Wegberg. Am 28. November wurde gegen 11.30 Uhr eine 66-jährige Frau aus Wegberg von einem unbe-kannten Rennradfahrer angegriffen, geschlagen und in den Beeckbach gestoßen.
Zuvor ging die Frau mit ihrem Hund, einem angeleinten Münsterländer, in der Grünanlage am Beeckbach in Richtung Ophover Mühle spazieren, als ihr plötzlich der Rennradfahrer entgegen kam, den sie aufgrund einer scharfen Kurve erst spät bemerkt hatte. Noch im Vorbeifahren wurde sie von dem Mann heftig beschimpft. Wenige Meter weiter hielt er an, kam das Fahrrad schiebend zurück und schlug der 66-Jährigen mit der flachen Hand ins Gesicht. Anschließend stieß er das Vorderrad mehrfach gegen das Schienbein der Frau, sodass sie Schürfwunden und Prellungen davontrug. Mit den Worten: „Ich schmeiß dich in den Bach“, schlug er mehrfach mit der Hand gegen Oberkörper und Schulter der Frau, bis diese das Gleichgewicht verlor und rücklings in den Bach stürzte. Danach flüchtete der Täter mit seinem Rennrad in Richtung Echter Straße.
Die Polizei sucht nun diesen Mann. Er war ca. 30 Jahre alt, etwa 180 cm groß und schlank.
Zur Tatzeit war er mit einer dunklen, engen Fahrradhose und einer dunklen Trainingsjacke bekleidet. Dazu trug er eine hellgraue Wollmütze und eine getönte Sonnenbrille.
Wer hat eine solche Person am 28. November gegen 11.30 Uhr im Bereich der Grünanlage oder auf den angrenzenden Straßen beobachtet? Hinweise bitte an das Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 99 00.
Heinsberg – Wein und Parfümartikel gestohlen
Zwischen dem 03. Dezember und dem 6. Dezember drangen unbekannte Täter in ein Wohn- und Geschäftshaus an der Hochstraße ein. Verschiedene Räume wurden durchsucht und nach ersten Feststellungen sind über 30 Weinflaschen und zahlreiche Parfümartikel gestohlen worden.
Heinsberg – Navigationsgerät und Reisetaschen entwendet
An einem Lkw, der an der Ostpromenade parkte, wurde am 6. Dezember, zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr, eine Seitenscheibe eingeschlagen. Anschließend ist aus dem Fahrzeug ein Na-vigationsgerät, ein Mobiltelefon, zwei Reisetaschen und ein Rucksack entwendet worden.
Heinsberg-Oberbruch – Einbruch in Werkstatt
Unbekannte Täter brachen zwischen dem 3. Dezember und dem 06. Dezember in eine Werk-statt an der Parkstraße ein und stahlen eine Werkzeugkiste, einen Drucker, ein Laptop sowie ein Lesegerät einer Testanlage.
Geilenkirchen – Einbruch in Wohnhaus
In ein Haus am Camphausenweg brachen unbekannte Täter am 6. Dezember ein. Zwischen 15.45 Uhr und 21.00 Uhr durchsuchten sie die Wohnung und entwendeten nach ersten Fest-stellungen Schmuck, ein Laptop sowie einen Akku-Schrauber.
Geilenkirchen-Immendorf – Tresor aufgebrochen
Durch eine aufgehebelte Terrassentür konnten unbekannte Täter am Nachmittag des 6. De-zember in ein Haus am Schummelshof gelangen. In der Wohnung brachen sie einen Tresor auf und stahlen daraus Mode-Schmuck.
Geilenkirchen-Waurichen – Bargeld und Schmuck bei Einbruch erbeutet
Am 06. Dezember, zwischen 17.10 Uhr und 20.30 Uhr, drangen unbekannte Täter durch eine Terrassentür in ein Haus an der Beggendorfer Straße ein. In der Wohnung wurden alle Räume durchsucht und Bargeld sowie Schmuck gestohlen.
Übach-Palenberg – Räder von Fahrzeugen entwendet
In die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses an der Straße Am Rimburger Acker drangen unbekannte Täter in der Nacht zum 06. Dezember ein. Dort demontierten sie an zwei Pkw alle Rä-der und verschwanden unerkannt.
Übach-Palenberg – Büroeinbruch
Zwischen dem 05. Dezember, 11 Uhr und dem 06. Dezember, 7 Uhr, drangen unbekannte Täter in ein Wohn- und Geschäftshaus an der Aachener Straße ein. Aus einem Bürotrakt stahlen sie Bargeld, einen Rucksack, ein Laptop und ein Netbook.
Hückelhoven – Einbruch in Wohnhaus
Nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten, konnten unbekannte Täter am 6. Dezember, in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 20.15 Uhr, in ein Haus an der Schmiedegasse eindringen. Im Gebäude wurden Räume und Behältnisse durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen sind Bargeld und Schmuck entwendet worden.
Übach-Palenberg – Zier-Nikolaus sucht sein zu Hause
In den frühen Morgenstunden des 6. Dezember fiel einer Streifenwagenbesatzung der Geilen-kirchener Polizeiwache gegen 2.35 Uhr ein 26-jähriger Übach-Palenberger an der Dionysiusstraße auf. In auffälliger Weise versteckte er sich mit einem 80 cm großen Zier-Keramik-Nikolaus unter dem Arm in der Einfahrt eines Einfamilienhauses. So lieblos wie der junge Mann bei der Kälte mit dem Nikolaus umging war zu vermuten, dass es nicht seiner war. Außerdem stellte sich die Frage, warum ein 26-Jähriger nachts um zwei einen Nikolaus durch Übach-Palenberg trägt. Da er keine plausible Angabe zur Herkunft des Nikolaus machen konnte, nahmen die Polizisten die Figur in ihre Obhut.
Nun wird die Familie gesucht, die ihren Nikolaus vermisst. Außerdem werden Zeugen, die vielleicht die Verschleppung des Nikolaus beobachtet haben und seine Herkunft kennen gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 920 0.