Mit Pkw gegen Baum geprallt – Fahrer stand unter Alkoholeinwirkung

Geilenkirchen. Am 29. Oktober befuhr gegen 4.20 Uhr ein 24-jähriger Mann aus Gangelt mit einem Pkw die Ottostraße in Richtung Hansemannstraße. Als er nach links in die Hansemannstraße abbiegen wollte, verlor er die Kontrolle über den Wagen und prallte gegen einen Baum. Glücklicherweise wurde der junge Mann nicht verletzt, aber bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass er unter Alkoholeinwirkung stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.

Stein traf Lkw-Windschutzscheibe
Geilenkirchen. Ein 43-jähriger Mann aus Landgraaf/NL befuhr am 28. Oktober gegen 18.15 Uhr mit einem Lkw die Bundesstraße 221 aus Richtung Heinsberg kommend in Richtung Geilenkirchen. In Höhe der Hatterather Brücke traf ein größerer Stein die Windschutzscheibe des Lkw, wodurch diese beschädigt wurde. Der Fahrer konnte ausschließen, dass der Stein von einem vorausfahrenden bzw. entgegenkommenden Fahrzeug stammte. Es ist davon auszugehen, dass der Stein von der Brücke fiel oder geworfen wurde. Personen wurden von dem Lkw-Fahrer auf der Brücke aber nicht wahrgenommen. Zeugen, die Angaben zu diesem Vorfall machen können, werden gebeten sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg,
Tel.: 02452 92 00, zu melden.

Geschädigter wird nach Parkunfall gesucht
Geilenkirchen. Eine Frau aus Geilenkirchen meldete sich auf der Polizeiwache in Geilenkirchen und gab an, dass sie ihren blauen Pkw Opel Corsa am Nachmittag des 26. Oktober im Parkhaus der Stadt am Markt abgestellt hatte. Als sie gegen 17 Uhr das Parkdeck wieder verließ, ist sie möglicherweise beim Ausparken an einen neben ihren Wagen stehenden Pkw geraten. Leider konnte sie den Beamten keine näheren Angaben zu diesen Fahrzeug machen.
Deshalb sucht die Polizei nach dem eventuell beschädigten Fahrzeug. Der Fahrer bzw. Zeugen mögen sich bitte beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 92 00, melden.

Starkstromkabel gestohlen
Heinsberg-Oberbruch. Unbekannte Täter drangen zwischen dem 27. Oktober, 15.15 Uhr und dem 28. Oktober, 07.30 Uhr, auf ein Firmengelände im Industriepark an der Boos-Fremery-Straße ein und durchtrennten dort mehrere angeschlossene Starkstromleitungen. Anschließend stahlen sie etwa 200 Meter dieser Kabel.

Ältere blauer BMW wurde entwendet
Gangelt. Einen blauen Pkw BMW der 5er Reihe mit HS-Kennzeichen stahlen unbekannte Täter zwischen dem 23. Oktober und dem 28. Oktober. Das ältere Fahrzeug stand an der Rodebachstraße.

Einbruch in Jugendheim
Geilenkirchen. In das Jugendheim der katholischen Kirchengemeinde auf der Straße An St. Marien drangen unbekannte Täter zwischen dem 27. Oktober, 18 Uhr und dem 28. Oktober, 7.30 Uhr ein.
Im Gebäude wurden verschiedene Räume durchsucht und zwei komplette Computeranlagen sowie eine Registrierkasse entwendet.

Wurde Sperrmüll angezündet ? – Zeugen gesucht

Übach-Palenberg. Am 29. Oktober wurden gegen 2.15 Uhr den Leitstellen der Feuerwehr und der Polizei ein Brand in einem Mehrfamilienhauses an der Geilenkirchener Straße gemeldet. Zahlreiche Feuerwehrkräfte konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen auf den Gebäudekomplex verhindern. Alle Bewohner hatten ihre Wohnungen rechtzeitig verlassen, so dass niemand verletzt wurde. Auf Grund der starken Rauchentwicklung mussten anschließend die Räume von der Feuerwehr durchlüftet werden.
Bei der Begutachtung des Brandortes stelle sich heraus, dass Sperrmüll, der in der Hofdurchfahrt des Hauses gelagert worden war und zwei dort abgestellte Motorroller Feuer gefangen hatten. Die Zweiräder brannten vollkommen aus und auch der Fassadenbereich des Hauses wurde in Mitleidenschaft gezogen.
Ob der Müll oder die Roller angezündet wurden oder selbst in Brand gerieten, ist noch nicht bekannt. Dazu dauern die polizeilichen Ermittlungen noch an.
Wer Hinweise zum Ausbruch des Feuers geben kann, der wende sich bitte an das Kriminalkommissariat 11/31 der Polizei in Heinsberg, Tel.: 02452 92 00.

Handy geraubt – Täter flüchteten Richtung Neußer Straße

Erkelenz. Einem jungen Mann aus Erkelenz wurde am Abend des 28. Oktober ein Handy geraubt. Er stand gegen 21.45 Uhr am Bahnhof, als zwei junge Männer auf ihn zukamen und sein Handy unter Androhung von Schlägen forderten. Der 18-jährige Erkelenzer wollte sein Telefon nicht freiwillig herausgeben und lief davon. Doch er wurde von den Unbekannten eingeholt, wobei sie ihm das Handy aus der Hand rissen. Anschließend flüchteten die Beiden durch den Tunnel am Bahnhof in Richtung Neußer Straße.
Die Täter waren etwa 20 Jahre alt. Einer, er war etwa 175cm groß, trug eine weiße Kapuzenjacke, der Andere eine dunkle Jacke.
Wer Zeuge des Vorfalls war oder Angaben zu den Tätern machen kann, der wende sich bitte an das Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 99 00.

Wohnungseinbrüche
Erkelenz-Keyenberg. Zwischen dem 27. Oktober, 8.30 Uhr und dem 28. Oktober, 17.15 Uhr, drangen unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus am Postweg ein. Im Gebäude brachen sie in zwei Wohnungen ein und durchsuchten die Räume. Was entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.

Einbruch in Wohnhaus

Wegberg. In ein Haus an der Venloer Straße brachen unbekannte Täter zwischen dem 26. Oktober und dem 28. Oktober ein. Die Terrassentür wurde aufgehebelt und die Wohnung durchsucht. Nach ersten Feststellungen wurde ein Laptop der Marke Asus gestohlen.