Erkelenz. Nach einem Zusammenstoß zweier Pkw mussten am 20. Februar beide Unfallbeteiligten mit Verletzungen ins Krankenhaus Erkelenz gebracht werden.
Vorausgegangen war, dass ein 30-jähriger Pkw-Fahrer aus Mönchengladbach gegen 18.40 Uhr auf der Landstraße 46 aus Richtung Grambusch kommend unterwegs war. Vor der nahenden Kreuzung bremste der Mann seinen Fiat offenbar zu spät ab und rutschte in den Kreuzungsbereich. Im Querverkehr auf der Landstraße 3 aus Richtung Uevekoven kommend war ein 46-jähriger mit seinem VW Bus bereits in den Kreuzungsbereich eingefahren, so dass er mit dem Fiat zusammenstieß.
Die beiden schwer beschädigten Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Hückelhoven – Polizei warnt vor Diebstahl von Beileidskarten
Zwei besonders schändliche Fälle von Diebstählen beschäftigt derzeit das Regionalkommissariat in Hückelhoven. Unbekannte hatten jeweils den an der Außenwand befestigten Briefkasten aufgehebelt und daraus Beileidskarten entwendet, in denen sich zum Teil Geldbeträge befanden. Die Diebe hatten sich offenbar in den Todesanzeigen der Tageszeitungen über Trauerfälle informiert und danach gezielt ihre Tatorte ausgewählt.
Wie skrupellos die Diebe vorgehen beweist ein Fall, der sich bereits im Dezember letzten Jahres ereignete, als die Täter zuschlugen, während sich die Familie bei der Trauerfeier auf dem Friedhof aufhielt.
Da wahrscheinlich nicht in allen Fällen Strafanzeige erstattet wurde, hält die Polizei es für möglich, dass weitere Trauerfamilien geschädigt wurden.
Es wird dringend empfohlen, Beileidskarten nicht in Briefkästen sondern persönlich von Hand zu Hand zu übergeben, insbesondere dann, wenn die Umschläge Geldbeträge enthalten.
Erkelenz / Hückelhoven-Ratheim – Diebe hebeln Terrassentüren auf
Jeweils vom rückwärtigen Grundstück aus gelangten Unbekannte während des vergangenen Wochenendes in drei Fällen an die Terrassentüren, die sie aufhebelten. Auf diese Weise verschafften sich Einbrecher gewaltsamen Zutritt zu einem Einfamilienhaus Am Eselsweg in Granterath und entwendeten Bargeld.
Aus einem Reihenhaus Am Hagelkreuz erbeuteten die Diebe verschiedene Schmuckgegenstände.
An der Lotforsterstraße in Ratheim durchsuchten Einbrecher alle Räume eines Einfamilienhauses, bevor sie ein Laptop und einen Ring mitnahmen.
Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Alkoholeinfluss:
– Geilenkirchen: Waldstraße – Hier verursachte ein 23-Jähriger einen Verkehrsunfall infolge seiner Alkoholeinwirkung.
– Heinsberg-Oberbruch: Aloysiusplatz, Industrieparkstraße und Deichstraße
– Heinsberg: Liecker Straße und Industriestraße
Den überprüften sechs Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Zwei Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und ihre Führerscheine sichergestellt.
Fahrten unter Betäubungsmitteleinfluss:
– Heinsberg: Himmerich
– Selfkant: Geilenkirchener Straße
– Erkelenz: Krefelder Straße
Den überprüften drei Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Einem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen.
Betäubungsmitteldelikte:
– Geilenkirchen: Gerbergasse
– Erkelenz: Tenholter Straße
wurden bei Kontrollen zwei Personen überprüft, die illegale Betäubungsmittel mit sich führten. Gegen die Beschuldigten wurde Strafanzeige erstattet.