Hückelhoven. Weil er von der tief stehenden Sonne geblendet worden sei, habe er einen von links kommenden Fiat 500 übersehen. So schilderte ein 70-jähriger Opel-Fahrer aus Hückelhoven den Hergang eines Verkehrsunfalls, der sich am 5. Oktober kurz nach 10 Uhr ereignete.
Von der Brassertstraße bog der Fahrer nach links auf die Sophiastraße in Richtung Parkhofstraße ab. Von dort näherte sich dem Einmündungsbereich eine 29-jährige Frau aus Hückelhoven mit ihrem Fiat 500. Daraufhin kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Fiat-Fahrerin verletzt sich und musste mit dem RTW ins Krankenhaus Erkelenz gebracht werden. Ihr Pkw wurde so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.
Autofahrerin kommt von der Fahrbahn ab und überschlägt sich
Hückelhoven-Millich. Am Ende einer lang gezogenen Linkskurve verlor eine junge Autofahrerin aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Am 5. Oktober war die 22-jährige Wassenbergerin gegen 7.10 Uhr auf der Gronewaldstraße unterwegs, als sie zuerst nach rechts auf den Gehweg fuhr, dann gegen eine Hauswand und eine Straßenlaterne prallte und sich ihr Nissan Micra anschließend überschlug. Die junge Frau wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Erkelenz gebracht. An ihrem Pkw entstand Totalschaden.
Nächtlicher Pkw-Diebstahl
Übach-Palenberg. In der Nacht zum 5. Oktober wurde auf der Adolfstraße ein Mercedes-Pkw, Typ C 220 Diesel, gestohlen. Unbekannte entwendeten das Fahrzeuqg mit AC-Kennzeichen zwischen 3.30 Uhr und 7.15 Uhr. Sowohl vom Pkw als auch von den Tätern fehlt bislang jede Spur.
Noch nicht eingezogen und schon bestohlen
Selfkant-Süsterseel. In einen bezugsfertigen Neubau drangen Unbekannte zwischen dem 02. und 3. Oktober ein. Die Bauherrn standen kurz vor dem Einzug in ihr neu erbautes Einfamilienhaus an der Suestrastraße und wurden schon von Einbrechern heimgesucht.
Die Diebe erbeuteten Werkzeuge und Teile der Kücheneinrichtung.
Diebe stehlen Anhänger und Kupfer
Heinsberg. Auf das Gelände eines Handwerkbetriebes an der Humboldtstraße verschafften sich Unbekannte in der Zeit vom 4. bis 5. Oktober gewaltsamen Zutritt, indem sie ein Tor aufhebelten. Danach machten sich die Täter an einer Garage zu schaffen und entwendeten daraus Kupfermaterial und einen silber-braunen Pkw-Anhänger, Typ Flamingo Trail. Die Vermutung liegt nahe, dass die Diebe das Kupfer mit dem Anhänger abtransportierten.
Hinweise auf die Täter haben sich bislang nicht ergeben.
Großer Polizeieinsatz bei Vermisstensuche
Selfkant. Ein als vermisst gemeldeter 81-jähriger Senior löste am Abend des 5. Oktober einen größeren Polizeieinsatz aus. Der demenzkranke Mann war seit dem frühen Abend aus einem Altenheim in Selfkant-Höngen abgängig. Noch am selben Abend wurden umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet, die bis in die Morgenstunden andauerten. Ein Polizeihubschrauber kreiste mit einer Wärmebildkamera über die Gemeinde. Alle verfügbaren Streifenwagenbesatzungen und Polizeihunde wurden in die Fahndung mit einbezogen. Auch eine angeforderte Rettungshundestaffel aus Viersen beteiligte sich an der Suche.
Die heute Morgen im WDR-Radio ausgestrahlte Fahndung führte schließlich zum Erfolg. Ein Lkw-Fahrer hörte die Meldung und wurde auf den Vermissten aufmerksam. In der Nähe der Bundesstraße 56n bei Tüddern konnte der 81-Jährige schließlich in Obhut genommen werden.