Heinsberg. Dartsspieler und Dartsfans sollten sich schon einmal Samstag, 8. Februar, rot im Kalender anstreichen. Dann veranstaltet die Volksbank Heinsberg eG erstmalig den „Volksbank Heinsberg Darts Cup“ in der Oberbrucher Festhalle. Dart-Profi Florian Hempel wird an dem Tag den Spielern und Fans in Oberbruch einen Besuch abstatten. Der Kölner verpaßte bei der Dart-WM zum Jahresende nur knapp den Einzug in die dritten Runde. Im Londoner Alexandra Palace (Ally Pally) verlor er gegen den Nordiren Daryl Gurney denkbar knapp mit 2:3 in den Sätzen. Er ist derzeit einer der besten deutschen Dart-Spieler.
Genau genommen sind es mehrere Turniere in einem Cup: Ein Einzelwettbewerb der sich, unterteilt in zwei Durchgänge, an Hobby- und Amateur-/Profi-Dartsspieler richtet sowie ein Doppel- und ein Teamwettbewerb. Bei Letzterem steht vor allem der Spaß am gemeinsamen Wettkampf im Vordergrund. Alle Wettkämpfe sind E-Dart-Turniere.
Die Einzelwettkämpfe für Hobby-Darter beginnen ab 11:00 Uhr im großen Veranstaltungssaal der Festhalle. Bis zu 128 Starter spielen um die ausgelobten Preisgelder für die besten 16 Spieler. Gespielt wird die Variante „301 M.o.“, das bedeutet, wer als erster von 301 abwärts gerechnet, genau 0 Punkte erzielt, gewinnt das Spiel. Auf den Gewinner warten 200,00 €.
Ab 12 Uhr treten dann die Amateur- und Profispieler in der Variante „501 D.o.“ gegeneinander an. Auch hier gibt es für die bis zu 128 Starter Preisgelder für die besten sechs Spieler zu gewinnen, unter anderem 600.- Euro für den Sieger.
Im offenen Doppel, das um 15 Uhr beginnt, können sich Spielerpaare auch unterschiedlicher Spielniveaus zusammentun, um die für die sechs besten Teams ausgelobten Preisgelder zu ergattern. Hier sind ebenfalls 600.- Euro für das beste Team zu erreichen. Gespielt wir die Variante „501 M.o.“.
Den Abschluss bildet ab 18 Uhr der TeamCup, ein Mannschaftswettbewerb, der sich gezielt an Firmen, Vereine und Freundeskreise aus der Region richtet und an dem insgesamt 30 Mannschaften à vier Spieler teilnehmen können. Dieser Wettbewerb wird in der Variante „Highscore“ gespielt; wer die meisten Punkte erwirft, ist Sieger. Für die besten drei Teams gibt es attraktive Sachpreise zu gewinnen. Beim TeamCup sollen natürlich Arbeitskollegen, Vereinsfreunde oder die Freundesclique zum Anfeuern kommen – Kostümierungen sind ausdrücklich erwünscht.
Ab 18 Uhr wird zudem der kölsche Jung Flo Hempel vor Ort sein, um die Teams als Sparringspartner und Tippgeber zu unterstützen und sicherlich auch, um für das ein oder andere Selfie zur Verfügung zu stehen.
Die Startgelder betragen 10.- Euro pro Wettkampf bzw. pro Team. Der Eintritt für Besucher ist frei.
Anmeldungen und Informationen sind ab sofort unter https://www.volksbank-heinsberg.de/vobahs-dartscup möglich bzw. abrufbar.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar