Kalibrierflüge auf dem NATO-Flugplatz Geilenkirchen bis 15. Januar

Am 6. und 7. Juni finden erneut Kalibrierungsflüge auf dem NATO-Flugplatz in Geilenkirchen statt. Dadurch kommt es zu einem erhöhten Flugaufkommen.

Geilenkirchen. Von Montag, 9. Januar bis Sonntag, 15. Januar, werden auf und in der Nähe des NATO-Flugplatzes Geilenkirchen Flüge zur Kalibrierung des Instrumentenlandesystems und taktischen Flugnavigationsystems durchgeführt. Die Vermessung findet innerhalb der regulären Öffnungszeiten des Flugplatzes statt und wird mit einem Learjet 35 durchgeführt. Es vorkommen, dass einzelne Flüge in geringer Höhe erfolgen. Das Flugzeug testet das Instrumentenlandesystem sowie das taktische Flugnavigationssystem , indem es sich über verschiedene Routen in unterschiedlichen Höhen dem Flugplatz Geilenkirchen nähert und diese mit Daten vom Boden abgleicht.

Flugplätze sind gemäß internationaler Standards verpflichtet, ihre verschiedenen Flugsicherungssysteme in vorgeschriebenen Abständen zu vermessen. Die jetzigen Vermessungsflüge finden jährlich statt, um die Richtigkeit des Radars zu überprüfen. Die genauen Flugzeiten hängen von den Wetterbedingungen und dem Flugverkehr auf dem Flugplatz ab und liegen zwischen 8 und 22 Uhr.