11 glatteisbedingte Unfälle – eine Person schwer verletzt

Kreis Heinsberg – Witterungsbedingte Verkehrunfälle
Der Wintereinbruch führte am heutigen Morgen auch zu glatten Straßen im Kreis Heinsberg. So waren bis in den späten Vormittag 11 glatteisbedingte Verkehrsunfälle zu verzeichnen. Während es 10 mal Blechschäden gab, wurde bei einem Unfall in Erkelenz ein Mann schwer verletzt.
Auf Grund der glatten Straße kam der 34-Jährige aus Linnich auf der Hohenbuscher Straße gegen 7.30 Uhr an der Autobahnüberführung mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug stürzte eine Böschung hinunter und blieb auf dem Dach liegen. Ersthelfer konnten den Mann aus seinem Fahrzeug befreien. Anschließend musste er nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die meisten Verkehrsunfälle ereigneten sich im Kreisgebiet auf Brückenbauwerken. Da die heutigen Wetterverhältnisse auch für die nächsten Tage vorausgesagt werden, ist an diesen Stellen besondere Vorsicht geboten.

Heinsberg-Oberbruch – Einbruch in Kantine
Nachdem sie eine Fensterscheibe eingeworfen hatten, konnten unbekannte Täter zwischen dem 24. und 25. November in eine Kantine an der Boos-Fremery-Straße eindringen. Aus dem Gebäude wurden ein Feuerlöscher, Süßigkeiten, Lebensmittel und Getränke mitgenommen.

Geilenkirchen – Diebstahl eines Motorrollers
Einen schwarzen Motorroller der Marke Piaggio, Typ Gilera Runner 125, stahlen unbekannte Täter am 25. November. Der Fahrer hatte sein Zweirad gegen 16 Uhr vor der Garage eines Hauses am Dammweg abgestellt und den Diebstahl gegen 18.50 Uhr bemerkt.

Geilenkirchen – Klarinette aus Pkw entwendet

In der Nacht zum 25. November schlugen unbekannte Täter an einem Pkw Suzuki, der am Nachtigallenweg abgestellt war, eine Seitenscheibe ein. Anschließend entwendeten sie aus dem Fahrzeug einen schwarzen Instrumentenkoffer. Darin befanden sich eine Notenmappe, ein Notenständer und eine Klarinette.

Erkelenz-Lövenich – Einbruch in Wohnhaus
In ein Haus an der Straße Am Hasenloch brachen unbekannte Täter zwischen dem 25. November, 16.30 Uhr und dem 26. November, 0.25 Uhr ein. Nachdem sie die Terrassentür aufgehebelt hatten, durchsuchten sie die Wohnung und stahlen ein Laptop, ein Netbook, eine Videokamera, eine digitale Spiegelreflexkamera sowie Schmuck.

Wegberg – Automaten in Spielhalle aufgebrochen
Zwischen ein Uhr und 8.45 Uhr drangen unbekannte Täter am 25. November in eine Spielhalle an der Fußbachstraße ein. Im Gebäude brachen sie mehrere Spielautomaten auf und entwendeten daraus Bargeld.

Wegberg-Arsbeck – Aufmerksame Zeugen konnten Dieb festhalten

Gegen 19.15 Uhr hielt sich am 25. November ein zunächst unbekannter Mann in einem Supermarkt an der Helpensteinstraße auf. Als er an der Kasse stand wartete er ab, bis diese geöffnet war und griff hinein. Mit einigen Banknoten ergriff er die Flucht und lief in Richtung Kampstraße davon. Aufmerksame Zeugen hatten die Situation beobachtet und nahmen sofort die Verfolgung auf. Als sie den jungen Mann kurz darauf stellen konnten, versuchte dieser sich loszureißen. Dabei stürzte eine Zeugin zu Boden und verletzte sich leicht. Gemeinsam konnten sie dennoch den Täter bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festhalten. Die Beamten nahmen den 22-jährigen Mann aus Hückelhoven fest und brachten ihn zur Polizeiwache nach Erkelenz. Dort wurde er zum Vorfall vernommen und ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls gegen ihn eingeleitet. Anschließend konnte er wieder entlassen werden.
Dank des couragierten Eingreifens der Zeugen, konnte die gesamte Beute wieder an das Geschäft ausgehändigt werden.

Hückelhoven – Diebe nahmen auch Autoersatzteile mit
Aus einem Pkw Opel, der an der Chemnitzer Straße parkte, entwendeten unbekannte Täter am späten Nachmittag des 24. November neben einer CD-Mappe auch Pkw Ersatzteile. Mitgenommen wurden ein Zahnriemen und eine Wasserpumpe. Auch eine Taschenlampe sowie ein Schlüsselbund fanden das Interesse der Diebe.

Hückelhoven-Baal – Bargeld und Schmuck bei Einbruch erbeutet
Am 25. November, in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 22.10 Uhr, brachen unbekannte Täter durch die Terrassentür in ein Haus an der Hegelstraße ein. Sie durchsuchten die Wohnung und entwendeten Bargeld sowie Schmuck.

Hückelhoven-Ratheim – Einbruch in Kindergarten
In einen Kindergarten an der Mühlenstraße brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 25. November ein. Im Gebäude wurden verschiedene Räume durchsucht und ein Laptop samt Tasche gestohlen.

Hückelhoven-Ratheim – Handtasche aus Pkw entwendet
Eine Frau aus Hückelhoven stellte am 25. November, gegen 15.10 Uhr, ihren Pkw Opel Omega vor dem Kindergarten an der Danziger Straße ab. Als sie etwa 10 Minuten später wieder zum Wagen zurückkehrte, hatten unbekannte Täter eine Seitenscheibe eingeschlagen und ihre Handtasche entwendet. Darin befanden sich neben persönlichen Ausweisdokumenten auch Bargeld und ein Mobiltelefon.