Kreative Talente beim Klaviersommer-Videowettbewerb – Preisverleihung im Rathaus

Preisverleihung für den Video-Wettbewerb mit Schulvertretern und der Bürgermeisterin im Rathaus. Foto: Stadt

Geilenkirchen. Mit großer Begeisterung wurde der allererste Videowettbewerb im Rahmen des Klaviersommers 2024 angenommen. Der Wettbewerb richtete sich gezielt an Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen in Geilenkirchen, um sie aktiv in das kulturelle Geschehen einzubeziehen. „Wir wollen die Begeisterung für Klaviermusik in der nächsten Generation fördern“, erklärte Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld bei der feierlichen Preisverleihung im Rathaus. Ziel sei es, das Interesse der jungen Generation am renommierten Euregio Piano Award zu wecken und ihnen eine kreative Plattform zu bieten, sich mit dem Thema Klavier auseinanderzusetzen.

Teilgenommen hatten die Anita-Lichtenstein-Gesamtschule, die städtische Realschule sowie das Bischöfliche Gymnasium St. Ursula. Die Aufgabe: Ein Kurzvideo von zwei bis max. fünf Minuten zum Thema Klavier drehen. Eine internationale Jury, bestehend aus renommierten Pianisten und Musikpädagogen, bewertete die eingereichten Filme und verkündete das Ergebnis bereits im Rahmen des Preisträgerkonzerts des Young Euregio Piano Awards. Aufgrund der Sommerferien erfolgte die offizielle Preisverleihung erst jetzt.

Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule setzten sich mit ihrem Kurzvideo über das Thema Klavier durch und ergatterten den ersten Platz. Inspiriert von einem Klavier in der Aula, entwickelten die Schülerinnen und Schüler die kreative Idee, die Geschichte eines Klaviers aus dessen Perspektive zu erzählen. „Wir haben Höhen und Tiefen des Lebens eines Klaviers in einer Schule dargestellt“, schilderte Bernd Neffgen, Musiklehrer an der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz wurde eine passende Erzählstimme gefunden, um die Geschichte authentisch zu präsentieren. Gemeinsam mit den Schülerinnen Emma Henkelmann, Mia Diederen und Lucia Heinen nahm Schulleiter Hans Bruckschen stellvertretend für die ganze Klasse die Urkunde für den ersten Platz und das Preisgeld in Höhe von 300 Euro entgegen.

Den zweiten Platz belegte die Städtische Realschule Geilenkirchen. Ihr dokumentarischer Filmbeitrag beschäftigte sich mit der Rolle des Klaviers in der Schule und zeigte eindrucksvoll, wie es im Unterricht und in den Pausen genutzt wird. Tom Bürgstein und Schulleiter Sebastian Stasch nahmen stellvertretend die Auszeichnung sowie das Preisgeld von 200 Euro entgegen.

Das St.-Ursula-Gymnasium erreichte den dritten Platz. Der Filmbeitrag des Schülers Raphael Steffes beeindruckte die Jury durch seine Leidenschaft für die Musik, als er frei über seine Erfahrungen als Pianist und Opernliebhaber sprach. Da es sich bei dem Beitrag um die Leistung eines einzelnen Schülers handelte, wurde Raphael Steffes bereits während des Klaviersommer-Wettbewerbs von der Jury zusätzlich mit einem Sonderpreis in Form einer CD für seine herausragende Einzelleistung ausgezeichnet. Aufgrund einer mehrtägigen Schulveranstaltung konnte Raphael Steffes bei der Siegerehrung im Rathaus nicht persönlich anwesend sein. Stellvertretend nahm sein Lehrer, Thomas Gottschalk, die Urkunde und das Preisgeld in Höhe von 100 Euro entgegen.

Bereits während der Wettbewerbstage des Klaviersommers konnte Raphael Steffes vom St. Ursula Gymnasium einen symbolischen Preis für den dritten Platz in Empfang nehmen.

Ritzerfeld lobte die hohe Qualität der eingereichten Videos und freute sich über das gestiegene Interesse an der Klaviermusik in Geilenkirchen, das weit über die Stadtgrenzen hinaus strahlt. „Der Wettbewerb war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie stark das kreative Potenzial der Schülerinnen und Schüler in Geilenkirchen ist.“, so Ritzerfeld. Mit der Einbeziehung der Schulen in den Klaviersommer setzt Geilenkirchen auf eine nachhaltige Förderung des musikalischen Nachwuchses. „Ich bin überzeugt, mit dem Wettbewerb haben wir das Interesse der Jugend an der Klaviermusik nachhaltig gestärkt und Geilenkirchen als internationales Zentrum für Klavierkunst weiter bekannt gemacht“, so Ritzerfeld weiter.

Organisiert wurde der Videowettbewerb von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des städtischen Kulturamtes, unterstützt von der Konzertdirektion Koltun unter der Leitung von Florian Koltun und Xing Wang. Beide sind international anerkannte Pianisten und Preisträger zahlreicher Klavierwettbewerbe und haben auch den Euregio Piano Award in Geilenkirchen ins Leben gerufen. Aufgrund einer Konzertreise nach China konnten sie nicht persönlich an der Preisverleihung teilnehmen, ließen jedoch ihre herzlichsten Glückwünsche übermitteln.

Die Videos finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.geilenkirchen.de/kultur-freizeit-sport/kulturelles/geilenkirchener-klaviersommer/video-wettbewerb-fuer-schulen-/