Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Kontaktformular
    • Notrufnummern im Kreis
    • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Teddybärentag bei der Selfkantbahn – Freie Fahrt für Kinder in Begleitung ihres Teddybären

Redaktion Veröffentlicht:21. August 2017 | Aktualisiert:23. August 2017 2 Min. Lesezeit
Foto Teddybärentag

Kreis Heinsberg. Bei der Selfkantbahn, der letzten noch erhaltenen schmalspurigen Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen, ist am Sonntag, 10. September, wieder Teddybärentag. Dazu sind alle kleinen und großen Kinder und alle kleinen und großen Fans der historischen Dampfeisenbahn eingeladen. Alle Kinder bis einschließlich fünfzehn Jahre, die ihr Kuscheltier mitbringen, haben an diesem Tag freie Fahrt mit der Museumseisenbahn zwischen den Bahnhöfen Gillrath (an der B 56) und Schierwaldenrath. Der Teddybär kann natürlich auch umsonst mitfahren!

Eine besondere Attraktion am Teddybärentag ist wieder ein Teddybärenkrankenhaus, das vom Deutschen Roten Kreuz am Bahnhof Schierwaldenrath aufgebaut wird. Es gibt eine Notaufnahme, in der die Kuscheltiere untersucht, geröntgt und behandelt werden können, und für die schweren Fälle steht ein Not-OP-Raum zur Verfügung.

In der großen Fahrzeughalle am Bahnhof Schierwaldenrath können vor allem die erwachsenen Gäste eine Sammlung historischer Dampf- und Dieselloks sowie Personen- und Güterwagen aus allen Epochen der deutschen Kleinbahngeschichte besichtigen.

Die historischen Dampfzüge der Selfkantbahn fahren am Teddybärentag um 11.15, 13, 14.40 und 16.10 Uhr ab Schierwaldenrath und um 12, 13.45, 15.15 und 16.45 Uhr ab Gillrath. Der jeweils letzte Zug, ein historischer Dieseltriebwagen, fährt für die Teddybären um 17.35 Uhr ab Schierwaldenrath und um 17.55 Uhr ab Gillrath.

Eine Woche später, am 17. September um 12.30, 14.15 und 15.45 Uhr, werden am Bahnhof Schierwaldenrath wieder die kostenlosen „Führungen für kleine und für große Leute“ angeboten, bei denen die Kinder die Hitze des Kohlefeuers in der Lok spüren, selbst mal eine Weiche stellen oder einen Güterwagen ein Stück über ein Gleis schieben. Und auch Erwachsene können dabei noch eine Menge lernen!

Auskünfte erteilt die Selfkantbahn unter den Rufnummern 02 41/8 23 69 (Geschäftsstelle Aachen) und 0 24 54/66 99 (Bahnhof Schierwaldenrath) sowie per E-Mail unter info@selfkantbahn.de. Weitere Infos erhält man auch unter www.selfkantbahn.de

  • Allgemein

Post navigation

Previous: Altpapier angezündet – Täter und Zeugen werden gesucht
Next: Verbraucherzentrale berät Energiesparinteressierte im Rathaus

Ähnliche Artikel

Volksbank_Heinsberg
  • Allgemein

„Maximiser“ kommt zum 2. Volksbank Heinsberg DartsCup – Jetzt anmelden

Redaktion 16. Dezember 2025 0
admin-ajax.php
  • Allgemein

Hausbank-Bonus jetzt einlösen – Gutscheine verfallen am Jahresende

Redaktion 16. Dezember 2025 0
IMG_5628_collage
  • Allgemein

AFD-Fraktionsbüro in Haus Basten einquartiert – Fauxpas der Verwaltung?

Redaktion 1. Dezember 2025 2
Pressefoto_Blutspende_KSK
  • Allgemein

Blutspendeaktion der Kreissparkasse Heinsberg: gemeinsam Leben retten

Redaktion 28. November 2025 0
IMG_2740
  • Allgemein

Baumpflanzaktion – Bürger spenden und planzen selber ein

Redaktion 27. November 2025 0
Blaulicht
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Anzeige durch Bundespolizei – Fahrgäste betätigen Notentriegelung

Redaktion 26. November 2025 0

Allgemein

Falsche Haustechniker bestehlen Seniorin in ihrer Wohnung – Zeugensuche Blaulicht 1

Falsche Haustechniker bestehlen Seniorin in ihrer Wohnung – Zeugensuche

17. Dezember 2025 0
Kartons im Keller eines Mehrfamilienhauses in Brand gesetzt Blaulicht 2

Kartons im Keller eines Mehrfamilienhauses in Brand gesetzt

17. Dezember 2025 0
Kölsche Party mit „Höhner“ und „Klüngelköpp“ bei der PS-Auslosung der Kreissparkasse PS Auslosung 2026 3

Kölsche Party mit „Höhner“ und „Klüngelköpp“ bei der PS-Auslosung der Kreissparkasse

17. Dezember 2025 0
„Maximiser“ kommt zum 2. Volksbank Heinsberg DartsCup – Jetzt anmelden Volksbank_Heinsberg 4

„Maximiser“ kommt zum 2. Volksbank Heinsberg DartsCup – Jetzt anmelden

16. Dezember 2025 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright &Copy; {Jahr} Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.