Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • News

Kreissparkasse Heinsberg beginnt in Geilenkirchen den Wiederaufbau

Anzeige

KSK-Anzeige-2026-Neubau-Geilenkirchen rgb
Franziskusheim Logo KSK
Redaktion Veröffentlicht:6. Oktober 2023 | Aktualisiert:7. Oktober 2023 3 Minuten gelesen
default

Der Baukran wurde Mittwoch und Donnerstag aufgestellt. Der Verkehr in der Konrad-Adenauer-Straße kann wieder normal fließen. Die Bauarbeiten des neuen Gebäudes können beginnen.

Geilenkirchen. „Die Aufräumarbeiten in der durch das Hochwasser teilweise überfluteten Filiale Geilenkirchen laufen auf Hochtouren. Wann die Filiale wieder öffnen kann, ist aktuell allerdings noch nicht absehbar“ – so lautete die Angabe in einer Pressemitteilung der Kreissparkasse Heinsberg kurz nach dem Hochwasser in Geilenkirchen im Sommer 2021. Nach rund zweijähriger Planung, dem Teilabriss des alten Gebäudes und weiteren Vorbereitungen beginnt in diesen Tagen mit dem Aufbau des dafür benötigten Krans die Phase des Wiederaufbaus. „Wir rechnen mit einer Fertigstellung bis Mitte 2025“, erläutert der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Heinsberg, Thomas Giessing.
Obwohl Kundinnen und Kunden in den letzten Jahren mit dem Onlinebanking oder der Sparkassen-App vermehrt andere Kanäle für ihre Bankgeschäfte nutzen, hat die Kreissparkasse Heinsberg sich unmittelbar nach der Überflutung des alten Gebäudes zum Standort Geilenkirchen bekannt und einen Neubau der Filiale angekündigt.
Für Beratungen, ein umfangreiches Serviceangebot mit Selbstbedienungsgeräten und eine Kundenmietfachanlage ist das Erdgeschoss des neuen Gebäudes vorgesehen. „Am Filialstandort Geilenkirchen werden künftig ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Kundinnen und Kunden da sein“, berichtet Marie-Theres Jakobs-Bolten, Vorständin der Kreissparkasse Heinsberg.
Dem öffentlichen Auftrag der Sparkasse und der damit verbundenen Verantwortung für den gesellschaftlichen Wandel folgend, war schon bei den Planungen des Gebäudes der Gedanke gereift, in den vier Obergeschossen Wohnraum zu schaffen. Hier entstehen 42 altersgerechte Wohneinheiten unterschiedlicher Größe. Kooperationspartner für deren Vermietung ist die Franziskusheim gGmbH, die für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner durch ein Beratungsbüro im neuen Gebäude auch schnelle Hilfe in Alltagssituationen anbieten wird. „Mit dem Konzept, altersgerechten Wohnraum in der Innenstadt zu schaffen, in dem Senioren selbständig leben und trotzdem in bestimmten Situationen Hilfe bei der Bewältigung ihres Alltags erhalten können, haben wir offensichtlich einen Nerv getroffen“, erläutert Marie-Theres Jakobs-Bolten mit Blick auf die bereits lange Liste von Interessenten.
Besonderen Wert hat die Kreissparkasse Heinsberg bei dem Bauprojekt auch auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Resultat: Verwendung von nachhaltigen Baumaterialien für Fassade und Dämmung, eine moderne Heizungsanlage, eine Photovoltaik-Anlage sowie ein Mobilitätskonzept inklusive Car-Sharing-Angebot für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner.
„Nachhaltigkeit bedeutet aber auch, Verantwortung für die Region und die lokale Wirtschaft zu übernehmen. Von daher freut es uns, als Generalunternehmer eine Arbeitsgemeinschaft aus den ebenfalls regional verwurzelten Unternehmensgruppen Frauenrath und Schlun für den Neubau gewonnen zu haben“, ergänzt Thomas Giessing.
Während der Baumaßnahme ist die Filiale inklusive der Selbstbedienungseinrichtungen weiterhin an der Konrad-Adenauer-Straße 89 zu finden. Darüber hinaus sind die Beraterinnen und Berater im Firmen- und Privatkundengeschäft bis zur Fertigstellung des Gebäudes in Räumlichkeiten am Friedlandplatz weiter persönlich für ihre Kundinnen und Kunden da.
  • News

Beitragsnavigation

Zurück: Charity-Turnier 2023 – „Aufschlag-Ass“ für den guten Zweck
Weiter: Haus im Wohngebiet brennt zum dritten Mal – Abriß noch am Wochenende?

Ähnliche Artikel

IMG_9782
1 Minute gelesen
  • News

Offizielle Einweihung des Kreissparkassen-Neubaus – BM übergibt letzte Bescheingung

Redaktion 13. März 2026 1
admin-ajax.php
2 Minuten gelesen
  • News

Bunter Nachmittag – Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren – Karten am 26. März

Redaktion 12. März 2026 0
Pressefoto
3 Minuten gelesen
  • News

Neues Videoservice-Terminal „Mia“ – Persönliche Beratung auch digital

Redaktion 25. Februar 2026 0
verbrechen
1 Minute gelesen
  • News

Mann wird in Wohnhaus überfallen – Zeugen werden gesucht

Redaktion 24. Februar 2026 0
VoBa_Kind_Tablet
1 Minute gelesen
  • News

VR-Mein Konto: Kostenfreie Lernunterstützung mit ubiMaster für alle Schülerinnen und Schüler

Redaktion 20. Februar 2026 0
Rathaus
1 Minute gelesen
  • News

Bürgerbüro der Stadt am Dienstag, 17. Februar, geschlossen

Redaktion 11. Februar 2026 0

Allgemein

Thomas Graf zum stellvertretenden Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr ernannt Stellv_WehrleiterThomasGraf 1

Thomas Graf zum stellvertretenden Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr ernannt

16. März 2026 0
Unbekannter versucht in Haus zu gelangen – Zeugensuche Blaulicht 2

Unbekannter versucht in Haus zu gelangen – Zeugensuche

13. März 2026 1
Unbekannte werfen Gegenstände von Brücke – Zeugen und Geschädigte gesucht Blaulicht 3

Unbekannte werfen Gegenstände von Brücke – Zeugen und Geschädigte gesucht

13. März 2026 0
Offizielle Einweihung des Kreissparkassen-Neubaus – BM übergibt letzte Bescheingung IMG_9782 4

Offizielle Einweihung des Kreissparkassen-Neubaus – BM übergibt letzte Bescheingung

13. März 2026 1

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.