Geilenkirchen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Geilenkirchen blickt auf Europa: 2010 Königreich Spanien“ findet am Freitag, 5. November, 19.30 Uhr im Bürgersaal der Begegnungsstätte Haus Basten, Geilenkirchen, Konrad-Adenauer-Str. 118, Eingang Friedlandplatz der Vortrag „Karl V. – Herrscher in einem Weltreich“ mit Frau Prof. Dr. Christine Roll statt.
Karl V. (1500-1558) vereinigte als Kaiser des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation, als König von Spanien und als Herzog von Burgund in seiner Hand eine vorher und nachher kaum erreichte Machtfülle; hinzu kamen die neuen spanischen Kolonien in Übersee.
Doch seine Regierungszeit war zugleich geprägt von zahlreichen Konflikten, etwa den Auseinandersetzungen der Habsburger mit dem französischen Königshaus der Valois, mit den Osmanen und der Reformation.
Wie regierte der Kaiser dieses Weltreich eigentlich? Welche Möglichkeiten der Konfliktlösung gab es damals? Und wie sehen wir heute die Bilanz seiner Herrschaft – in den einzelnen Ländern Karls wie in Europa?
Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei!