Lesungen zu Weihnachten – „KulturGut!“ einmal anders – Mittwoch im Haus Basten

Geilenkirchen. An den Geschichten zur Weihnachtszeit kommt keiner vorbei, auch nicht der Geilenkirchener Kunst- und Kulturverein KulturGut! Als besonderes Schmankerl hat sich der Vorsitzende Willi Arlt etwas zur  Erweiterung des kulturellen Erlebens in der Vorweihnachtszeit einfallen lassen. Am Mittwoch, den 18. Dezember, werden um 18 Uhr versierte Künstler im Haus Basten zum Thema Weihnachten vortragen. Wer sich in der lokalen Szene auskennt, stellt schon beim Lesen der Namen fest, dass es bei den Vorträgen sicherlich nicht bierernst zugehen wird.

Gisela Stotzka lebt und arbeitet in ihrem Atelier in Wegberg, engagiert sich ehrenamtlich im NABU und ist aktiv im Internetportal „Kunstlabor“. Sie verfasst „kürzeste Geschichten“, mal nachdenklich mal gespickt mit Witz oder tiefgründigem Humor. In ihrem Atelier in Wegberg beschäftigt sich Gisela Stotzka überwiegend mit der Gestaltung von Keramiken für den Wohnbereich und Außenanlagen, sowie Malerei und Zeichnungen.

Eine weitere Dame im Ensemble ist Sandra Klein, die ebenfalls schreibt, vorzugsweise Gedichte und Kurzgeschichten. Mit den gestalterisch  bearbeiteten Fotografien aus der Natur illustriert sie Ihre einfühlsamen Gedichte. Ihre Kurzgeschichten erscheinen in verschiedenen Zeitschriften, zu besonderen Anlässen trägt Sandra Klein Gedichte aus ihrem Gedichtband „Gedichte wie Du und Ich“ vor.

Jochen Jung hat in seinen Workshops zahlreiche Anfänger/innen in die Geheimnisse der Malerei eingeführt, seine Kurse haben schon vielen Teilnehmern Erfolge in der Kunst des Malens gebracht. Neben der Malerei selbst schreibt Jochen Jung auch Gedichte, die seine persönlichen Gedanken und Empfindungen zur Weihnachtszeit mal kritisch und besinnlich, mal satirisch heiter wiedergeben und die Besucher zum Nachdenken und Schmunzeln anregen sollen. Zahlreiche Gedichte hat Jochen Jung  in zwei Büchern veröffentlicht.

Aus Geilenkirchen wird Jürgen Wagner vortragen, ihn vorzustellen ist eigentlich nicht erforderlich, seine Lesungen und Vorträge sind weithin bekannt und ausnahmslos gut besucht. Sein Repertoire ist breit gefächert, kein Vertreter des feinen Humors darf in Jürgen Wagners Repertoire fehlen. Ein Garant für beste Unterhaltung.

Keine Lesung ohne Begleitmusik, der Dozent der Musikschule Eduardo Tow wird die Veranstaltung mit jazzig interpretierten Weihnachtslieder begleiten, ein weiterer Leckerbissen dieser Veranstaltung im Geilenkirchener Kulturprogramm.

Last, but not least wird auch Willi Arlt, Vorsitzender des Geilenkirchener Kulturvereins GK-KulturGut! einige Erzählungen zum Besten geben, seine kreativen Talente gehen weit über die gekonnt künstlerische Bearbeitung von Metallen hinaus. Man darf auf einen unterhaltsamen Abend im Haus Basten gespannt sein. Mittwoch, 18.12.2019, 18:00 Uhr, Geilenkirchen, Haus Basten, Eingang Friedlandplatz. Info: http://www.gk-kulturgut.de/