Geilenkirchen. Der Fachkräftemangel macht sich nach wie vor überall bemerkbar – ganz akut auch in Kitas und anderen sozialpädagogischen Einrichtungen. Wer sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessiert, steht angesichts der verschiedenen möglichen Ausbildungswege vor einer ganze Menge Fragen:
– Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?– Wie läuft das Bewerbungsverfahren?– Gibt es ein Höchstalter für die Ausbildung?– Wo finde ich eine Praktikumsstelle?– Wie lange dauert es, bis ich fertig bin?– Und nicht zuletzt: wie sieht es mit dem Geld aus?
Neben einem schulweiten Infotag am Samstag, 8. Februar 25, bietet das Berufskolleg für die Erzieher:innenausbildung in diesem Jahr am Montag, 28. Oktober, 15 Uhr, wieder eine zusätzliche Veranstaltung für alle Interessierten an.
An diesem Nachmittag werden die verschiedenen Ausbildungsoptionen vorgestellt (Berufliches Gymnasium, “klassische” Fachschulausbildung, praxisintegrierte Ausbildung) – und zwar von Lehrenden wie auch von (ehemaligen) Schüler:innen, die über ihre Erfahrungen berichten und für Gespräche bereit stehen. Außerdem werden verschiedene Träger vor Ort sein, um über ihre Einrichtungen sowie Ausbildungs- und Praktikumsplätze zu informieren.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar