Endspurt der Jecken in Geilenkirchen – Galaparty und Kindersitzung in der Aula – Rathausstürmung wieder an Weiberfastnacht

Geilenkirchener karnevalszug am samstag - fussgruppen können sich noch anmelden

Geilenkirchen. Der Karneval biegt auf die Zielgerade ein. Noch zwei Wochen geht die „fünfte Jahreszeit“. Am kommenden Wochenende werden die Jecken aus Geilenkirchen ihre Sitzungen abhalten. Zunächst wird am Freitag die Galaparty des GKV in der Realschule stattfinden. Ab 19.49 Uhr treten u.a. „So|LALA“, „Firlefanz“, „Hat Wat“ auf und werden für gute Stimmung sorgen. Selbstverständlich ist auch das Prinzenpaar des GKV, Ralf I. & Steffi I. (Barwasser), bei der Gala dabei. Das diesjährige Motto der Jecken ist „Von Eifel bis GeilHüNieBau, zesamme sin mer GKV“.

Einen Tag später, Samstag, 3. Februar, gibt es die traditionelle „Kindersitzung“ ab 14.11 Uhr ebenfalls in der Aula der Realschule. Der Eintritt zur Kindersitzung ist frei.

Rathausstürmung

Weiter geht es an Weiberfastnacht, 8. Februar. Wie bereits in den vergangenen Jahren ist die Rathausstürmung der KGKG in Geilenkirchen wieder „Fettdonnerstag“. Gegen 13.30 Uhr stürmen die Karnevalisten das Rathaus. Ab diesem Zeitpunkt ist auch das Festzelt auf dem Marktplatz für die Jecken geöffnet. Der Eintritt ist frei. Ein buntes Programm wartet auf die Besucher. Livebands, der Sänger Andy Bar, Tanzmariechen, Tanzgarden und natürlich auch das Stadtprinzenpaar werden im Zelt auftreten.

Karnevalszug am Samstag

Der Karnevalszug in Geilenkirchen wird in diesem Jahr am „Nelkensamstag“, 10. Februar, stattfinden. Los geht´s um 15.11 Uhr an gewohnter Stellen im Ortsteil Bauchem. Die Zugstrecke (siehe Straßenplan) wird gegenüber den Vorjahren gleich bleiben. Fußgruppen können sich immer noch anmelden. Hier der Link für die Anmeldung: https://gkv-geilenkirchen.de/karnevalszug-2024/. Die „After-Zoch-Party“ im Festzelt auf dem Marktplatz wird sicherlich bis in die Nachtstunden andauern.