Pianisten aus 20 Ländern – Klaviersommer in Geilenkirchen vom 22. bis 31. Juli

Preisgelder in Höhe von 8500 Euro - 25 Konzert-Engagements für siegreiche Teilnehmer

Geilenkirchen. Nach zwei schweren Jahren ohne den „richtigen“ Klaviersommer können sich die Musikfreunde und Teilnehmer des Klavierfestivals in Geilenkirchen wieder auf ein vielseitiges musikalisches Programm mit zahlreich ausgezeichneten internationalen Künstlern freuen. Von musikalischen Entdeckungsreisen, zeitgenössischen Uraufführungen über eine Fusion von Klassik und Tango, bis hin zum spektakulären Orchesterfinale des Euregio Piano Awards – im Rahmen des Klaviersommers vom 22. bis 31. Juli ist wirklich für jeden etwas dabei! In diesem Jahr wird L. van Beethoven mit zahlreichen Werken den Klaviersommer Geilenkirchen beeinflussen und Musikfreunde jeden Alters erreichen, um ein unvergleichliches Erlebnis der klassischen Musik zu ermöglichen.

Eröffnung am Freitag, 22. Juli in der Aula der Realschule

Die Festivaleröffnung gestaltet in diesem Jahr am Freitag, den 22. Juli um 19 Uhr das Euregio Chamber Orchestra im Rahmen des Beethoven Orbits 2022. Das Orchesterkonzert in der Aula der Städt. Realschule Geilenkirchen eröffnet gleich mit drei Musikhighlights feierlich die 11. Ausgabe des Klaviersommers. Klassikliebhaber dürfen sich neben einer Uraufführung von W. Lieske auch auf das wunderbare Klavierkonzert D-Dur von J. Haydn sowie auf die 1. Symphonie von L. van Beethoven freuen. Den solistischen Part übernimmt der erst 10-jährige Zeming Wu aus Portugal. Er zählt schon heute zu den neuen aufstrebenden Sternen der internationalen Musikszene. Die musikalische Leitung übernimmt der deutsche Dirigent Björn Wiede.

Mit dem zweiten Orchesterkonzert in der Aula der Städt. Realschule Geilenkirchen am Samstag, den 23. Juli um 19 Uhr widmen sich die Musiker des Euregio Chamber Orchestras dem musikalischen Aufbruch um 1800. So erklingen neben dem Klavierkonzert Nr. 1 von L. van Beethoven auch die 6. Symphonie von F. Schubert. Solist des Abends ist der italienische Meisterpianist Gianluca Luisi, der seit Jahrzenten die großen Bühnen der Welt bespielt. Neben zahlreichen Referenzaufnahmen beim Label Naxos erlangte er gerade für seine Interpretationen von J. S Bach und L. van Beethoven internationale gefeierte Erfolge. Die musikalische Leitung übernimmt auch hier der deutsche Dirigent Björn Wiede.

Unter dem Thema „8 Jahreszeiten“ – Klassik meets Tango am Sonntag, den 24. Juli um 19 Uhr erstrahlt der Klaviersommer in einem ganz anderen Licht, denn hier trifft klassische Strenge auf das Temperament des Tangos. Die Euregio Chamber Players kreieren in der Aula der Städt. Realschule Geilenkirchen eine melodische Mixtur, bei der die Grenzen beider Stile in atemberaubender Weise ineinander zerfließen. Dabei dürfen sich Klassikliebhaber mit den 4 Jahreszeiten von A. Vivaldi auf eines der meistgehörten Musikwerke freuen.

Mit zwei Lunch-Konzerten am 25. und 26. Juli, jeweils um 12 Uhr im Haus Basten Geilenkirchen, können sich Musikfreunde auf die bevorstehenden musikalischen Höhepunkte des Klaviersommers einstimmen. Unter dem Motto „Klassik für zwischendurch“ dürfen sich Zuhörer auf eine kleine musikalische Praliné freuen, die den großen Konzerten hinsichtlich des qualitativen Niveaus in nichts nachsteht. Als Künstler konnten mit Jingfan Tan und Jengro Park zwei Nachwuchspianisten gewonnen werden, die u.a. auch Preisträger des Euregio Piano Awards sind.

Ab den 27. Juli wird Geilenkirchen wieder Mittelpunkt der internationalen Klavierszene. Beim diesjährigen 10. internationalen Klavierwettbewerb Euregio Piano Award werden bis zu 24 Halbfinalisten der 63 angemeldeten Teilnehmer aus über 20 Ländern um Preisgelder in Höhe von 8500 € sowie um über 25 Konzert-Engagements antreten. Der Jugendwettbewerb wurde zu Beginn des Jahres wieder in einem Online-Modell durchgeführt. Die Wertungsrunden des Halbfinales finden am 27. Juli bis 29. Juli jeweils ab 9:30 Uhr in der Aula der Städt. Realschule statt.

Wie für ein Finale eines 10-jährigen Jubiläums des Wettbewerbs würdig, findet der Klaviersommer am 31. Juli um 15 Uhr und um 17 Uhr in der Aula der Städt. Realschule im spektakulären Orchesterfinale zugleich sein Ende, aber auch seinen absoluten Höhepunkt. Im Mittelpunkt stehen die diesjährigen Finalisten des internationalen Klavierwettbewerbs Euregio Piano Award. Sie werden von Euregio Chamber Orchestra unter der musikalischen Leitung vom renommierten Dirigenten Conrad van Alphen begleitet.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, um eine großzügige Spende zur Unterstützung des Klaviersommers wird gebeten. Die Konzerte finden zum größten Teil in der der Aula der Städt. Realschule Geilenkirchen (Gillesweg 1) statt, zwei Lunchkonzerte werden im Haus Basten (Konrad-Adenauer-Straße 118) durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie unter www.geilenkirchen.de