Fotoausstellung im Jahr des zehnjährigen Bestehen des Lokalen Teilhabekreises Geilenkirchen eröffnet – Persönliche Lieblingsplätze als Motiv

Fotoausstellung 10 Jahre Lokaler Teilhabekreis Geilenkirchen

Geilenkirchen. Geplant war eigentlich ein großes Fest zum zehnjährigen Jubiläum des Lokalen Teilhabekreises Geilenkirchen. Doch wegen Corona musste umdisponiert werden. Stattdessen lud der Lokale Teilhabekreis zur feierlichen Eröffnung einer Fotoausstellung „Mein Lieblingsplatz in Geilenkirchen“ in und vor den Bürgertreff Geilenkirchen ein. Entstanden waren die Bilder im Rahmen eines gemeinsamen Fotoprojekts von Teilnehmern des Lokalen Teilhabekreises und jungen Menschen des evangelischen Jugendzentrums Zille unter Anleitung des Fotografen Hans-Josef Jansen aus Heinsberg.

Zur Vernissage in einem kleinen feierlichen Rahmen trafen sich die Gäste und Fotokünstler vor dem Bürgertreff, wo sie von Nicole Abels, Gemeindesozialarbeiterin des Caritasverbandes für die Region Heinsberg, und Adelheid Venghaus von der Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle (KoKoBe) für Menschen mit geistiger Behinderung für den Kreis Heinsberg begrüßt wurden. „Diese schönen Fotos zeigen wir im Jahr unseres 10jährigen Jubiläums“, sagte Nicole Abels. Als Gemeindesozialarbeiterin habe sie im Oktober vor zehn Jahren den ersten Lokalen Teilhabekreis im Kreis Heinsberg gegründet mit dem Ziel, Menschen mit Behinderung am Leben in der Gemeinde teilhaben zu lassen. Adelheid Venghaus kam als Moderatorin des Teilhabekreises Geilenkirchen im Jahr 2013 dazu. Mittlerweile gebe es sieben aktive Lokale Teilhabekreise in den Städten und Gemeinden des Kreises. Fehlen würde ein solcher nur noch in Waldfeucht, im Selfkant und in Wassenberg. „Zur Gründungssitzung des Lokalen Teilhabekreises Geilenkirchen kamen zirka 40 Teilnehmer“, so berichtete die Gemeindesozialarbeiterin. Barrierefreiheit war über die zehn Jahre ein großes Thema. „Es zeigt sich, dass die Menschen mit Einschränkung die Experten in eigener Sache sind“, formulierte Adelheid Venghaus. Viel habe man schon erreicht. Noch mehr sei möglich, wenn der Teilhabekreis Verstärkung durch nichtbehinderte Menschen bekäme. Sitzungen finden vier Mal im Jahr statt,  und jeder kann dort mitmachen.

Dass behinderte und nichtbehinderte Menschen einander respektieren und sich gar Freundschaften entwickeln, dies hat das Fotoprojekt gezeigt. „Wir haben unsere Zusammenarbeit damit fortsetzen können. Zuvor haben schon eine gemeinsame Stadtrallye und einige schöne Treffen stattgefunden“, so die beiden Moderatorinnen. Mit großem Engagement seitens von Hans-Josef Jansen hätten die Teilnehmer Bilder erstellt, die ihre Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt und ihre ganz persönliche Sicht auf ihre Lieblingsplätze zeigen würden. Während die jungen Leute das Bowlingcenter, das Jugendzentrum und den Skaterpark als Motiv wählten, entschieden sich die Teilnehmer des Lokalen Teilhabekreises unter anderem für den Wurmauenpark, die Burg Trips und den Brunnen auf dem Marktplatz. Weshalb gerade dieses Motiv gewählt wurde, erklärten einige Aussteller im Interview. Deutlich dabei wurde, wie sehr ihnen das Fotoprojekt gefallen hatte und wie stolz sie alle sind, ihre Aufnahmen in einer Fotoausstellung zeigen zu dürfen. Nicole Abels bedankte sich in dem Zusammenhang beim Lions Club Übach-Palenberg und Geilenkirchen, der die Fotoausstellung mit 500 Euro unterstützte. Dank eines bewilligten Heimatschecks in Höhe von 2000 Euro vom Ministerium für Heimat, Bau und Gleichstellung des Landes NRW konnten die Fotoaufnahmen, der Druck, die Rahmung, 250 Fotokalender und die Eröffnungsfeier finanziert werden. Jeweils einen Kalender überreichte Abels den Teilnehmern des Lokalen Teilhabekreises und den jungen Menschen vom Jugendzentrum als Dankeschön und Anerkennung. Für die Teammitglieder des Jugendzentrums Zille gab es zudem  als Geschenk ein Erinnerungsfoto.

Öffnungszeiten

Die Fotoausstellung ist noch bis zum 28. Januar im Bürgertreff in Geilenkirchen, Gerbergasse 23/Friedlandstraße 6 (barrierefreier Zugang) dienstags und samstags von 10 bis 13 Uhr sowie dienstags und freitags von 14.30 bis 18 Uhr zu sehen. Im Anschluss wird die Fotoausstellung weiter wandern. Zu sehen sein wird sie ab Ende Januar im Krankenhaus Geilenkirchen. Der Jahreskalender kann gegen eine Spende für den Lokalen Teilhabekreis Geilenkirchen im Bürgertreff, bei der Gemeindesozialarbeiterin Nicole Abels und bei Adelheid Venghaus von der KoKoBe erworben werden.