„Herbstkirmes“ in der Geilenkirchener Innenstadt – Verkaufsoffener Sonntag

Vogelschoss um den Titel des Herbstkönigs und Bürgervogelschuss am Sonntag

Etwas länger dauerte in diesem Jahr der Fassanstich. Doch nach dem 18. Schlag lief endlich der Gerstensaft aus dem Fass.

Geilenkirchen. Die Stadt Geilenkirchen verantaltet zusammen mit den drei Schützenbruderschaften der Innenstadt wieder die traditionelle Geilenkirchener Herbstkirmes vom 29. September bis zum 1. Oktober. Stadtverwaltung und Schausteller haben sich dazu entschieden, die Kirmes in diesem Jahr wieder in der Innenstadt zu veranstalten. Einige Fahrgeschäfte sowie Randgeschäfte wie Schießwagen, Entenangeln, Ballwerfen und Verkaufsstände laden zum bunten Treiben ein. Für das leibliche Wohl sorgen wiederum verschiedene Voll bzw. Spezialimbisse und Ausschankbetriebe.

Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld schlug im Beisein der Schützenbruderschaften das obligatorische Fass an. Diesmal war der Zapfhahn jedoch widerspenstiger als in den früheren Jahren. Genau 18 Schläge benötigte sie, bevor der erste Tropfen floss. Bis Sonntag geht das bunte Treiben in der Innenstadt. Das komplette Programm können sie unten lesen.


Die Öffnungszeiten der Herbstkirmes sind

Samstag, 30.09. von 13 bis 21 Uhr,

Sonntag, 1.10. von 11 bis 20 Uhr,

Schützenumzug

Der große Schützenumzug der St. JohannesSchützenbruderschaft Hünshoven e. V., der Vereinigten St. Sebastianus und Junggesellen Schützenbruderschaften Geilenkirchen e. V. und der St. Josef Schützenbruderschaft 1880 Bauchem e. V. durch die Innenstadt findet in diesem Jahr am Sonntag, 1. Oktober ab 14 Uhr statt.

Vogelschoss um den Titel des Herbstkönigs und Bürgervogelschuss
Im Anschluss an dem Schützenumzug wird auf dem Marktplatz zum vierten Male der Vogelschuss um den Titel des Herbstkönigs der drei Innenstadtbruderschaften ausgetragen.
Nachdem der Herbstkönig ermittelt ist, wird zum zweiten Mal ein vom Aktionskreis Geilenkirchen gesponserter Preisvogel der Bürger ausgeschossen. Jeder Bürger, der mind. 18 Jahre alt ist, darf an diesem Schießen teilnehmen. Die Startgebühr beträgt 5,00 €. Durch das Abschießen des Vogels erhält der Schütze ein Preisgeld. Änderungen sind vorbehalten.

Herbstmarkt
Parallel zur Herbstkirmes findet am Sonntag, 1. Oktober, der schon traditionelle Herbstmarkt der Wochenmarkthändler statt. In der Zeit von 11.00 bis 18.00 Uhr finden die Besucher auf dem Markplatz in der Innenstadt die gesamte Warenpalette des Geilenkirchener Wochenmarktes, insbesondere jedoch ein an die Jahreszeit angepasstes Sortiment. Darüber hinaus bieten weitere ndler und Hobbykünstler aus der Region ein zusätzliches Angebot an Dekorationsartikeln, Pflanzgut und nützlichen Gegenständen für Haus und Garten.

Verkaufsoffener Sontag
Abgerundet wird die gesamte Veranstaltung am Sonntag, 1. Oktober, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr durch einen Verkaufssonntag, an dem die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet haben.

Straßensperrungen
Die Parkplätze zwischen Marktplatz und Kreissparkasse sind bis einschließlich 1. Oktober für alle Fahrzeuge gesperrt. Im Interesse eines reibungslosen Aufbaus der Herbstkirmes bitten wir alle Verkehrsteilnehmer diese Sperrung zu beachten.

1 Kommentar

  1. Endlich was los in der Provinzhauptstadt Geilenkirchen. Der Werbetext kündigte schon an: mit Entenangeln und Ball werfen würde man wieder Tausende in die Stadtmitte locken. Gott sei Dank blieb uns das „bunte Treiben“ (die Grenzen von vertretbarem oder akzeptiertem Verhalten überschreiten) weitgehend erspart.
    Aber Zynismus bei Seite: Es hat sich bewiesen, dass mehrere parallel laufende Veranstaltungen (Herbstkirmes, Kaufsonntag und Herbstpartie) für alle durchaus vorteilhaft sein können und Konkurrenzdenken keinen Platz hat, im Gegenteil.

    Zu der magischen „18“ etwas zu sagen, die wohl von nun an sinnbildlich für die Arbeit der Verwaltung stehen wird, steht mir nicht zu. Das überlasse ich den Textschreibern der Reden für die Karnevalssaison in 129 Tagen. Schließlich hätte mir das auch passieren können. :-)

Kommentare sind deaktiviert.