Übach-Palenberg. Seit Oktober dieses Jahres gingen bei der Polizei in Heinsberg Hinweise ein, dass sich eine männliche Person im Raume Übach-Palenberg in verdächtiger Weise an Kindergärten und Grundschulen aufhalten würde. Er wäre in einem grauen Pkw Toyota Corolla mit AC-Kennzeichen unterwegs und würde aus dem Wagen heraus männliche und weibliche Kinder ansprechen bzw. ihnen auch Süßigkeiten schenken. Entsprechend war die Sorge bei Kindern, Eltern und Lehrpersonal groß.
Auf Grund dieser Informationen und Dank der Beobachtungen mehrerer aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei den Mann schließlich ermitteln und vorläufig festnehmen.
Der bisher polizeilich nicht in Erscheinung getretene 39-Jährige aus Aachen wurde zu den Vorwürfen vernommen. Er bestritt vehement, dass er bewusst und gewollt Kinder verfolgt oder angesprochen habe. Auch bei den weiteren Recherchen konnte ihm kein konkreter Tatvorwurf gemacht werden. Nachdem seine Personalien festgestellt und er erkennungsdienstlich behandelt wurde, ist er wieder entlassen worden. Zur Klärung der Gesamtumstände bleibt er weiter im Fokus der Polizei.