Der Ehrenamtspreis der SPD ist mit 500.- Euro dotiert.
Geilenkirchen. Der SPD-Ortsverein Geilenkirchen ehrt am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamts, mit dem Ehrenamtspreis ROLF Menschen, die sich freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl in der Gesellschaft in Geilenkirchen einsetzen.
Der ROLF erinnert an den Sozialdemokraten Rolf Justen, der 32 Jahre lang Mitglied des Stadtrates und insgesamt 20 Jahre lang stellvertretender Bürgermeister der Stadt Geilenkirchen war. Er setzte sich ganz besonders für hilfsbedürftige Menschen ein. Wer ein Ehrenamt ausübt, braucht Ausdauer, Beständigkeit und Durchsetzungsvermögen, „ein breites Kreuz“, wie der Volksmund sagt. Die Skulptur, die zur Auszeichnung von der SPD alljährlich überreicht wird, wurde von dem Geilenkirchener Künstler Willi Arlt geschaffen. Der hat das tragende breite Kreuz in der Metallfigur künstlerisch sehr ausdrucksstark und wunderbar eingefangen.
Der SPD-Ortsverein ruft dazu auf, preiswürdige Einzelpersonen, Vereinsmitglieder oder Mitarbeitende in Initiativen vorzuschlagen, die sich mit ihrer wertvollen Arbeit in einem Ehrenamt für die Belange von Kindern, Jugendlichen, Arbeitslosen, Kranken, Menschen mit Behinderungen, Flüchtlingen, alten oder einsamen Mitbürger/innen in Geilenkirchen – kurz: in sozialer Arbeit, aber auch in den Bereichen Freizeit, Kultur und Sport ganz besonders verdient gemacht haben.
Eine unabhängige Jury wird aus den Vorgeschlagenen die Preisträgerin oder den Preisträger für das Jahr 2025 wählen. Wer gewinnt, erhält neben der ROLF-Skulptur ein Preisgeld in Höhe von 500.- Euro. Die Verleihung findet in einem festlichen Rahmen statt. Es wird um Vorschläge mit einer kurzen Begründung für die Preiswürdigkeit gebeten.
Bitte per E-Mail an norbert.spinrath@gk-spd.de oder per Post an SPD-Ortsverein Geilenkirchen, Norbert Spinrath, Gillrather Str. 9, 52511 Geilenkirchen. Einsendeschluss ist der 15. November.
