsschilder und die Bepflanzung beschädigt wurden, hielt der Fahrer nicht an und fuhr in Richtung Gewerbehof davon. Daraufhin informierte sie die Polizei, doch die Beamten der Heinsberger Wache konnten den gesuchten Wagen nicht mehr ausfindig machen. Aufgrund der an der Unfallstelle gefundenen Fahrzeugteile, dürfte der Skoda im rechten Frontbereich erheblich beschädigt worden sein. Außerdem liefen Flüssigkeiten aus, deren Spuren die Polizisten über die Geilenkirchener Straße, dem Gelände des Gewerbehofes bis zur Straße Im Jankerfeld folgen konnten.
Weitere Zeugen dieses Vorfalls oder Personen, die Hinweise zu dem gesuchten dunklen Pkw Skoda Kombi bzw. dessen Fahrer geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200, zu melden.

Gangelt-Birgden – Parkendes Fahrzeug berührt und davongefahren
Ein Mann aus Heinsberg stellte am 5. März seinen silbernen Pkw Peugeot gegen 10 Uhr auf der Bahnhofstraße in Fahrtrichtung der Straße Großer Pley ab. Als er nach zehn  Minuten wieder zu seinem Wagen zurückkehrte, wies dieser einen Unfallschaden auf. Ein anderes Fahrzeug war offensichtlich aus Richtung Waldenrath kommend an dem Peugeot vorbeigefahren und hatte beim Wiedereinscheren den vorderen linken Kotflügel des parkenden Wagens berührt. Trotz des entstandenen Sachschadens hielt der unbekannte Fahrer nicht an und flüchtete von der Unfallstelle.
Bei der Unfallaufnahme konnten die Polizisten weißen Fahrabrieb vom gesuchten Fahrzeug feststellen.
Wer Zeuge dieses Unfalls war oder Hinweise zu dem unbekannten Wagen bzw. dessen Fahrer geben kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.

Heinsberg-Dremmen – Bei Einbruch Zigaretten erbeutet
Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum 7. März in einen Kiosk an der Lambertusstraße ein und erbeuteten zahlreiche Zigarettenpackungen.

Heinsberg-Oberbruch – Einbruch in Gaststätte
In eine Gaststätte an der Grebbener Straße drangen unbekannte Täter am 8. März, in der Zeit zwischen 3 Uhr und 5 Uhr ein. Nachdem sie eine Eingangstür aufgehebelt hatten, gelangten sie in das Gebäude und brachen dort Spielautomaten sowie einen Sparkasten auf. Nach ersten Erkenntnissen ist Bargeld gestohlen worden.

Erkelenz – Einbruch in Selbstverteidigungsschule
Aufmerksame Zeugen bemerkten am 8. März gegen 6 Uhr eine männliche Person, die aus einer Selbstverteidigungsschule an der Südpromenade kam. Da ihnen das verdächtig vorkam, informierten sie die Polizei. Bei der Nachschau stellen die Beamten der Erkelenzer Wache fest, dass eine Scheibe des Gebäudes eingeworfen und offensichtlich jemand in die Räume der Selbstverteidigungsschule eingedrungen war. Ob etwas gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Die Polizei sucht nun nach beobachteten Mann. Er hatte dunkle Haare und trug eine Jeanshose sowie eine rote Daunenjacke.
Hinweise bitte an das Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 9900.

Kreis Heinsberg – Polizei kontrollierte an den Karnevalstagen zahlreiche Verkehrsteilnehmer

Wie angekündigt, überprüfte die Polizei auch an diesem Karnevalswochenende wieder die Verkehrstüchtigkeit der Autofahrerinnen und Autofahrer im gesamten Kreisgebiet. Zwischen dem 5. März und dem Morgen des 8. März sind von den Beamtinnen und Beamten insgesamt 379 Fahrzeuge kontrolliert worden. Erfreulicherweise wurde bei der überwiegenden Zahl der Fahrer/innen weder Alkohol- noch Drogenkonsum festgestellt. Dies bestätigten auch die 74 durchgeführten Alkoholtests. Doch 5 Fahrer hatten den zulässigen Wert von 0,49 Promille überschritten, so dass ihnen Blutproben entnommen wurden. Ebenfalls fielen 2 Fahrer auf, die unter Drogeneinfluss standen. Auch sie mussten zur Blutprobe.