Geilenkirchen-Beeck. Im Juni 2020 wurde in Beeck im Gebäude der ehemaligen Grundschule ein Kindergarten eröffnet, in dem ca. 40 Kinder aus Beeck und den umliegenden Ortschaften betreut werden. Die „Wiesenwichtel“ legen dabei großen Wert auf die Nähe zur Natur und zum dörflichen Leben.
So haben die Kindergartenkinder im vergangenen Jahr beim ersten Beecker Tannenbaumfest für den Schmuck des Dorf-Tannenbaums gesorgt und waren in diesem Jahr beim Anlegen des Nutzgartens für Gemüse und Obst am Gemeindeberg wieder aktiv. Mitte September waren die Kinder nun zum Obstsaftpressen beim Ortsvorsteher Heinz Küppers eingeladen. Gegen 10 Uhr traf die erste von zwei Gruppen mit einem Bollerwagen ein, der mit Bio-Äpfeln aus Streuobstwiesen gefüllt war. Weiteres Obst hatten Manfred Flöck, Gero Ronneberger und Heinz Küppers in Privatgärten und Wiesen gesammelt. Nachdem die Erzieherinnen Swetlana Leshnina, Sonja Louis, Klaudia Kolodziej und Silvia Beule-Vaduva mit ihren Schützlingen auf den Bänken Platz genommen hatten, gab es zur Begrüßung Apfel- und Birnenscheibchen – wegen der Vitamine mit Schale. Hier griffen natürlich fast alle gerne zu.
An den aufgeschnittenen Äpfeln wurde den Kindern das Kerngehäuse und die kleinen Kerne gezeigt, aus denen neue Apfelbäumchen gezüchtet werden können. Passend dazu sangen die Kinder das Lied vom Apfelhaus und den Kernen, die dort je zu zweit in fünf kleinen Zimmern wohnen:
Nun ging es an die Saftproduktion, denn schließlich sollte den Kindern gezeigt werden, wo der beliebte Apfelsaft herkommt. Zuerst wurde das Obst gewaschen, wobei die jungen „Wiesenwichtel“ eifrig bei der Sache waren. Dann wurde es von den erwachsenen Helferinnen und Helfern klein geschnitten und im Häcksler zu kleinen Schnipseln verarbeitet. Diese wurden anschließend in einer Obst- und Traubenpresse mit Muskelkraft ausgepresst. Die Freude war groß, als der erste Saft aus der Presse herauslief und alle probieren konnten. Mit einer Öchslewaage wurde der Zuckergehalt des Apfel-Birnensafts gemessen, der vor allem aufgrund der süßen Birnen bei immerhin 57 Öchsle lag. Nachdem der frisch gepresste Fruchtsaft in Flaschen abgefüllt war, wurde ein Kasten des gesunden Bio-Getränks in den Bollerwagen des Kindergartens gepackt. Als Dank dafür und für einen schönen und informativen Vormittag überreichte Kindergartenleiterin, Silvia Beule-Vaduva, Heinz Küppers noch ein Bild der „Wiesenwichtel“, bevor die Kinder schließlich den Rückweg durch das schöne Beecktal antraten.
Die Leiterin des Kindergartens „Wiesenwichtel“ Frau Silvia Beule-Vaduva, Heinz Küppers und Klaudia Kolodziej (v.l.n.r.) freuen sich mit den Kindern auf den frischen Obstsaft