Wasserstand der Wurm ist kritisch – Einige Bereiche überflutet – Pegel sinkt seit dem Morgen

Erinnerungen an den Juli 2021 werden - Hochwasser geht langsam zurück

Rund 20 Zentimeter war noch zwischen der Brücke in der Innenstadt und dem Wasserlauf.

Geilenkirchen. Alarmstufe „hellrot“ in und um Geilenkirchen. Die starken Regenfälle am Donnerstagabend und in der Nacht haben die Wurm stark ansteigen lassen. In den überregionalen Nachrichten gab es bereits aktuelle Bilder vom Hochwasser im Ahrtal. Die schlimmsten Befürchtungen und die Erinnerung an den 15. Juli 2021 ließen bei vielen den Blutdruck ansteigen. Doch am Morgen gab es leise Entwarnung. „Wir beobachten seit einigen Stunden die Pegelstände der Wurm. Ausweichflächen und auch Radwege sind in einigen Bereichen schon überflutet. Der Pegel sinkt bei Herzogenrath jedoch relativ stark. In den letzen Stunden ging der Wasserstand um über 30cm zurück“, berichtet Ralph Dechéne von der Geilenkirchener Feuerwehr am Freitagmorgen. Die Feuerwehr ist seit dem Abend in Alarmbereitschaft. „Ich gehe davon aus, dass es nicht kritischer wird. Dies werden wir auch noch den ganzen Tag beobachten“, so Dechéne.