Auftaktklänge: Vorjahressieger aus Korea eröffnet den Klaviersommer 2023

Seunghyun Lee gewann den Euregio Piano Awards - „Klavierstern zu Gast in Geilenkirchen“

Der Vorjahressieger des Euregio Piano Ewards, Seunghyun Lee, spielt zum Auftakt des Klaviersommer am 21. Mai im Haus Basten.

Geilenkirchen. Mit den diesjährigen Auftaktklängen am Sonntag, 21. Mai um 17 Uhr im Haus Basten, verspricht der koreanische Newcomer Seunghyun Lee einen außergewöhnlichen Klavierabend. Höhepunkt ist die b-Moll Sonate von F. Chopin, die als eines der schwersten Werke der Klavierliteratur gilt. Darüber hinaus wird der Gewinner & Publikumspreisträger des Euregio Piano Awards von 2022 auch Werke von S. Rachmaninov und M. Ravel vortragen. Mit dem musikalischen Start im Haus Basten dürfen sich Klavierliebhaber schon einmal auf den diesjährigen Klaviersommer 2023 einstimmen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Geilenkirchen, den Hauptsponsoren, der Kreissparkasse Heinsberg und der NEW und weiteren Partnern und Förderern ist es gelungen, ein buntes Festivalprogramm vom 17. Juli bis 23. Juli zusammenzustellen.

Seunghyun Lee ist Preisträger zahlreicher nationaler Wettbewerbe, darunter des 53. Dong-ah-Musikwettbewerbs 2013 in Seoul, der der bekannteste Wettbewerb in Korea ist. Er war Semifinalist, beim Isang Yun International Competition 2016, dem Sendai International Competition 2016 und dem Seoul International Music Competition 2017. Beim Concours International de Piano d’Epinal in Frankreich erhielt er den dritten Preis und den Publikumspreis. Beim 57. Prager Frühlingswettbewerb gewann er einen Ehrenpreis. Er ist erster Preisträger des Internationalen Klavierwettbewerbs „Neue Sterne“ Wernigerode 2018 in Deutschland. Er hat Meisterkurse bei Jean-Claude van den Eynden, Bernd Goetzke, Pavel Gililov, Peter Lang, Claudio Martinez Mehner, Enrico Pace und Ian Fountain besucht. Derzeit lebt er in Berlin, wo er bei dem renommierten Pianisten Kirill Gerstein an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ studiert.

Florian Koltun übernimmt die Moderation des Abends und wird zwischen den Werken mit interessanten Anekdoten und Hintergrundberichten auch „Klassik-Einsteigern“ den Zugang zur Musik leicht ermöglichen. Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten des Klaviersommers wird gebeten. Weitere Informationen unter www.geilenkirchen.de