Pfingstkirmes – Krammarkt – Familientag und Feuerwerk zum Abschluß

an den Pfingsttagen ist in der geilenkirchener Innenstadt eine menge los

Der stellv. Bürgermeister, Dirk Kochs, eröffnete den diesjährigen Pfingstmarkt mit dem obligatorischen Fassanstich.

Geilenkirchen. Auf der Kirmes an der Wurm geht es endlich wieder rund. Von Freitag, 26. Mai bis Dienstag, 30. Mai, findet wieder die traditionelle Pfingstkirmes statt. Von A wie Autoskooter bis Z wie Zuckerwatte ist alles dabei was zu einer Kirmes dazugehört, darunter Autoskooter, BreakDance und viele weitere tolle Highlights und Attraktionen für die ganze Familie.
Eine Kirmes wäre keine richtige Kirmes, wenn nicht die sogenannten „Randgeschäfte“ das Programm abrunden würden. So wird die Geschicklichkeit an den unterschiedlichsten Wurf und Schießbuden gefordert. Darüber hinaus können auf dem Pfingstmarkt zahlreiche weitere Verkaufsstände und Ausspielungen gefunden werden.
Für die kleineren Kinder stehen einige Fahrgeschäfte wie verschiedene Karussels, eine MiniSchleife, ein Kinderflieger sowie ein BungeeTrampolin auf dem Programm. Für das leibliche Wohl sorgen zudem eine Vielzahl an Voll bzw. Spezialimbissen und Ausschankbetrieben, die feste Bestandteile des Gesamtbildes darstellen.

Bis Dienstag geht die Pfingstkirmes in Geilenkirchen.

Krammarkt

Am Pfingstsonntag, 28. Mai und Pfingstmontag, 29. Mai findet im angrenzenden Wurmauenpark wieder ein Krammarkt mit vielen Händlern statt. Das reichhaltige Angebot umfasst alle für einen solchen Markt üblichen Waren (z.B. Kunsthandwerk, Geschenk und Dekorationsartikel, Schmuck, Lederwaren, Haushaltswaren, Bekleidung und Floristikartikel).
Mit Musik aus dem Mittelalter wird die Gruppe „Spielmannsfeuer die Gäste am Sonntag, 28. Mai von 14 bis 16 Uhr unterhalten. Am Montag, 29. Mai sorgt Thomas Drost
von 14 bis 16 Uhr mit Coversongs für musikalische Unterhaltung.

Familientag

Am Dienstag, 30.Mai, laden die Schausteller des Pfingstmarktes ab 14 Uhr zum beliebten Familientag ein. Die Fahrpreise der Fahrgeschäfte werden an diesem Tag reduziert und die Verkaufs, Imbiss und Ausschankbetriebe haben während dieser Zeit besondere
Angebote.

Abschlussfeuerwerk

Das Feuerwerk anl. des Pfingstmarkts wird in diesem Jahr wieder als Abschlussfeuerwerk am Dienstag, 30. Mai abgefeuert und liegt in diesem Jahr erneut in den bewährten Händen der Firma Schmitz Pyrotechnik aus Wermelskirchen. Das fantastische und farbenfrohe
Feuerwerk wird ab 22.30 Uhr abgebrannt und kann als reines Höhenfeuerwerk aus allen Bereichen des Kirmesplatzes uneingeschränkt genossen werden.

Pfingstmarkt: Freitag, 17 bis 22 Uhr

Samstag,  14 bis 22 Uhr

Sonntag, 11 bis 22 Uhr

Montag, 11 bis 22 Uhr

Dienstag, 14 bis 23 Uhr

Krammarkt: Sonntag, 11 bis 18 Uhr

Montag, 11 bis 18 Uhr

Sperrungen

Wegen des Feuerwerks ist der TheodorHeussRing zwischen der HerzogWilhelmStraße und der Straße „In der Au“ am 30. Mai zwischen 22 Uhr und 23.30 Uhr aus Sicherheitsgründen gesperrt. Des Weiteren ist der Cityparkplatz im Zeitraum Sonntag, 21. Mai, 20 Uhr bis Mittwoch, 1. Juni, 20 Uhr für alle Fahrzeuge gesperrt. Im Interesse eines reibungslosen Aufbaus des Pfingstmarktes bitten wir alle
Verkehrsteilnehmende diese Sperrung zu beachten.

Parkmöglichkeiten

Ausreichend Parkraum befindet sich während dieser Zeit auf dem Parkplatz am Rewe Center, auf dem während der Kirmestage kostenlos geparkt werden kann, sowie im Parkhaus am Bahnhof (Zufahrt: An der Friedensburg). Im Eingangsbereich am Beamtenweg stehen zudem zwei Behindertenparkplätze zur Verfügung.