Wer warf den Stein von der Brücke? – Polizei sucht Zeugen

Geilenkirchen. Am 16. Oktober befuhr gegen 00.05 Uhr ein 42-jähriger Mann aus Geilenkirchen mit seinem Pkw BMW die Bundesstraße 56 aus Richtung Immendorf kommend in Richtung Geilenkirchen.
Als er unter der Brücke der Landstraße 240 hindurch fahren wollte bemerkte er, dass ein Gegenstand heruntergeworfen wurde. Offensichtlich handelte es sich dabei um einen Stein, der die Windschutzscheibe des BMW traf. Glücklicherweise blieb es bei einem Loch in der Scheibe und niemand wurde verletzt.
Die Polizei sucht nun nach den Personen, die den Stein von der Brücke warfen. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 92 00.

Gegen parkenden Wagen gefahren und geflüchtet – Gesucht wird ein weißer Fiat Doblo
Geilenkirchen. Ein aufmerksamer Zeuge hörte am 15. Oktober gegen 22.15 Uhr einen lauten Knall. Als er auf die Fahrbahn der Bachstraße schaute, sah er einen unfallbeschädigten Pkw BMW und einen weißen Pkw Fiat Doblo, der in Richtung Am Mausberg davonfuhr. Umgehend informierte er die Polizei, doch der flüchtige Wagen konnte nicht mehr angetroffen werden.
Nach Auswertung der Unfallspuren fuhr der weiße Fiat von der Brahmstraße kommend nach links in die Bachstraße. Dabei stieß der Fahrer gegen einen dort geparkten schwarzen BMW der 3er Reihe. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge im Frontbereich stark beschädigt. Ohne sich aber weiter um den angerichteten Sachschaden zu kümmern, fuhr der Verursacher in Richtung Kreisverkehr Am Mausbach davon. An der Unfallstelle blieben verschiedene Teile des Fiat Doblos zurück.
Die Polizei sucht nun nach dem flüchtigen Fahrer bzw. dem beschädigten Fiat. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 92 00.

Anhängerdiebstahl
Heinsberg-Aphoven. Einen Pkw-Anhänger, der am Feuerwehrgerätehaus an der Talstraße stand, stahlen unbekannte Täter zwischen dem 17. Oktober, 15 Uhr und dem 18. Oktober, 20 Uhr.
Der Hänger hatte ein HS-Kennzeichen und war mit Plane sowie Spriegel ausgestattet.

Nach Einbruch auch VW Golf gestohlen

Heinsberg-Karken. Nachdem sie die Hauseingangstür aufgehebelt hatten, gelangten unbekannte Täter zwischen dem 12. Oktober, 16 Uhr und dem 13. Oktober, 11.30 Uhr, in ein Haus an der Straße End. Die Wohnung wurde durchsucht und Bargeld entwendet. Weiter nahmen die Unbekannten einen Autoschlüssel an sich und fuhren anschließend mit dem vor dem Haus stehenden weißen Pkw VW Golf davon.

Motorroller entwendet
Heinsberg-Porselen. Zwischen dem 16. Oktober, 20 Uhr und dem 17. Oktober, 15 Uhr, entwendeten unbekannte Täter einen roten Motorroller der Marke MSA, der vor einem Haus an der Rurtalstraße abgestellt war.

Laptops aus Büroräumen entwendet
Geilenkirchen. Durch ein aufgehebeltes Fenster konnten zwischen dem 15. Oktober und dem 18. Oktober unbekannte Täter in ein Haus an der Martin-Heyden-Straße eindringen. Im Gebäude durchsuchten sie einen Bürotrakt und entwendeten zwei Laptops.

Autoradio aus Pkw gestohlen
Geilenkirchen. Aus einem Pkw VW Polo, der an der Herzog-Wilhelm-Straße parkte, stahlen unbekannte Täter zwischen dem 16. Oktober und dem 18. Oktober, ein Autoradio mit CD-Player. Zuvor hatten sie an dem Wagen eine Seitenscheibe eingeschlagen.

Benzindiebe bei Kontrolle aufgefallen
Übach-Palenberg. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurden am 19. Oktober gegen 3.50 Uhr ein Motorrollerfahrer und sein Sozius auf der Thornstraße von Beamten der Geilenkirchener Polizeiwache angehalten. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die beiden 18-jährigen Männer aus Übach-Palenberg gerade Benzin gestohlen hatten. An einem Motorroller in Herzogenrath hatten sie den Tank geleert und den Sprit in einen Kanister bzw. den Tank ihres Rollers gefüllt. Außerdem waren an dem Motorroller technische Veränderungen vorgenommen worden, so dass das Zweirad Führerscheinpflichtig wurde. Diese notwendige Fahrerlaubnis konnte der Fahrer nicht vorweisen, so dass eine entsprechende Anzeige die Folge war. Außerdem müssen Beide mit einem Strafverfahren wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls rechnen.

Einbruch in Schule – Kupferrohre und Werkzeuge entwendet
Übach-Palenberg. In eine Schule an der Schulstraße brachen unbekannte Täter zwischen dem 17. Oktober, 10 Uhr und dem 18. Oktober, 10 Uhr ein. Aus einem Nebengebäude entwendeten sie Kupferrohre und aus der Hausmeisterwerkstatt einen Rasenkantenschneider, einen Laubbläser sowie eine Bohrmaschine.

Einbruch in Zahnlabor
Übach-Palenberg. Zwischen dem 17. Oktober, 12 Uhr und dem 18, Oktober, 8.10 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Zahnlabor an der Werkstraße ein. Das Gebäude wurde durchsucht und Bargeld sowie technisches Gerät gestohlen.

