Senioren Opfer eines Trickbetrügers

Erkelenz. Wieder waren Senioren Opfer eines Betrügers in der Erkelenzer Innenstadt. Die Hilfsbereitschaft der älteren Herrschaften ausnutzend, stahl er ihnen beim Wechseln eines Euros Geldscheine aus ihren Portemonnaies.
Diesmal hielt sich der unbekannte Täter am Vormittag des 19. Oktober im Bereich des Parkplatzes an der Fußgängerzone / Kirche auf. Dort sprach er gezielt ältere Personen an, die gerade einen Parkschein ziehen wollten und bat sie um Wechselgeld. Zu seinen Opfern zählten an diesem Morgen zwei Männer aus Wegberg. Bei der Tat verwickelte er die 71 bzw. 78 Jahre alten Senioren in ein Gespräch und stahl ihnen unbemerkt mehrere Geldscheine aus den Portemonnaies, als sie nach dem Kleingeld suchten. Erst später bemerkten sie den Verlust und meldeten sich bei der Polizei.
Im einem Fall wird der Täter als groß und schlank beschrieben. Das zweite Opfer schilderte, dass der Mann etwa 30 bis 35 Jahre alt und ca. 175 bis 185cm groß war. Er hatte eine Halbglatze und kurze, dunkle Haare. Von der Erscheinung her stufte er ihn an Südländer ein und der Mann trug zur Tatzeit einen schwarzen Mantel.
Wer Zeuge dieser Vorfälle war oder Angaben zu dem Täter machen kann bzw. selbst Opfer dieses Mannes wurde, der wende sich bitte an das Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 99 00.

Mercedes Sprinter gestohlen
Heinsberg-Grebben. Vom Gelände einer Firma an der Grebbener Straße stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 21. Oktober einen blauen Mercedes Sprinter mit HS-Kennzeichen.

Spektralphotometer und Handy erbeutet
Heinsberg-Oberbruch. Unbekannte Täter erbeuteten in der Nacht zum 21. Oktober aus einem Firmen-Pkw, der am Tannenweg parkte, ein Spektralphotometer (Optisches Messgerät) sowie ein  silbernes Handy.

Navigationsgerät aus Pkw entwendet
Heinsberg-Porselen. Ein mobiles Navigationsgerät entwendeten unbekannte Täter zwischen dem 20. Oktober, 17 Uhr und dem 21. Oktober, 6.30 Uhr, aus einem Pkw Fiat. Das Fahrzeug war an der Ullrichstraße abgestellt.

Diebe nahmen Kerzenständer aus Kirche mit
Selfkant-Hillensberg. Am 20. Oktober stahlen unbekannte Personen zwischen 9 Uhr und 19 Uhr zwei Kerzenständer aus der katholischen Kirche an der Michaelstraße. Die beiden Ständer hatten eine Höhe von ca. 32cm und standen auf dem Altar.

Diebstähle aus Pkw
Geilenkirchen. Zwischen dem 18. Oktober, 23 Uhr und dem 19. Oktober, 16 Uhr, brachen unbekannte Täter die Beifahrertür eines Pkw Opel Corsa auf, der vor der Garage eines Hauses auf der Straße An der Friedensburg stand. Aus dem Fahrzeug wurden eine Hawaiikette und eine CD gestohlen.

Aus einem weitere Pkw, der auf dem Parkplatz an Burg Trips stand, entwendeten unbekannte Täter am Vormittag des 21. Oktober eine Arbeitstasche. Zwischen 10 Uhr und 12.15 Uhr wurde an dem Fahrzeug eine Seitenscheibe eingeschlagen.

Einbruch in Wohnhaus
Erkelenz-Lövenich. In ein Haus an der Straße Zum Königsberg brachen unbekannte Täter zwischen dem 19. Oktober und dem 21. Oktober ein. Nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten durchsuchten sie die Wohnung und entwendeten nach ersten Feststellungen Bargeld.

Scheibe an Pkw eingeschlagen und Einkaufstaschen gestohlen
Hückelhoven. An einem Pkw Audi Q 5, der auf dem Parkplatz einer Firma an der Rheinstraße angestellt war, schlugen unbekannte Täter am 21. Oktober eine Seitenscheibe ein. Anschließend durchsuchten sie zwischen 11 Uhr und 12 Uhr den Wagen und stahlen zwei Einkaufstaschen. Darin befanden sich unter anderem ein Portemonnaie samt Bargeld und persönlichen Ausweisdokumenten sowie ein Mobiltelefon.