Heinsberg-Kempen. Am 23. Januar befuhr gegen 22.30 Uhr ein 24-jähriger Mann aus Heinsberg mit einem braunen Pkw Opel Astra die Landstraße 230 aus Richtung Heinsberg kommend in Richtung Karken. An dem Abzweig nach Kempen, bog er nach rechts auf die Oberstraße ab. Zu diesem Zeitpunkt kam ihm ein Pkw aus Kempen kommend entgegen. Dieser Wagen geriet kurz vor der Ampelkreuzung Oberstraße / Landstraße 230 auf die Gegenfahrbahn, so dass der junge Mann nach rechts ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei verlor der 24-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte nach rechts in eine Wiese. Der Fahrer des entgegenkommenden Wagens hielt nicht an, sondern fuhr in unbekannte Richtung davon.
Zur Klärung des Vorfalls sucht die Polizei nach Zeugen sowie dem unbekannten Fahrer. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Heinsberg – Wem gehören sichergestellte Baustellenleuchten?
Beamte der Polizeiwache Heinsberg fanden am 23. Januar gegen 4 Uhr zwei Baustellenleuchten im Kreisverkehr Grebbener Straße / Hülhovener Straße. Unbekannte Personen hatten die Lampen auf die Fahrbahn gestellt. Im weiteren Verlauf der Grebbener Straße stand erneut eine Leuchte auf der Straße. Glücklicherweise war bis dahin niemand über die Lampen gefahren, die offensichtlich von einer bisher unbekannten Baustelle stammten.
Die Polizisten stellen die Baustellenleuchten sicher, da der Eigentümer bisher nicht ermittelt werden konnte.
Wem diese Lampen gehören bzw. wer Hinweise zum Eigentümer geben kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Heinsberg-Horst – Schmuck bei Einbruch erbeutet
In ein Haus an der Randerather Straße drangen unbekannte Täter am Nachmittag des 23. Januar ein. Zwischen 14.40 Uhr und 18.25 Uhr durchsuchten sie die Wohnung und erbeuteten eine Armbanduhr sowie Goldschmuck.
Geilenkirchen – Durch Terrassentür eingebrochen
Durch die Terrassentür brachen unbekannte Täter am 22. Januar, in der Zeit zwischen 17.20 Uhr und 21.30 Uhr, in ein Haus an der Schillerstraße ein. Das Gebäude wurde durchsucht und Schmuck gestohlen.
Hückelhoven – Geldbörse aus Pkw gestohlen
Aus einem Pkw Volvo, der an der Husarenstraße parkte, stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 23. Januar ein braunes Portemonnaie, worin sich neben persönlichen Ausweisdokumenten auch Bargeld befand.
Hückelhoven-Hilfarth – Navigationsgerät aus Pkw entwendet
Am 23. Januar, in der Zeit zwischen 11 Uhr und 22 Uhr, schlugen unbekannte Täter an einem Pkw VW Passat eine Seitenscheibe ein. Anschließend entwendeten sie aus dem an der Tannenstraße angestellten Fahrzeug ein mobiles Navigationsgerät.
Wassenberg – Einbruch in Wohnhaus
In ein Haus an der Brühlstraße brachen unbekannte Täter zwischen dem 20. Januar und dem 23. Januar ein. In der Wohnung wurden alle Räume und Behältnisse durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Heinsberg-Dremmen – Wohnungsbrand forderte ein Todesopfer
Gegen 9.30 Uhr kam es am 24. Januar zu einem Brand in einem ehemaligen Bauerngehöft an der Glockenlandstraße. Aus bisher unbekannter Ursache brach in einem Zimmer des Hauses Feuer aus und griff rasch auf das Dachgeschoss über.
Die alarmierten Feuerwehrkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und so ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern.
Im Haus stießen die Feuerwehrmänner auf eine Person mit schweren Brandverletzungen. Sie brachten den 73-jährigen Hausbewohner ins Freie, doch für ihn kam jede Hilfe zu spät. Trotz intensiver Bemühungen der Notärzte, verstarb der Senior noch am Brandort.
Seine 72-jährige Ehefrau, die sich zum Unglückszeitpunkt nicht im Haus befunden hatte, erlitt einen Schock und musste in Krankenhaus gebracht werden.
Zur Klärung der Brandursache haben Spezialisten der Heinsberger Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Aachen wurde ebenfalls ein Brandsachverständiger hinzugezogen.
Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss:
– Heinsberg-Kempen: Oberstraße (BTM)
– Heinsberg-Oberbruch: Deichstraße
– Waldfeucht: Krummstraße
Den überprüften 3 Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Allen Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen.
Betäubungsmitteldelikte:
In
– Geilenkirchen: Drosselweg und In der Au
– Wassenberg-Orsbeck: Am Weiherbach
wurden bei Kontrollen vier Personen überprüft, die jeweils geringe Mengen illegaler Rauschmittel mit sich führten. Gegen die Beschuldigten wurde Strafanzeige erstattet.