Hückelhoven. Ein 27-jähriger Mann aus Waldfeucht wollte am 8. Januar gegen 23.40 Uhr auf der Hilfarther Straße ein ihm entgegenkommendes Taxi stoppen. Dazu lief er auf die Fahrbahn und hob den Arm. Der herannahende Taxifahrer, ein 40-jähriger Mann aus Hückelhoven, konnte trotz einer Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten und erfasste den 27-Jährigen. Der Waldfeuchter stürzte zu Boden und zog sich schwere Verletzungen zu. Nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Mönchengladbacher Krankenhaus gebracht. Da der Fußgänger unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.
Heinsberg-Karken – Beim Abbiegen Fahrradfahrer übersehen – Pkw-Fahrer gesucht
Gegen 23 Uhr befuhr am 7. Januar ein 65-jähriger Mann aus Heinsberg mit seinem Fahrrad den Radweg entlang der Roermonder Straße in Richtung Haarener Straße, als ein bisher unbekannter Pkw Fahrer aus der Straße Werlofeld auf die Roermonder Straße abbiegen wollte. Offensichtlich hatte der Autofahrer den Fahrradfahrer übersehen und es kam zum Zusammenstoß. Der 65-Jährige stürzte und verletzte sich. Nach Angaben des Fahrradfahrers stieg der Autofahrer, ein ca. 18 bis 25 Jahre alter Mann, etwa 170cm groß, aus und bot an, einen Krankenwagen zu rufen. Dann setzte er sich aber wieder in seinen Pkw und fuhr davon.
Der Fahrradfahrer informierte einen Verwandten und wurde dann mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Heinsberger Krankenhaus gebracht. Auf Grund seiner Alkoholisierung musste dem 65-Jährigen eine Blutprobe entnommen werden.
Die Polizei sucht nun nach dem unbekannten Pkw-Fahrer. Wer Zeuge des Unfalls war oder Angaben zu dem Autofahrer machen kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Selfkant-Wehr – Kind prallte mit Fahrrad gegen Unimog – Zeugen gesucht
Vor drei Monaten, am 6. Oktober, ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem ein 10-jähriger Junge aus dem Selfkant schwer verletzt wurde. Der Sachverhalt war wie folgt:
Ein 10-jährige Junge aus der Gemeinde Selfkant wurde am 6. Oktober infolge eines Verkehrsunfalls schwer verletzt. Mit seinem Fahrrad fuhr er gegen 8.20 Uhr auf dem abschüssigen Gehweg des Gauswegs in Richtung der Landstraße (Bundesstraße 56). In derselben Richtung fuhr auf der Fahrbahn ein Unimog des Gemeindebauhofs. Für den 55-jährigen Fahrer völlig überraschend querte der Junge plötzlich die Fahrbahn und fuhr gegen den linken Vorderreifen des Unimog.
Durch den Sturz schwer verletzt wurde der Junge nach der Erstversorgung an der Unfallstelle ins Krankenhaus Sittard gebracht.
Um das Unfallgeschehen noch einmal genau rekonstruieren zu können, sucht die Polizei nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. In diesem Zusammenhang werden auch zwei Nordicwalkerinnen, die sich an der Unfallstelle aufhielten und zum damaligen Zeitpunkt eine blaue bzw. eine helle Jacke trugen, gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200, zu melden.
Geilenkirchen – Senior beim Überqueren der Straße von Pkw erfasst – Brauner Wagen und Zeugen werden gesucht
Ein 81-jähriger Mann aus Geilenkirchen überquerte am 5. Januar gegen 10.30 Uhr die Fahrbahn der Herzog-Wilhelm-Straße. Als er fast die gegenüberliegende Straßenseite erreicht hatte, wurde er von einem brauen Pkw erfasst und stürzte zu Boden. Obwohl sich der Geilenkirchener leichte Verletzungen zuzog, hielt der Fahrer des Pkw nicht an, sondern fuhr in Richtung Innenstadt davon.
Die Polizei sucht nun nach dem Fahrer des braunen Pkw. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Heinsberg-Oberbruch – Getränkedieb schnell gestellt
Am 9. Januar bemerkte ein aufmerksamer Zeuge, wie gegen 18.45 Uhr ein junger Mann an einer Tankstelle auf der Boos-Fremery-Straße diverse Getränke entwendete. Die alarmierten Beamten der Heinsberger Polizeiwache konnten den beschriebenen Täter kurz darauf an der Albert-Schweitzer-Straße antreffen. Zwar versucht der junge Mann noch zu flüchten, konnte aber von den Polizisten schnell eingeholt und festgenommen werden. Die gestohlenen Getränkedosen wurden sichergestellt und nach Feststellung seiner Personalien sowie Aufnahme einer Anzeige konnte er wieder entlassen werden. Gegen ihn ist ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet worden.
Geilenkirchen – Einbruch in Verbrauchermarkt
In einen Verbrauchermarkt an der Herzog-Wilhelm-Straße brachen unbekannte Täter am
10. Januar gegen 2.35 Uhr ein. Nachdem sie eine Fensterscheibe eingeschlagen hatten, lösten sie Alarm aus, durchsuchten aber dennoch das Gebäude. Nach ersten Erkenntnissen sind Spirituosen und Tabakwaren gestohlen worden.
Übach-Palenberg – Flachbildfernseher bei Einbruch erbeutet
Unbekannte Täter drangen am 9. Januar, in der Zeit zwischen 10.30 Uhr und 13.30 Uhr, in ein Mehrfamilienhaus an der Heinsberger Straße ein. Im Gebäude brachen sie eine Wohnung auf und erbeuteten einen Flachbildfernseher.
Übach-Palenberg – Pkw brannte und Reifen wurden zerstochen
Am 7. Januar bemerkten gegen 23.50 Uhr Anwohner, dass ein Pkw Honda auf der Blumenstraße brannte und informierten Polizei sowie Feuerwehr. Rasch konnte das Feuer gelöscht werden, doch der Pkw brannte vollkommen aus. Durch den Brand wurden auch zwei weitere dort abgestellte Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern noch an. Brandstiftung ist nicht auszuschließen.
In der gleichen Nacht wurden an 3 Pkw, die ebenfalls auf der Blumenstraße standen, von unbekannten Tätern verschiedene Reifen zerstochen.
Wer Hinweise zu diesen Vorfällen geben kann, der wende sich bitte an das Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200.
Wegberg – Parkende Pkw beschädigt
In der Nacht zum 9. Januar beschädigten unbekannte Täter mehrere Pkw, die an der Barbarastraße bzw. einem Vereinsheim am dortigen Sportplatz abgestellt waren. So wurden Antennen und Scheibenwischer verbogen sowie Außenspiegel abgetreten. Bisher sind der Polizei sechs Fälle gemeldet worden.
Hückelhoven – Navigationsgerät aus Pkw entwendet
Zwischen dem 8. Januar, 17 Uhr und dem 9. Januar, 11 Uhr, entwendeten unbekannte Täter aus einem Pkw Audi, der an der Balthazarstraße abgestellt war, ein mobiles Navigationsgerät.
Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Alkoholeinfluss:
– Heinsberg: Industriestraße (2x) und Ostpromenade
– Heinsberg-Unterbruch: Wassenberger Straße
Den überprüften 4 Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. 3 Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und ihre Führerscheine sind sichergestellt worden.
Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Heinsberg: Hochstraße und Industriestraße
– Waldfeucht: Tilder Weg
– Wassenberg: Forster Weg
wurden Fahrzeugführer angehalten, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den 4 Betroffenen wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.