Barrierefreier Zugang zu Wahllokalen – Schablonen für Sehbehinderte

Nur in grotenrath gibt es noch probleme

Joachim Grünewald (Leiter des Hauptamtes) und Heinz Pütz präsentiereen den Wahlzettel, der eine abgeschrägte Kante hat. Dadurch können Sehbehinderte eine Schablone anlegen.

Geilenkirchen. Die Bundestagswahl steht unmittelbar bevor. Die Wahllokale in Geilenkirchen und den umliegenden Orten sind bei dieser Wahl fast alle barrierefrei zu erreichen. Darauf wiesen jetzt der Behindertenbeauftrage der Stadt Geilenkirchen, Heinz Pütz sowie der Leiter des Hauptamtes, Joachim Grünewald, hin. Lediglich im Wahlbezirk Grotenrath ist der Zugang zum Wahllokal noch nicht barrierefrei. „Daran wird in der nächsten Zeit auch gearbeitet, damit bei den nächsten Wahlen auch dort ein barrierefreier Zugang vorhanden ist. Heinz Pütz wies darauf hin, dass bei dieser Bundestagswahl auch wieder Schablonen für Sehbehinderte zur Verfügung stehen. Diese müssten jedoch angefordert werden. Auf den Wahlzetteln ist die obere, rechte Ecke abgeschnitten. Der Grund ist einfach: die Schablone für Sehbehinderte kann an dieser Stelle exakt angelegt werden. Dadurch liegen die Ausstanzungen genau an der richtigen Stelle. In Geilenkirchen sind rund 100 Menschen von der Problematik der Sehbehinderung betroffen. Auch für diese Gruppe der Wähler können die Briefwahlunterlagen angefordert werden. Dies geht noch bis zum 24. September, 18 Uhr.