Digitaler Aktionstag in der Stadtbücherei Geilenkirchen zum Welttag des Buches – Aktionen

Geilenkirchen. Buch- und Literatur-Fans aufgepasst! Am Freitag, 23. April, veranstaltet die Stadtbücherei Geilenkirchen anlässlich des Welttages des Buches einen digitalen Aktionstag. Ab 9 Uhr können auf der Bibliotheks-Webiste unter https://buecherei-geilenkirchen.de/ spannende, kreative und unterhaltsame Aktionen und Beiträge abgerufen werden. Mit diesem kostenfreien Angebot möchte das Bibliotheksteam allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine digitale Alternative zu den bisherigen Veranstaltungen der Stadtbücherei bieten, die auch in diesem Jahr bislang aufgrund der Pandemie leider nicht stattfinden dürfen. Die Beiträge können auch über den genannten Termin hinaus abgerufen werden.

Bücherfreunde dürfen sich auf Literatur-Tipps per Video mit Rita Hochstein-Peschen freuen. Mit viel Liebe zur Literatur und Knowhow, Sorgfalt und Finesse hat die ehemalige Lehrerin und Fachberaterin für Französisch bei der Bezirksregierung Düsseldorf fünf ganz besondere Belletristik-Highlights ausgewählt, die sie in dem Empfehlungsvideo charmant und kurzweilig vorstellt. An dieser Stelle der Hinweis, dass die Stadtbücherei in Kooperation mit Frau Hochstein-Peschen einen Lesezirkel für Buchliebhaberinnen und Buchliebhaber plant, der nach den diesjährigen Sommerferien starten soll, sofern es Corona zulässt.

Für kleine Leseratten und Bücherwürmer gibt es gleich mehrere Aktionen:
Schülerinnen und Schüler bis zur 6. Klasse können bei einem Online-Quiz ihr Wissen rund um Pippi, Grüffelo, Greg, Lotta und Co unter Beweis stellen und mit etwas Glück auch etwas gewinnen. „Basteln To Go“ ist ein neues Konzept der Stadtbücherei: Ab sofort kann man  nach Terminvereinbarung in der Bibliothek fertig gepackte Basteltüten für 2€ pro Stück abholen. Darin befindet sich ausreichend Material für zwei Windspiel-Tiere. Das passende Anleitungs-Video kann dann ebenfalls ab dem 23.04. auf der Website angesehen werden.

Das HörBilderbuch „Bruno oder Zuhause ist es doch am schönsten“ feiert Premiere:  Separat eingereichte Sprachaufnahmen und Bilder von 13 Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren wurden zu einem ganz besonderen HörBilderbuch zusammengeschnitten. Das Ergebnis dieses einzigartigen Projektes lässt sich sehen und hören – und zwar ebenfalls am Aktionstag!

Um 16.30 Uhr gibt es zudem eine Ausgabe der „Rappelkiste Digital“ via ZOOM für Kinder ab drei Jahren. Interessierte werden gebeten, sich bzw. ihr Kind ausschließlich per Mail bis spätestens 12 Uhr am 23.April anzumelden. Im Anschluss erhält man einen persönlichen Teilnahmelink per Mail. Man benötigt lediglich ein internetfähiges Endgerät wie bspw. PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Diese Veranstaltung findet live im geschützten digitalen Raum statt und wird nicht aufgezeichnet, d.h. ein späteres Ansehen der Rappelkiste Digital auf der Website ist nicht möglich.

Weitere Hinweise finden sich auf der Website https://buecherei-geilenkirchen.de/ . Bei Fragen zu den Aktionen oder generellen Fragen zu den aktuellen Öffnungszeiten steht das Team der Stadtbücherei Geilenkirchen gerne telefonisch unter 02451/98280 sowie per Mail (stadtbuecherei@geilenkirchen.de) zur Verfügung.