Kreis Heinsberg. Der Fachkräftemangel macht sich überall bemerkbar – derzeit ganz akut auch in Kitas und anderen sozialpädagogischen Einrichtungen im Kreis. Das Berufskolleg Geilenkirchen möchte am Infotag den Beruf vorstellen und die Ausbildung darstellen: Was können wir als Berufskolleg, das angehende Erzieher:innen ausbildet, in dieser Situation tun? In vielen Fällen wissen Schüler:innen, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessieren, nicht genug über die möglichen Ausbildungswege. Zum Beispiel gibt es bei uns auch die Option, das Vollabitur kombiniert mit der Erzieher:innenausbildung zu absolvieren, so dass man zwei Jahre schneller den Berufsabschluss erreicht und dennoch mit dem gleichzeitig erworbenen Abitur jeden beliebigen Studiengang in ganz Deutschland absolvieren kann.
Das Berufskolleg bietet für die Erzieher:innenausbildung am Donnerstag, 14. Dezember, 15 Uhr, eine zusätzliche Info-Veranstaltung an, in der die verschiedenen Ausbildungsoptionen vorgestellt werden (Berufliches Gymnasium, Fachschule konsekutiv, Fachschule PiA), gefolgt von einer offenen Phase mit der Möglichkeit zu Gesprächen mit uns sowie (ehemaligen) Schüler:innen.
Außerdem werden verschiedene Träger vor Ort sein, um über Ihre Einrichtungen und Ausbildungs- und Praktikumsplätze zu informieren.