Erkundungsbohrungen in Bauchem – Auf der Suche nach Trinkwasserbrunnen

Die Suche nach Trinkwasserbrunnen in Geilenkirchen-Bauchem.

Geilenkirchen. Das Verbanswasserwerk Gangelt unternimmt seit einigen Tagen Erkundungsbohrungen im Bereich zwischen Bauchem und Nierstraß. Die immer wiederkehrenden Probleme mit der Trinkwasserversorgung im Bereich der NATO-Air-Base in Teveren haben den dazu geführt, dass Anträge zur Gewinnung neuer Quellen bei der Bezirksregierung bereits vor längerer Zeit gestellt wurden. „Wir werden an drei verschiedenen Stellen nach neuen Fördergebieten bohren. In Bauchem werden nur wenige Meter auseinander zwei Bohrungen stattfinden. Desweiteren wird eine Erkundungsbohrung in Richtung Nierstraß folgen“, so der Wassermeister Uwe Bittner. Die Trinkwassergewinnung wird aber selbst bei positiven Ergebnissen der Bohrungen erst in Jahren erfolgen. „Zunächst haben wir von der Bezirksregierung nur die Genehmigung für Erkundungsbohrungen. Später müssen wir dann noch die Genehmigungen für die Trinkwassergewinnung bekommen. Und dann fehlt auch noch die Infrastruktur. Dies bedeutet, dass ein Leitungsnetz bis nach Niederbusch gelegt werden muss“, so Bittner.

1 Kommentar

1. Perfekter Standort für neue Brunnen! Direkt in der Einflugschneise von diesen umweltverschmutzenden Flugzeugen. Bezahlt die NATO die neuen Brunnen?