Aachen. Der exklusive Vorverkauf für das DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern München beginnt am morgigen Donnerstag, 6. Januar. Durch das Vorrecht auf Pokaltickets, das die Dauerkarte mit sich bringt, hat in den letzten Tagen ein wahrer Run auf die Rückrunden-Dauerkarte eingesetzt. Knapp 1.000 hat die Alemannia seit dem Sieg gegen Eintracht Frankfurt verkauft. Dennoch bleibt es bei dem Versprechen, dass jeder Inhaber eines Saisontickets seinen Platz gegen Bayern München sicher hat, genauso wie jedes zahlende Mitglied.
Zur Erinnerung: Besitzer einer Dauerkarte können in der Zeit vom 6. bis 13. Januar in aller Ruhe zugreifen und sich den angestammten Platz auch für das Pokalspiel sichern. Dieselbe Frist gilt für Vereinsmitglieder, die ebenfalls exklusives Vorkaufsrecht genießen. Wer eine Dauerkarte hat und Mitglied im TSV ist, kann sich gleich doppelt freuen, denn er hat damit Anrecht auf zwei der begehrten Pokaltickets. Alle Dauerkarteninhaber erhalten zudem die Möglichkeit, eine zweite Karte zu erwerben. Bei dieser handelt es sich um ein Kombiticket, das die beiden Heimspiele gegen Karlsruhe (Samstag, 22. Januar, 13 Uhr) und Fürth (Samstag, 29. Januar, 13 Uhr) einschließt. Für die beiden Liga-Begegnungen ist der Kartenpreis im Verbund mit dem Pokalticket dabei um 20 Prozent reduziert.
Allerdings muss die Zahl der angebotenen Kombitickets für die erste Verkaufsphase auf 5.000 Stück limitiert werden. Ansonsten wäre aufgrund der zu erwartenden Nachfrage die Ticket-Garantie für Dauerkartenbesitzer und Mitglieder nicht zu gewährleisten. Die Kombitickets werden ab 6. Januar verkauft, solange der Vorrat reicht. Es gilt das Motto: Wer zuerst kommt, malt zuerst. „Unser Anspruch ist es, die Alemannia-Familie bevorzugt zu behandeln. Dafür ist es notwendig, die Zahl der Kombitickets fürs Erste zu beschränken“, sagt Ticketmanager Kai Schalkowski, der noch nicht absehen kann, ob überhaupt Karten für das Spiel in den freien Verkauf gehen werden. „Wenn der Verkauf von Dauerkarten so weiter verläuft, werden es nicht allzu viele sein“, schätzt er.
Für den Verkaufsbeginn am Donnerstag bittet die Alemannia um Beachtung folgender Regelungen: Vom 6. bis 13. Januar 2011 werden Tickets ausschließlich durch die Alemannia an Mitglieder und Dauerkarteninhaber verkauft. Selbstverständlich können in dieser Zeit auch weiterhin Dauerkarten und neue Mitgliedschaften gebucht werden. Hierfür können am besten einfach und bequem die Hotline unter 01805 / 018011 (14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreis maximal 42 ct/min) genutzt oder die Alemannia-Shops im Tivoli und in der Pontstraße besucht werden. In den Shops gelten während dieser Zeit erweiterte Öffnungszeiten von 10 bis 20 Uhr. Allen Fans steht in dieser Zeit das Parkhaus am Tivoli kostenfrei zur Verfügung.
Das Vorkaufsrecht gilt für Besitzer einer Dauerkarte und zahlende Mitglieder. Aleminis unter 7 Jahren sind von dem Kaufangebot der Pokalkarten ausgeschlossen. Aleminis im Alter von 7 bis 14 Jahren haben Anrecht auf eine ermäßigte Karte, die ausschließlich zur eigenen Nutzung bestimmt und nicht übertragbar ist. Außerdem werden die Kinderkarten der Aleminis nur in Verbindung mit einer Erwachsenenkarte angeboten. In diesem Fall muss die erwachsene Begleitperson selbstverständlich auch Mitglied oder Dauerkarteninhaber der Alemannia sein. Für die Familien-Mitgliedschaft gilt, dass maximal zwei Erwachsenentickets und weitere maximal zwei Kinderkarten angeboten werden. Der Verkauf von Pokalkarten an Mitglieder erfolgt ausschließlich unter Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises oder einer unterschriebenen Vollmacht des Mitgliedes.
Der Vorverkauf im Überblick:
1. Verkaufsphase: 6. bis 13. Januar 2011 exklusiv für Dauerkarteninhaber und Mitglieder
Dauerkarteninhaber
Jeder Dauerkarteninhaber kann sich seinen angestammten Platz für das Pokalspiel sichern. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zusätzlich eine Kombikarte, bestehend aus einer Pokalkarte sowie je einem Ticket für die Ligaspiele gegen Karlsruhe und Greuther Fürth, zu sichern. Die Pokalkarte wird zum regulären Kartenpreis verkauft, auf die beiden Ligaspiele werden dem Dauerkarteninhaber jeweils 20 Prozent Ermäßigung gewährt. Die Menge der zur Verfügung stehenden Kombikarten für das Pokalspiel sind für diesen Zeitraum auf 5.000 begrenzt.
Mitglieder
Jedes zahlende Mitglied (Classic, Plus & Aleminis von 7 bis 14 Jahren) hat die Möglichkeit, eine Karte für das Pokalspiel zu kaufen. Aleminis zwischen 7 und 14 Jahren dürfen aufgrund der späten Anstoßzeit nur in Begleitung eines Erwachsenen das Spiel besuchen. Dieser Erwachsene muss demnach auch Mitglied oder Dauerkarteninhaber sein.
Familienmitgliedschaften werden mit maximal zwei Erwachsenen- und zwei Kinderkarten berücksichtigt.
Mitgliederkarten werden ausschließlich unter Vorlage eines Lichtbildausweises des Mitgliedes oder einer unterschriebenen Vollmacht vergeben.
Mitglied und Dauerkarteninhaber in einer Person
Hierbei ergibt sich die Kombination aus den oben genannten Punkten. Ein Mitglied, das im Besitz einer Dauerkarte ist, erhält demnach seinen Dauerkartenplatz, eine einzelne Karte durch seine Mitgliedschaft und die Möglichkeit auf ein zusätzliches Kombi-Ticket.
2. Verkaufsphase: ab 14. Januar 2011 freier Verkauf von Kombitickets (Karlsruhe / Bayern München / Greuther Fürth)
Sollte es einen freien Verkauf geben, wird die Abgabemenge je Verkauf beschränkt. Der Preis des Kombitickets setzt sich aus der Summe der Einzelpreise zusammen, wobei die Spiele gegen Karlsruhe und Fürth für Käufer des Kombitickets um 10 Prozent rabattiert sind. Eine Information über den möglichen Verkauf erfolgt voraussichtlich in der Mitte der Kalenderwoche 2.