In Firmenbüros eingebrochen
Übach-Palenberg. In den Bürotrakt einer Firma an der F.-W.-Raiffeinsen-Straße drangen unbekannte Täter zwischen dem 15. Oktober und dem 18. Oktober ein.  Im Gebäude wurden verschiedene Schränke aufgebrochen und aus einem Stahlschrank eine Kassette samt Bargeld entwendet.
Auch in die Büros einer Firma an der Jülicher Straße brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 18. Oktober ein. Oktober. Durch ein Fenster gelangten die Unbekannten ins Objekt und nahmen ein Laptop, ein Handy sowie Bargeld mit.

Dreiste Diebe gesucht – Autopanne vorgetäuscht

Erkelenz. Am 15. Oktober verließ gegen 15 Uhr der 52-jährige Fahrer eines Kleinbusses aus Erkelenz die Autobahn 46 an der Anschlussstelle Erkelenz-Ost. In der Ausfahrt, kurz vor der Alfred-Wirth-Straße, stand ein älterer dunkler Mercedes mit NR-Kennzeichen (Neuwied/Rhein) und eingeschalteter Warnblinkanlage. Der Erkelenzer hielt an und erkundigte sich, ob er helfen könne. Der Fahrer teilte ihm mit, dass er kein Benzin mehr hätte und etwas Geld benötige. Der Busfahrer zog sein Portemonnaie und wollte ihm gerade etwas geben, als plötzlich ein weiterer Mann auftauchte, die Fahrertüre öffnete und dem 52-Jährigen die Geldscheine aus der Hand riss. Als der Dieb zu Fuß flüchtete, sprang auch der Autofahrer in seinen Wagen und fuhr davon.
Der Geschädigte beschrieb beide Täter wie folgt:
Der Autofahrer war etwa 40 bis 45 Jahre alt, ca. 170cm groß und von südländischer Erscheinung. Er war von untersetzte Statur und hatte dunkle, wellige Haare.
Sein Mittäter war vermutlich Deutscher, etwa 20 bis 25 Jahre alt, schlank und ca. 175 bis 180cm groß. Er hatte blonde Haare.
Wer Zeuge dieses Vorfalls war oder Angaben zu den Tätern bzw. dem dunkelfarbenen Mercedes mit NR-Kennzeichen machen kann, der wende sich bitte an das Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 99 00.

Bei Einbruch Laptop, Verstärker und Navi erbeutet
Erkelenz-Gerderath. In ein Haus an der Straße Am Heiderfeld brachen unbekannte Täter am 17. Oktober ein. Zwischen 0.05 Uhr und 22.20 Uhr hatten sie die Scheibe der Terrassentür eingeschlagen und anschließend die Wohnung durchsucht. Entwendet wurden ein Laptop, ein Verstärker und ein mobiles Navigationssystem.

Umhängetasche samt Portemonnaie und Navi aus Pkw entwendet
Erkelenz-Lövenich. Nachdem sie eine Seitenscheibe eingeschlagen hatten, konnten unbekannte Täter am Nachmittag des 18. Oktober eine Umhängetasche aus einem Pkw Ford Mondeo entwenden, der an der Straße Pickartzend stand. In der Tasche befanden sich ein braunes Portemonnaie samt Bargeld und persönlichen Ausweisdokumenten, ein Handy sowie eine Navigationsgerät.

Fahrradfahrer hatte Betäubungsmittel dabei und Rad war gestohlen
Hückelhoven. Ohne vorgeschriebene Beleuchtung war am 19. Oktober gegen 1.20 Uhr ein 28-jähriger Mann aus Übach-Palenberg auf der Jülicher Straße unterwegs. Deshalb wurde er von Beamten der Polizeiwache Hückelhoven kontrolliert. Dabei stellten die Polizisten fest, dass der Fahrradfahrer unter Betäubungsmitteleinfluss stand und auch Marihuana dabei hatte. Weiter ergab die Überprüfung der Fahrrades, dass dieses in Aachen gestohlen worden war. So wurden Marihuana und Fahrrad sichergestellt und gegen den 28-Jährigen Anzeige erstattet.

Einbruch in Rohbauten
Hückelhoven-Baal. Gleich in zwei Rohbauten an der Krefelder Straße drangen unbekannte Täter zwischen dem 15. Oktober und dem 18. Oktober ein. Die Gebäude wurden durchsucht und Zimmermannswerkzeug sowie eine Stichsäge und eine Bohrmaschine gestohlen.

Jugendlicher demolierte Damenfahrrad an Bushaltestelle

Wassenberg. Ein 14-jähriger Jugendlicher aus Wassenberg demolierte am 18. Oktober gegen 16.50 Uhr ein Damenfahrrad, das an einer Bushaltestelle auf der Kirchstraße abgestellt war. Er trat mehrfach auf das Rad ein, wodurch es erheblich beschädigt wurde. Außerdem entwendete er eine Felge und demontierte Mantel sowie Schlauch. Die gestohlenen Gegenstände konnten wieder aufgefunden werden und gegen den 14-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung bzw. Diebstahls eingeleitet. Anschließend ist er von den Polizisten in die Obhut seiner Erziehungsberechtigten übergeben worden.

Diebstahl eines Motorrollers

Wassenberg. Zwischen dem 16. Oktober, 21.30 Uhr und dem 17. Oktober, 13 Uhr, stahlen unbekannte Täter einen blauen Motorroller der Marke TGB. Das Zweirad stand vor einem Haus an der Krahnen-Gobbers-Straße.