Digitaler Vorlesewettbewerb – Sieger stehen fest

Kreis Heinsberg. Der diesjährige Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wurde erneut über eine Videoplattform ausgetragen. Zum zweiten Mal konnten die Schulsieger*innen der weiterführenden Schulen nicht – wie sonst – persönlich in Bibliotheken und Buchhandlungen zum Wettstreit antreten. Die digitale Variante hatte sich aber bereits im vergangenen Jahr als gute Alternative herausgestellt. Bis Mitte Februar konnten die besten Vorleserinnen und Vorleser der weiterführenden Schulen im Kreis Heinsberg ihren Beitrag aufzeichnen und über das Videoportal hochladen. Dabei las jedes Kind nach einer kurzen Vorstellung drei Minuten lang aus einem selbst ausgewählten Buch vor. Einen unbekannten Pflichttext gab es bei diesem besonderen Wettstreit erneut nicht. Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler haben digital an dieser Wettbewerbsetappe teilgenommen.

Für die Schulen im Nordkreis traten an:

Francisca B. (Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule Hückelhoven), Luzie F. (Städt. Gymnasium Hückelhoven), Luisa H. (Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg), Milana H. (Cusanus-Gymnasium Erkelenz), Noah M. (Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg), Sandro N. (Gem. Hauptschule Erkelenz), Larissa P. (Städt. Gemeinschaftliche Hauptschule Hückelhoven II), Dominik W. (Cornelius-Burgh-Gymnasium Erkelenz) und Lina W. (Europaschule Erkelenz).

Die Schulen im Südkreis vertraten:

Sarah B. (Städt. Realschule Heinsberg), Collin Dorian C. (Städt. Realschule Übach-Palenberg), Emma G. (Gesamtschule Heinsberg-Waldfeucht), Nieke K. (Gesamtschule Gangelt-Selfkant), Viktoria M. (Anita-Lichtenstein-Gesamtschule Geilenkirchen), Ayman T. Luisa H. (Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg) Paula W. (Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen).

„Selbstsichere und spannende Vorträge“

Die weitere Organisation übernahmen wie immer die beiden Stadtbüchereien in Erkelenz und Geilenkirchen. Die Jury bestand aus den Bibliotheksleiterinnen Karin Rademacher und Antonia Zaharanski sowie deren Stellvertreterinnen Judith Schneider und Melanie Dahlmanns. „Die Entscheidung fiel nicht leicht, da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Texte selbstsicher und meist nahezu fehlerfrei vorgetragen haben“, waren sich alle Jurymitglieder einig.

Nach Sichtung der eingereichten Beiträge und deren Beurteilung in Bezug auf Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl standen dann letztendlich Noah Marquardt für den Nordkreis und Ayman Tirkiz für den Südkreis als Sieger fest. Noah überzeugte die Jury mit seiner Interpretation einer Textstelle aus dem Buch „Die Kinder des Dschinn“ von Phillip Karr. Ayman setzte sich mit seinem ausgewählten Text aus „Woodwalkers – Gefährliche Freundschaft“ von Katja Brandis gegen seine Konkurrenz durch. Beide Schüler werden den Kreis Heinsberg im April beim Bezirksentscheid vertreten, der ebenfalls in digitaler Form stattfinden wird.

Digitale Variante ist eine gute Alternative

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bedankt sich bei allen Vorleserinnen und Vorlesern für die tollen Videos, die spannenden Geschichten und das Engagement mit einer Teilnehmerurkunde und einem Buchpreis. Die Sieger*innen erhalten außerdem eine Siegerurkunde und ein weiteres Buchpräsent.

„Auch in diesem Jahr mussten sowohl die Teilnehmer*innen als auch die Jury erneut auf die besondere Atmosphäre einer Live-Veranstaltung verzichten und stattdessen auf die digitale Alternative zurückgreifen. Dadurch, dass im Vergleich zum Vorjahr mehr Schüler*innen sowohl für den Nord- als auch für den Südkreis teilnahmen, war es dennoch eine abwechslungsreiche Veranstaltung und eine spannende Siegerwahl“, resümierte die Jury zum Abschluss der gemeinsamen Beurteilungsgespräche.